Kostenübernahme mit fast 40

Hallo,
ich wurde 2012 mit einer IUI zum ersten mal schwanger.Jetzt überlegen wir ,ob wir nochmal in die Kiwu-Praxis gehen sollen, da wir uns ein Geschwisterchen für unsere Kleine wünschen.
Das Problem ist aber ,das ich im November 40 werde.Normalerweise werden dich drei Versuche für Ivf oder ICSI genehmigt.Hoffe,das wir das mit IUI schaffen aber die Klinik wird sicher auf härtere Methoden bestehen.Also, angenommen, ich wäre beim ersten Versuch noch 39 und in den nächsten schon 40.Wie würde die Sache mit der Kostenübernahme dann aussehen.
Würde die KK. nur den ersten Versuch teils.übernehmen und die anderen nach dem vierzigsten nicht mehr? Habe mal gelesen,das die Behandlung vor dem 40-gsten Geburtstag beginnen müsste.Zählt das schon ab Stimulation oder nur für den Eingriff selbst.Ich hoffe,das ich mich verständlich ausgedrückt habe.Etwas kompliziert das ganze. Vllt.war jemand von Euch auch in ähnlicher Situation?
Liebe Grüße
Isabella

1

Ich denke das gilt schon am Stimmu denn die Medikamente übernimmt die KK ja auch einen Teil.

Also ihr wollt erst eine IUI versuchen und wenn die negativ ist dann IVF?

Würde ehrlich gesagt glaube ich so direkt zur IVF/ICSI greifen. Die Chance ist viel besser.

Wenn Du dann 40 bist müsst ihr 100% selbst zahlen und das ist viel Geld.

Bei mir hatte es 2012 auch bei der 3. IUI geklappt aber jetzt haben wir fürs Geschwisterchen schon 4 IUIs gemacht und alle waren negativ.

2

Hallo,
danke für die Antwort.Also wenn z.B.drei IvF heute genehmigt wären, müsste ich den z.B.zweiten Versuch, wenn er nach meinem Geburtstag vorgenommen wird trotzdem zu 100%zahlen?
LG Isabella

3

Ich denke schon, sonst würden ja alle die kurz vor dem 40. Geburtstag wären einen Behandlungsplan für 3 Versuche machen.

Aber wenn Du das jetzt direkt machst dann könnte es doch zeitlich passen.
Vor allem hofft man ja dass man nicht alle 3 Versuche braucht.

weitere Kommentare laden
5

Hi, als ich mit KIWU angefangen habe, war ich schon ein paar Monate 40. In unserem Alter haben wir nicht nur wenig EZ, sondern auch sclechter Qualität. Die EZ - Hühle ist auch hart, sodass die Blastozyste aus der nicht rauskommt ( nicht bei allen, aber statistisch gesehen). Sind Spermien deines mannes OK? ich würde dir raten, sofort eine IVF starten, ohne IUI. Die Chancen sind viel besser. Verliere keine zeit, wie ich damals. Mit jedem Monat wird Anzahl von EZ weniger und Qualität schlechter. Klar, es gibt Frauen ,die mit 45 ein gesundes Kind ohne Hilfe zur Welt bringen, aber das ist wie Sechser im Lotto. Ihr habt schon bestimmt einige Monate so geübt und es hat nicht geklappt, deswegen denke ich nicht, dass IUI mehr hilft. Sprich mit dem Arzt, dass du aufgrund Alters auf IVF/ICSI bestehst. Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen, schaffst du noch bis November auch den zweiten. Eine IVF kostet ca. 3000, wenn du hochsimulieren wirst ( davon gehe ich aus), noch mehr. Sprich auch mit dem Arzt wegen dem Protokoll. Ich habe im Internet schon viel gelesen, dass langes Protokoll für ältere Frauen nicht so gut ist, weil die Eierstöcke durch Downregulierung lahmgelegt werden und nicht schnell aufwachen. So war es auch bei mir. Nach DR wurden die nicht schnell wach und somit sehr wenig EZ produziert ( nur 2). Am besten hat sich Kombination aus FSH= Gonal, Puregon und LH = Menogon, Menopur, Merional bewehrt. Es gibt auch Kombipräparat- Pergoveris, es enthält 150 IE FSH und 75 IE LH. Wenn du den kriegst- besser kann nicht gehen.
Ich wünsche dir vieeeeel Glück, dass es beim ersten versuch klappt.
Manchmal muss man den Ärzten die Vorschläge in den Mund legen. Für die ist es egal, ob KK oder du zahlst, Hauptsache das geld fließt rein. Für dich ist es aber nicht egal, da du dann ab November jeden Cent in KIWUBehandlung reinsteckst und an allem sparen musst.
LG
Leona

7

)Danke für die Antwort.Du kennst dich wirklich aus.Der Arzt in der Kiwu wollte bei uns schon damals nach der ersten IUI eine ICSI machen.Wir wollten aber unbedingt noch einmal probieren und mit Ovitrelle u. Utrogest hat es geklappt und ging alles gut.Also ich denke,werde die jetzt nach für über reden müssen. Die werden mir schon von alleine eine ICSI vorschlagen;-)
LG

8

es gibt einige (wenige) KK, die auch Ü40 noch zahlen, allerdings muss man auch im richtigen Gebiet wohnen.
AOK BaWü, AOK Nord/West, und noch irgendeine in Bayern...
vielleicht hast du ja Glück!
Ansonsten kann ich dir nur raten, direkt mit ICSI zu starten, um keine unnötige Zeit zu verlieren.
Ich hatte schon 6 ICSIS und bin noch nicht schwanger und werde im November 42.
In unserem Alter hat man leider fast immer nur wenige EZ und die statistische Chance wird immer weniger.

Viel Glück!
LG