Hallo Zusammen,
ich bin aus dem "normalen" Kiwu-Forum mal hier rüber gewechselt und wollte mal Eure Erfahrungen hören... Achtung länger!
Ich bin mitte 34 und wir basteln seit Dezember 2014 am ersten Kind - bisher ohne Erfolg.
Seit Absetzen der Pille im Dezember (hatte die Valette 15 Jahre genommen) hatte ich nur eine Abbruchblutung und seit dem bis heute keine Periode. Nur 2x für wenige Stunden einen "hellrosa" Zervix, den man "leicht blutig" nennen könnte. Laut Temperatur-Messung würde ich sagen, dass ich bisher 2x nen Eisprung hatte, aber so ganz genau kann ich es auch nicht sagen, weil ich nicht weiß, wo ich im Zyklus bin und ich auch einmal ne böse Erkältung hatte...
Bisher hat meine Frauenärztin immer gesagt, ich soll einfach warten. Ich sei ja noch nicht so alt und sie hat auch Patienten, die mit 46 noch schwanger werden... Aber wir hätten gerne 2 Kinder und ich will eigentlich nicht so alt sein
Meine Hausärztin hat immerhin gleich mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert und da war der TSH im März bei 4,3. Sie hat dann noch getestet, ob es ein Hashimoto sein könnte und sie sagt ja, weil die Werte ganz leicht drauf hindeuten. Also habe ich mit Euthyrox 100 begonnen. Der TSH ist dann auf 0,04 runter. Seit dem halbiert sie im 4 Wochen Rhytmus die Dosis und ich nehme jetzt nur noch 1/4 Euthyrox 50 (also 12,5) jeden 2. Tag. Der TSH Wert ist immer noch um die 0,3. Dass ich Euthyrox nehme und die Werte beim Hausarzt kontrolliert werden, interessiert meine Frauenärztin bisher nicht (habe es angesprochen).
Nun war ich wieder bei der Frauenärztin und habe sie noch mal gebeten, ob man nicht mal die Hormonwerte testen kann oder sonst mal schauen kann, ob sonst alles in Ordnung ist, weil 7 Monate ohne Periode ist ja auch nicht total normal (ja, ich weiß, dass es sich auch erst mal einpendeln muss). Sie meinte, Kinderwunsch sei keine Krankheit und sie könne das zwar machen, aber ich muss das alles selber bezahlen. Keine Kassenleistung. Sie würde Ultraschall und Hormontest vorschlagen, dann kann sie mit Clomifen und einer Spritze (hat sie nicht genauer beschrieben) den Eisprung auslösen. Also habe ich für Ultraschall mal wieder 45€ gezahlt und 65€ fürs Blutabnehmen, da werden jetzt die Hormonwerte bestimmt - dauert 2 Wochen. Beim Ultraschall hat sie zuerst gesagt, sie sieht "Wasser" da hat ein Eisprung statt gefunden. Dann aber: Nun sei im rechten Eierstock 4-5 Folikel ca. 1 cm, die alle gleichzeitig reifen wollen, aber keiner groß genug werden wird um zu springen. Links sieht sie einen mit ca. 1,2 cm aber das wird auch kein Eisprung werden. Schleimhaut sei so gut wie keine Aufgebaut. Sie sagte, dass sie erst mal keine Chance auf einen Eisprung oder Periode sieht.
Nun hat sie aber auch gleich gesagt, dass nur das Clomifen von der Kasse bezahlt wird, alles drum rum, müsste ich selber zahlen - wenn ich das nicht möchte, dann macht sie eben keinen Ultraschall auch wenn sie das empfehlen würde... Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man da ja doch ein paar mehr Ultraschall-Untersuchungen macht und auch noch mal Blut-Tests. Und dass das auch dringend notwendig ist. Viele schreiben, dass das sehrwohl von der Krankenkasse bezahlt wird. Nun meine Frage an Euch: könnt ihr mir berichten, wie es bei Euch ist? Jedes mal Ultraschall+Bluttest kosten mich ja 110€. Vielen dank fürs Lesen! Ich freue mich auf Antworten.
Kosten & Ablauf Clomifen
Sorry
da krieg ich eine Mega HALS!!!
Das ist ABZOCKE
Wird Clomifen auf Kassenrezept verschrieben, ist ALLES was dazugehört KASSENLEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS IST GESETZ !!!!!!!!!!!!!!
Die Kassenärztliche Vereinigung gibt dir gerne auskunft!!!!!!!!!!!!!!!
Boah ich könnt ausrasten
Ich les das bestimmt das tausendste Mal hier! (gefuehlt)
Wenn du monatelang keine Periode bekommst, liegt eine Medizinische INdikation vor und die Kontrolle von Blut und Ultraschall kann durchaus als Untersuchunge und nicht behandlung gesehen werden.
Sorry aber was hier alles einem vom Arzt erzählt wird!!
Zur Info
das thema clomifen ultraschall habe ich selbst beim vertretungsarzt gehabt. Der mir hier kosten aufbrummen wollte.
Da habe ich bei meiner krankenkasse nachgefragt und bei der kassenärztlichen vereinigung und siehe da es ist kassenleistung. Der arzt wurde durch die angeschrieben
Die rechnung wurde storniert und der arzt hat sich entschuldigt! Es wäre ein versehen.
Ja fakt ist, das dene ihre Abrechnung einfach nicht korrekt ist und sie so mehr abkassieren.
Die Kasse zahlt für einen US nur 16 Euro, privat können sie 2,3 Fache GOÄ abrechenen das sind bis zu 43 Euro!!!!
GRrrrr
Viel Glück dir
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern auch mal meine Krankenkasse angeschrieben. Ich bin mal gespannt, was die sagen werden.
Hallo
Ich bekomme auch keine Blutung!
Habe vor über einem Jahr die Pille abgesetzt und hatte auch nur 2 mal meine Periode und einmal wurde die ausgelöst..das hat auch nicht wirklich was gebracht hatte!
Mein FA hat gesagt bei Kinderwunsch muss man den Ultraschall nicht bezahlen..
Bei mir wurde oft ein Ultraschall gemacht weil ich ja meine Periode nicht bekomme..
Habe nie etwas bezahlt!
Hormone wurden auch gecheckt und das hat die Kasse übernommen!
Irgendwie ist das schon seltsam..würde vielleicht mal zu einen anderen FA!?
Wenn du noch Fragen hast einfach einfach melden..gerne auch PN
ich würde den FA wechseln sie scheint mit dir und deinem "Problem" eher Geld verdienen zu wollen! Also ich zu meiner ging und von meinem Kinderwunsch erzählt habe und es 6 Monate nicht klappte, hat sie erst mal ein Blutbild gemacht wegen SD und so weiter .... und dsa obwohl ich Traumzyklen habe von 28 Tage!
Also ich würde sagen die spinnt und wechsel den Arzt!
Ganz ehrlich? Ich würde direkt in eine KiWu-Klinik gehen und dort direkt eine IUI machen, da kommst Du bei 50 % KK Anteil und Clomifen + Spritze zum auslösen vom ES auch auf ca. 100 Euro. Wenn Du Glück hast (weiß ja nicht welche KK Du bist) bekommst Du 75 % oder sogar 100% übernommen.
Da wird dann alles mit drin sein, US, BT etc.
Hallo,
mein Frauenarzt macht jeden Monat einen Hormonstatus da wir IUI machen.
Da bekomme ich mindestens 3 x Blut abgenommen und 3x Ultraschall jeden Monat und bezahle dafür nichts. Clomifen,die Auslösespritze und Progesteron bekomme ich auf Rezept. Für die IUI bezahle ich nur 100 Euro.
Das was dein Arzt macht ist Abzocke, an deiner Stelle würde ich mir einen anderen suchen.
LG