Geht eine ICSI ohne zusätzliche Hormoneinnahme?

Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber wer hat von Euch eine ICSI ohne zusätzliche Hormone gestartet? Ich habe so Angst vor einer Überstimulation...

Auch habe ich noch nie eine Narkose bekommen und habe mega Bammel vor der Eizellenentnahme. Darf mein Mann denn dabei sein?

Wer hat Erfahrungen von Euch und kann mir dazu was sagen?

ICSI müssen wir machen, weil die Spermien eine Akrosomstörung aufweisen, somit können sie nicht von alleine in die Eizelle eindringen.

1

Hallo,
ich hab das zwar nicht gemacht, aber lese schon manchmal davon. Dann muss Dir aber klar sein, dass nur eine EZ entnommen werden kann und wenn die sich nicht befruchten lässt, hast du die Narkose, vor der Du ja solche Angst hast, umsonst gemacht, für mich wäre das nichts... Wenn Du so eine Angst vor einer Überstimulation hast, kannst du ja gering stimulieren, aber so, dass Du wenigstens 3-4 EZ bekommst.
Bei uns darf der Mann nicht mit in den OP, das ist ja eben ein OP-Saal und ich hätte unter Vollnarkose ja auch nichts davon. Außerdem gibt er zur selben Zeit sein Sperma ab. Aber vorher ist er noch dabei während die OP-Schwester mich für den OP fertig macht. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber du brauchst wirklich keine Angst vor der Narkose zu haben - man ist so schnell weggeschlummert und irgendwann wacht man wieder auf, für mich ist wirklich nichts dabei und ich hoffe, dass du es ebenso problemlos verkraften wirst, alles Gute!!

3

Danke für Deine liebe Antwort :-).

Wahrscheinlich ist das auch alles halb so schlimm, aber irgendwie bin ich halt ein Angsthase. Und dann liest man natürlich auch nur so Horrorgeschichten und die Familie rät einem auch davon ab. Das trägt der Unsicherheit nicht positiv bei. Mpppffff...

2

Hallo,
hatte heute PU. Alles halb so schlimm. Hatte heute mit dem Anästhesisten über die kurze Vollnarkose gesprochen. Man kann die PU auch ohne Vollnarkose durchführen, wenn man Bammel hat oder Vollnarkosen nicht verträgt. Der große Vorteil der Narkose ist, dass man keine Schmerzen während der OP hat und dass man deutlich ruhiger liegt, was natürlich beim Punktieren sehr wichtig ist.
Bei der OP wird dein Mann nicht dabei sein. Aber er kann ja draußen auf dich warten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ICSI ohne Stimulation möglich ist. Um die Gefahr eine Überstimulation vorzubeugen, wirst du ja ärztlich überwacht und musst hinterher gaaaaanz viel Wasser trinken. Sucht euch eine Klinik, in der ihr euch gut aufgehoben fühlt und dann kann es losgehen :-)

LG

4

Lieben Dank für Deine Nachricht :-).

Es tut gut, wenn Gleichgesinnte positives berichten und man sich austauschen kann. Ich kann nachvollziehen, dass eine Vollnarkose besser ist. In dem Bezug bin ich noch jungfräulich- habe meinen Blinddarm, Mandeln, Weisheitszähne noch ;-).

6

Punktion heißt, die Entnahme war heute?
Wann musst Du wieder hin zum Einsetzen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt!!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Meine Klinik macht die Punktion ohne Narkose: Ich hatte lediglich ein starkes Schmerzmittel und etwas zur Beruhigung (beides intravenös). Obwohl ich zuvor aus Angst vor den Schmerzen lieber eine Vollnarkose gehabt hätte, fand ich es völlig in Ordnung. Ich war ziemlich benebelt, aber immer da. Gespürt hab ichs schon, aber ich fand die Schmerzen absolut im Rahmen (und ich hatte 28 Eizellen, es dauerte also eine Weile...). Vielleicht ist das bei dir/in deiner Klinik ja auch eine Möglichkeit?

Deine Angst versteh ich, ging mir genauso... Es ist kein einfacher Weg, aber ich bin froh, gibt es ihn!

Alles Gute!
Lamida

7

Vielen Dank :-).

28 ist eine Hausnummer. Krass! Und wieviele konnten befruchtet werden? Mit welchem Medikament und wieviel davon hast Du denn stimuliert? Was heißt eine Weile? ;-)

Toi toi toi!

12

Ja, tatsächlich#schwitz Das habe ich meinem PCOS zu "verdanken". 21 wurden befruchtet und liegen jetzt auf Eis. Ein Transfer hat noch nicht stattgefunden, um einer Überstimulation entgegenzuwirken.

Stimuliert habe ich lediglich mit 150 iE Gonal F, zum Schluss sogar nur noch mit 100 iE. Mein Arzt bewegt sich da sehr auf der vorsichtigen Seite und darüber bin ich sehr froh, gerade weil ich mit meinem PCOS zu Überstimulation neige.
Hm, ich denke, die Punktion hat so zwischen 20-30 Minuten gedauert. Aber wie gesagt, ich war völlig benebelt und der Anästhesist hat die ganze Zeit meinen Kopf gestreichelt, so verging die Zeit ganz schnell:-)

weitere Kommentare laden
8

Du fängst doch mit einer niedrigen stimulation an , und eine gute kiwu achtet darauf das du nicht Maßen an eizellen bekommst !

Die Narkose ist überhaupt nicht schlimm.

11

Sicher hast Du Recht! Danke.

Wir wechseln jetzt die KiWu-Klinik, bevor es losgehen sollte, da unser Bauchgefühl nicht passt. Das kommt wahrscheinlich zu meinen Ängsten hinzu...

9

Ich hatte das auch nicht.
Aber auch schon öfter davon gelesen. Vielleicht könntest Du ja ganz leicht stimulieren, oder halt Clomifen nehmen, da könntest Du die Chance auf wenigstens 2-3 Follikel haben.
Auch eine Narkose braucht man nicht, ich glaube das geht auch ohne. Habe ich hier zumindest auch schon gelesen.

13

Das werde ich in der neuen KiWu-Klinik ansprechen.

Danke für den Hinweis :-)

16

Wenn schon ne icsi dann richtig, damit sich die strapazen auch lohnen ...

Mit clomifen stimulieren ist ne Möglichkeit, produziert dein Körper denn noch so gut die eizellen ?

weiteren Kommentar laden
19

huhu,
ohne hormone würde ich es auch nicht machen, wie schon jm sagte ist es besser du hast mehrere ez, als nur eine...
narkose? bei uns in der kiwu würde ich es nur kurzes schlummern von max 15 minuten nennen. man bekommt nen kleinen pieks in den arm, da wird der tropf dran gehängt, das narkosemittelchen eingespritzt und in ca 5 sekunden bin ich immer weg, ich bekomme gerade noch so irgendeinen satz raus und dann schlafe ich schon und schwupp ist man wieder wach...da ich selbst so nen schisserchen bin und immer angst vor der behandlung hatte, habe ich das als vor mir hergeschoben und jetzt ist es mittlerweile so, am punktionstag machen mein mann und ich als scherze kurz bevor ich dran bin und lachen rum, dann bin ich kurz nebenan im kl op saal und er gibt sein sperma ab und schwupp die wupp bin ich wach und futter nen brötchen

du brauchst wirklich keine angst zu haben, ich weiss man mach sich trotzdem gedanken, aber du wirst sehen, wenn du es hinter dir hast denkst du ach war ich blöde ist doch alles nicht so schlimm, die wartezeit danach auf den bt ist schlimmer weil man ja so ungeduldig ist

20

Ja Du hast bestimmt Recht und ich mache mir zu viele Gedanken. #sorry

Irgendwie kommt bei uns immer noch ein Päckchen oben drauf, das es zu verarbeiten gilt und grübel daher vorher schon übertrieben viel über mögliche Konsequenzen #cool

23

grübeln tue ich auch viel, bin auch so jm der dann alles mögliche im internet dazu sucht

24

Natürlich ist eine ICSI ohne Stimulation möglich. Als die IVF erfunden wurde, wurde diese nur ohne Stimulation gemacht. Auch heute noch geht das. Es macht aber nicht jede Klinik. Der Vorteil ist, dass man sich keine Medikamente spritzen muss und daher auch keine Nebenwirkungen davon bekommen kann. Die PU ist dann ohne Narkose, weil ja nur ein Follikel punktiert wird. Natürlich sind die Chancen etwas geringer, da man ja nicht weiß, ob eine Eizelle in dem Follikel drin ist, ob die Eizelle reif ist, ob sie sich befruchten läßt und auch nicht ob die sich einnistet. Aber es ist schonender für den Körper und den Geldbeutel (wenn man Selbstzahler ist). Auch bei Endometriose ist es ein Vorteil, denn die Simulationsmedikamente lassen auch die Endometriose weiter wachsen. Ich würde nich einfach informieren.

25

Danke sehr.

Es ist auch dann ein Versuch wert, das stimmt. Letztlich kommt es ja auf uns beide an und nicht darauf, was der "Normallfall" ist. Ich spreche es bei meinem nächsten Termin an!

26

Hallo :-)

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, das gibt es, zB hier: http://www.kwz-heidelberg.de/ivf-oder-icsi.html

Gib in Google einfach "ICSI natural cycle" ein. Das Absaugen der Eizelle ohne Narkose sei gut erträglich, habe ich mir sagen lassen (hatte hier mal einen Thread dazu eröffnet).

Viel Erfolg!