Welche Kiwu-Klinik rund um köln?

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns nun nach fast zwei Jahren ohne Verhütung und erfolglosem versuchen dazu entschieden und professionelle Hilfe zu nehmen.

Meine Frauenärztin "kommt leider nicht aus dem Quark" obwohl ich ihr schon so oft mein Leid geklagt habe. Bis auf ein Zyklusmonitoring und ein Spermiogramm bei meinem Mann hat sie nichts empfohlen und geht auch nicht weiter darauf ein.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Kiwu im Kölner Raum könnt ihr empfehlen?
Macht es Sinn die Klinik in erreichbarer Nähe von der Arbeitsstelle auszuwählen?
Gibt es zwingende Termine am Morgen?
Brauche/Bekomme ich von meiner Gynäkologin eine Überweisung?
Bezahlt die ersten Gespräche oder die Diagnose die Krankenkasse?
Welche Fragen kommen von Seiten der Kiwu auf uns zu?
Was für Informationen brauchen wir?
Muss ich Untersuchungsergebnisse vom Frauenarzt mitbringen?

Was kommt da auf uns zu?

Eigentlich habe ich gar keine Kraft mehr mich mit all diesen Dingen zu beschäftigen, ich möchte mich für meinen Mann aber zusammenreißen, er wünscht es sich so sehr.

Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke :)

1

Hallo,
ich könne aus der Nähe von Düsseldorf und meine KiWuklinik ist in Düsseldorf, etwa eine halbe Stunde von mir zuhause entfernt, von der Arbeit etwa zwanzig Minuten.
Ich mache meine Termine gerne morgens vor der Arbeit, das geht da ganz gut.
Bist du mit deinem bisherigen Gynäkologen ansonsten zufrieden?
Ich habe nämlich auch eine Odyssee mitgemacht. War ständig da, weil es mit dem Kinderwunsch nicht voran ging, aber außer Wange tätscheln und sagen "ist doch alles in Ordnung" hat er nix gemacht.
Ich habe dann mit Zyklus monitoring angefangen, hab ihm mitgeteilt, dass meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist. Es wurde noch immer nichts veranlasst.
Ich habe daraufhin gewechselt, die neue Ärztin hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und hat mit gleich gesagt, dass es vielleicht auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft. Sie hat verschiedene Tests veranlasst, mein Mann hat Spermiogramme machen lassen (da gab es dann auch noch Probleme, weil der Arzt meines Mannes anfing, seine Werte wären doch OK, meine Ärztin sah das überhaupt nicht so)...
Letztendlich haben wir dann beide eine Überweisung bekommen. Mittlerweile zieht sich die Sache seit fünf Jahren, dreieinhalb davon hab ich verschwendet, weil ich dem falschen Gynäkologen vertraut habe.
Vielleicht solltest du dir auch mal eine Zweitmeinung einholen?
Liebe Grüße
Jenny

2

Danke dir schon mal :)

Also an sich bin ich zufrieden, aber irgendwie auch nicht. Zumindest nicht was das Thema Kinderplanung angeht. Ich höre immer den Kommentar "sie haben ja noch viel Zeit, sie sind noch so jung", dass mein Mann auf die 50 zugeht, das sieht sie nicht.

Nachdem sie mir beim letzten mal kurz am Telefon mitgeteilt hat, dass ich nicht schwanger sei (habe ich wegen einem Röntgenbild zuvor prüfen lassen) und dass meine Blut-/Hormonwerte in der zweiten Zyklushälfte in Ordnung seien hat sie das Gespräch beendet und mir nicht weiter geholfen.

Ich muss täglich allerspätestens um 8:00 Uhr auf der Arbeit sein, offen mit dem Kinderwunsch umgehen ist nicht möglich, sodass mir nur Termine nach der Arbeit bleiben würden...

Kannst du zu meinen anderen Fragen auch noch etwas schreiben?

4

HM, also zu Kliniken in Köln kann ich dir leider nichts sagen.
Bei unserer (MVZ Düsseldorf), gibt es Infoabende, die sind glaube ich sogar kostenlos und unverbindlich. Wir waren aber auf keinem, da hätte ich meinen Mann nicht zu bekommen.
Bei uns läuft das alles über die private Kasse meines Mannes, deswegen kam ich dir über Kostenübernahme leidet nichts sagen. Wir haben einen Kostenvoranschlag bekommen, haben den eingereicht und dann wurde das genehmigt. Ich denke, bei gesetzlichen Kassen wird das ähnlich sein.

3

Hey,

wir sind bei Unikid In Düsseldorf, da klappts mit den Terminen recht gut, wohnen/ Arbeiten allerdings auch in Düsseldorf, was das alles schon arg erleichtert.

Freunde von uns waren an der Uniklinik in Köln - die Zwillinge werden dieses Jahr eingeschult :-)

Meine Empfehlung - such dir eine/n neue/n Gyn, am besten jemanden, der auch mal Kinder zur Welt bringt. Im Wartezimmer meines ehemaligen Gyn saßen nur ältere Damen, ergo hat den unser Kiwu auch fast zwei Jahre lang nicht ernsthaft gekratzt. Hab dann zur Gyn einer Freundin mit Kind gewechselt, die hat sich das ein paar Monaten lang angeschaut, ein SG bei einem Urologen angesetzt, der auch direkt von unserer jetzigen Kiwuz akzeptiert wurde (die nehmen längst nicht jedes SG), und los ging es.

Mein dringender Tip an dich:
Geh das bald an! Je nach Kiwuz können lange Wartezeiten anstehen - unser Erstgespräch hatte erst einen Vorlauf von sechs Monaten, wir hätten dann etwas Glück und konnte einen kurzfristig freigewordenen Termin wahrnehmen, so dass wir nur ein paar Wochen gewartet haben.

Wir hatten dann eine Überweisung von meiner Gyn (ich) und vom Urologen (mein Mann), Befunde sollten wir damals alles mitbringen, was wir hatten, z.B. hab ich dann auch ein aktuelles Blutbild meines Hausarztes mitgenommen, das aus anderen Gründen inklusive Schilddrüse und Vitamin D war.

Nur los, trau dich, geh es an!

LG spät-dran

5

Huhu! Also wir sind in Köln in der Praxisklinik schönhauser Straße seit etwas über einem Jahr und sehr zufrieden. Es gibt noch die Pan Klinik, da hört man gemischte berichte. Ich habe es damals selber in die Hand genommen, du brauchst keine Überweisung. Es kostet erstmal gar nichts, habe auch für Blut werte etc nichts bezahlt, lediglich das SG kostet um die 60 euro. Sie sagen dir immer wenn was kostenpflichtiges auf euch zukommt. Man kriegt schnell Termine, muss nie lange warten und drängen einen auch zu nichts.... Das erste halbe Jahr dort haben wir langsam angehen lassen weil wir dachten es klappt nach meinen septum OP noch so. Dann folgten 3 negative IUI und jetzt stehen wir kurz vor der icsi. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben und gut betreut! Kannst auch gern mehr per pn fragen wenn du magst.

6

Ich bin auch in der Amedes Klinik Dr. Merzenich in der Schönhauser Straße und bin super zufrieden. Die haben mich sogar schon einmal schwanger bekommen (meine Tochter ist nun 2 Jahre alt). Bin jetzt seit einem Jahr wieder da für ein Geschwisterchen.

Zu Deinen Fragen:

Ich denke es macht schon Sinn eine Klinik in Arbeitsnähe zu nehmen denn wenn es ernst wird muss man öfter hin.

Ich brauchte keine Überweisung.

Wenn ihr verheiratet seid wird alles von Anfang an von der KK übernommen, zumindest war es so bei uns. Haben nie etwas extra zahlen müssen, auch nicht für ein SG.

Es werden halt erstmal alle möglichen Test`s bei Euch gemacht. Danach wird dann besprochen was man machen kann.

Wie meinst Du das dass Du keine Kraft mehr hast?

Du machst das also jetzt alles nur für Deinen Mann?

7

Huhu,

ich hatte Probs mit meiner FA, sie wollte nach fast einem Jahr unerfüllten KiWu noch ein Jahr warten - bin 36 Jahre, erst auf Drängen gab es einen Hormonstatus, welcher falsch gedeutet wurde, Wechsel zu einem anderen FA, aber auch noch nicht optimal - Suchte dann selbst nach KiWuZ.

Ich war erst in einer Privatpraxis in Bonn Bad Godesberg für Inseminationen:

Vorteile:
ganz kurze/keine Wartezeiten bei Terminen, Labor und OP direkt im Gebäude nebenan, nette Arzthelferinnen, Blutabnahme super.

Nachteile:
Die Docs sprechen kaum, alles muss man denen aus der Nase ziehen, bis auf das erste Beratungsgespräch kaum Aufklärung, grob.

Deshalb bin ich nun in der Uniklinik Bonn.

Vorteile:
Mehr Ärzte, spezialisiert auf Frühabote, nette, einfühlsame Ärtze und Schwestern, 3-D-Ultraschall, schauen genauer hin, OP-Team super, Inseminationsablauf super.

Nachteile:
Laaaaaange Wartezeiten, selbst mit Termin bis zu 3 Std., zur Ultraschall-Kontrolle hat man ständig einen anderen Arzt, Schwestern können nicht vernünftig Blut abnehmen (immer blaue Flecken), etwas chaotische Organisation und Ablauf.

Bei beiden KiWuZ muss ich feststellen, dass es gut ist, wenn.man sich vorab selbst mit bestimmten Dingen beschäftigt hat.

Wenn dein Mann schon fast 50 ist, solltet ihr Gas geben, damit die KK die Kosten bei euch noch übernimmt!

LG DieMausimwww

8

Hallo!!

Ich bin seit mittlerweile drei Jahren in der PAN Klinik in Köln in Behandlung. Sie hat fachlich sicher einen guten Ruf und ich bin auch bei jeder ICSI schwanger geworden, habe es aber zwei Mal verloren und aktuell hoffe und bange ich bei 6+5.

Nachteile sind auf jeden Fall: EXTREM lange Wartezeiten - ich hatte sogar schon mal vormittags Termine, bei denen ich nach 1,5 Stunden warten gesagt habe, dass ich nun gehe, weil ich nun mal auch noch einen Job habe. Da wird man dann blöd angeschaut..

Sie nehmen meiner Meinung nach viel zu viele Patienten auf und können diesen Ansturm gar nicht mehr händeln.

Das Arzthelferinnen-Team ist super nett und mein Arzt (ist der Chefarzt) auch - allerdings glaube ich, entscheiden die tatsächlich nach Deinem Verdienst, den Du in der Anamnese angeben musst, zu welchem Arzt Du kommst.

Ich denke wie gesagt, dass die fachlich top sind und vor allem hast Du auch das Komplettangebot im Haus (Anästhesie und OP, Labor, Ernährungsberatung, psychotherapeutische Beratung etc.). Mich hat diese Warterei aber oftmals so gestresst, insbesondere auch in der Stimulationsphase, dass ich mir schon manchmal überlegt habe, ob die FG daher gekommen sind, dass ich einfach noch immer so unter Strom stand. Aber das weiß ich natürlich nicht.

Mein Fazit ist also eher gemischt. Ich habe aus Bonn von einem Privat-Doktor, dessen Name ich vergessen habe, viel Gutes gehört: Er soll zwar total narzisstisch und sozial leicht auffällig sein, aber bringt tolle Ergebnisse hervor. Und darauf kommt es ja dann an..

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Und mein Tipp: Du hast ein Beratungsgespräch zu Beginn: Wenn Dir der Arzt oder die Ärztin nicht zusagt, sag das direkt, dann bekommst Du jemand anderen. Es gibt nichts Wichtigeres als Vertrauen in dieser Behandlung.

Liebe Grüße

9

Die entscheiden nach den Einkommen???
Also hat jemand mit weniger Gehalt nur die Möglichkeit zu einem "schlechteren" Arzt dort in der Klinik zu gelangen und somit vielleicht schlechtere Chancen?
Und Paare mit weniger Einkommen werden dann vielleicht gar nicht erst behandelt weil da nicht die Aussicht auf zahllose versuche für die Klinik besteht?

Ohje, das nimmt ja Ausmaße an, das schreckt mich wirklich sehr ab, wenn man dort nach seinem finanziellen Status behandelt wird.

Ab welchem Budget wird man denn dann dort ernst genommen???

10

Oh nein, keine Sorge, so war das nicht gemeint.

Natürlich wird da jeder behandelt (und wenn man sich im Wartezimmer umschaut, sind da auch wirklich alle Bevölkerungsschichten vertreten).

Nur wir haben den Eindruck, dass der Chefarzt eigentlich nur Privatpatienten behandelt (die haben einen eigenen Wartebereich). Wir sind beide freiwillig gesetzlich versichert, könnten uns also theoretisch auch privat versichern, und sind auch bei ihm gelandet. Daher denke ich, dass zumindest für den Chefarzt da eine Auswahl stattfindet.

Ob man aber immer zum Chefarzt muss/will, ist ja die Frage: Bei ihm muss man immer lange warten, weil er die "echten" Privatpatienten natürlich auch in ALLER Ausführlichkeit berät und die teilweise scheinbar wirklich sehr anstrengend und pflegebedürftig sind.

Es gibt da auch einige total nette Ärzte und Ärztinnen, bei denen ich während der Stimulationsphase beim Ultraschall war. Vielleicht wäre es sogar besser, zu denen zu kommen, weil die ihre Zeitpläne zumindest ansatzweise einhalten.

Also keine Sorge: Behandelt wird dort jeder und dort gibt es auch keine "schlechten" Ärzte. Ein Titel ist ja nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass ein Arzt gut ist.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!!

weiteren Kommentar laden
11

Huhuu,

von der Uniklinik Köln kann ich nur abraten, extrem lange Wartezeiten, konfuse Abrechnung (eine Rechnung für Juli 2013 kam über 1 Jahr später, obwohl ich davon ausgehen musste, es sei schon alles bezahlt, vor kurzem kam noch eine für die Lagerung von Kryos, die wir gar nicht mehr haben...), keine genaue Aufklärung über die Kosten usw.

Bin für die 4. ICSI dann zu Dr. Merzenich gewechselt, und meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt :)

Viel Erfolg!

13

Ich kann dir auch Dr merzenich ans herz legen. Super Arzt, super helferinnen, super klinik. Das einzig negative sind die Wartezeiten. Wir haben oft sehr lange trotz Termin warten müssen. Aber das haben wir in kauf genommen.

Ich bin mit der zweiten icsi schwanger geworden. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft über dort betreuen lassen. Habe nur zu einer Kollegin gewechselt. Sie ist jetzt meine neue haus Frauenärztin.

Wir haben noch 3 Eisbärchen die wir uns wohl bald abholen werden.

14

Vielen lieben Dank euch allen nochmals!

Ich denke wir werden uns dort einen Termin geben lassen, damit der Stand der Dinge vernünftig abgeklärt werden kann.

Danke!