Hallo zusammen
Nachdem wohl schlimmsten Wochenende (*) seit meiner MA in 2013 war ich heute im KH bei einer US-Spezialistin. Sie hat mein Baby ausgiebig geschallt und vermessen. Es wurde zusätzlich Doppler-US für die Herzüberprüfung gemacht.
Die Nackenfalte hat sie ebenfalls nachgemessen und kam zu einer unauffälligen Messung von 2.1mm. Sie hat mich ganz klar darauf hingewiesen, dass die Messung von meiner FÄ viel zu früh war, und dass es zur aktuellen Grösse meines Kleinen gar keine Referenztabelle gibt.
Wir waren von meiner FÄ für eine evt. Punktion angemeldet. Wir sind aber strikt gegen eine Chorionzottenbiopsie oder FW-Punktion. Nach vier Jahren KiWu werden wir keine FG risikieren, auch wenn die Gefahr gemäss Statistik noch so klein ist.
Mein Mann hat darauf bestanden, dass wir einen nicht-invasiven Bluttest durchführen.
Wir haben nun in einer Woche nochmals einen US-Kontrolltermin und erhalten dann hoffentlich das Resultat des Panoramatests.
Ich weiss, dass dieser Post hier im "Unterstützen Forum" nicht ganz passt. Ich möchte euch aber einfach auf dem Laufenden halten und evt. erspart es euch dasselbe Martyrium wenn eure Ärzte die NF-Messung zu früh durchführen.
Herzliche Grüsse
sadsadsad
(*)
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4618647-10-2-nackenfalte-nicht-ok/30603747
Nackenfalte, Entwarnung
Liebe sadsadsad,
da bin ich aber erleichert. Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das gewesen sein muss. Ich hatte dir damals nicht geschrieben, weil ich dir keine Erfahrungswerte mitgeben konnte.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und hoffe, dass du sich nun genießen kannst.
LG coreopsis
wir sind schon fast tiefenentspannt
das resultat des bluttests kommt nächste woche....
Das sind wirklich ganz tolle News und ich freue mich, dass Du Dich zum Panoramatest entschieden hast. Ich habe den auch gemacht und verstehe es wirklich nicht, wie man heutzutage überhaupt noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen kann.
Kosten wurden bei mir übrigens von der privaten Krankenkasse übernommen.
Ihr werdet nächste Woche bestimmt ein gutes Ergebnis hören und dazu wisst ihr dann ja auch, was es wird.
Bei uns in der Schweiz werden die "Nichtinvasiven Bluttests" nicht von den Kassen übernommen. Es gibt eine einzige Kasse, welche die Kosten in einem privaten Zusatzpaket übernimmt.
Wir werden aber trotzdem einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Der Bluttest ist ja günstiger als Chorionzottenbiopsie und FW-Punktion. Zahlen werden sie wohl trotzdem nichts. Wir haben aber für den KiWu schon so viel Kohle verbraten, da macht dieser Test nicht mehr viel aus......
LG
sadsadsad
Heute online veröffentlicht. Die KK in der Schweiz müssen ab dem 15.07.2015 die Kosten für die nicht-invasiven Bluttests übernehmen.
https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=58030
Wir sind wohl genau acht Tage zu früh..... kostet uns 1000 Euro.
Hoffen nun auf Kulanz.....
Hallo,
hatte deinen Beitrag auch mitverfolgt, danke für das Update. Mich hat es sehr interessiert was raus kommt.
Habe still für dich die Daumen gedrückt;)
Alles Gute weiterhin! :)
Dem kann ich mich nur anschließen!
Liebe sadsad,
habe erst gestern an dich gedacht!! Das sind super Neuigkeiten und ich freue mich für dich und deinen Mann.
Messung war zu früh definitiv. Ich habe damals meine FA gewechselt, die hat ständig im US nach irgendwelchen Auffälligkeiten gesucht und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Mein Rat, Wechsel den Arzt, hast noch eine lange Schwangerschaft vor dir.
Alles Liebe und nun schön entspannen und einfach genießen :)
Wow, eine Achterbahnfahrt der Gefühle!
Zum Glück ist alles gut ausgegangen! Freue mich mit euch.
Alles Gute!
hallo,
Ich freue mich sehr für dich/ euch..!!
Habe deine Beiträge verfolgt und auch Daumen gedrückt, wobei ich mir auch fast sicher war, das da nichts ist zumal der Zeitpunkt echt früh war...
Ich habe beruflich schon gaaaaanz viele ähnliche Geschichten gehört, wo die Eltern völlig verrückt gemacht werden und dann kommt Fehlalarm dabei heraus...
Nun lehnt euch zurück und genießt in vollen Zügen....
Alles Liebe für euch...
Nordblume
Wow toll, das hört sich gut an, hab deine Geschichte mitverfolgt und du bist schon so lang da, dass wir/ ich mich natürlich drüber freu hier von dir zu hören!
Alles liebe!
Das klingt doch super!
Ich hab auch deinen Beitrag verfolgt und freu mich, dass doch alles gut ist!
Mann, Mann, Mann, das ist ja ein Gefühlschaos.
Ich würde deiner Ärztin aber mal ordentlich die Meinung sagen, das war Aufregung pur und
Gott sei Dank völlig unbegründet, so wie es ausschaut.
Eine Ärztin sollte schon wissen, ab wann die NFM gemacht werden kann.
Aber jetzt mal durchschnaufen und freuen....
Alles Gute
Ich kenne Sie schon sehr lange. Sie uns in der ganzen KiWu-Zeit begleitet. Denke sie wollte es einfach zu gut machen....