Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten mal Puregon gespritzt. Habe mir in Youtube ein Video drüber angeschaut und es genau so ausgeführt wie die Dame es dort gemacht hat. Im Nachhinein hab ich noch ein weiteres Video angeschaut, wo drauf hingewiesen wird, dass mal bei einer neuen Ampulle die Luft heraus klopfen muss. Man soll erst spritzen, wenn an der Nadel ein Tropfen zu sehen ist.
Diesen Schritt habe ich nicht gemacht. Ist das nun sehr schlimm? Ich muss zur Vorbereitung für eine IUI täglich 50 iE spritzen.
LG fasike
HILFE... Puregon-Fehler
Hallo !
Also generell sollte man schon drauf achten dass die Luft raus ist damit man sich auch die vollen 50 IE spritzt ... Guck jetzt einfach mal ob noch Luft in der Ampulle ist. Falls ja kannst du sie jetzt noch "herausdrücken"... Meistens steigt die Luft ja eh nach oben so dass beim spritzen bestimmt nichts schief gegangen ist weil man den Pen ja nie ganz gerade hält. Und selbst wenn doch nicht die vollen 50IE gespritzt wurden durch eine Luftblase - mache dich nicht verrückt ... Das war ja erst das erste Mal spritzen ... Du gehst ja vor der IUI eh nochmal zur follikelkontrolle !
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Viele Grüße !
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Die Anleitung habe ich im Nachhinein im Internet auch noch gefunden. Am Freitag muss ich zum Ultraschall. Na dann hoffe ich mal, dass es nicht all zu viel ausgemacht hat. Die Luft ist nun raus aus der Ampulle. Es kommt direkt ein Tröpfchen an der Nadel wenn man den Pen antust.
Das macht rein gar nichts. Mach dir keinen Kopf.
Das macht nichts!!! Wird doch alles überwacht!! Wenn die Eichen noch net groß genug sind wird dein Arzt dir schon sagen das du noch weiter stimulieren musst!
Viel Glück
Und was sagt deni Arzt??????
Hat der gesagt du sollst dir ne You tube anleitung angucken???
Nein hat er nicht gesagt. Die Dame aus der Apotheke hat mir das Prinzip des zusammenbauens kurz mit der Anleitung erklärt. In der Hektik und mit den ganzen anderen Medis ist die Anleitung wohl in der Apotheke liegen geblieben.
Hi´,
ich war früher Krankenschwester vom Beruf. Bei Infusionen in die Vene muss man schon aufpassen, dass keine Luft infundiert wird, weil Luftblässchen, wie ein Tromb, ein Blutgefäß verstopfen kann. Bei der Injektionen in eine Bauchspalte ist es unwahrscheinlich, dass die Luft in ein Blutgefäß gelangt, wenn sogar- dann sehr kleine Menge, so dass es gar nichts ausmacht.
Ich finde, es ist nicht in Ordnung, dass deine KIUWUzentrum dir das nicht beim ersten Mal gezeigt hat. Mir wurde beim ersten Mal sogar gemacht und ich habe zugeguckt. Auch im Ausland wird alles mit einem Pen gezeigt.
Mache dir kein Kopf. Es ist alles vorbei und es ist gut ausgegangen. Ob du 10 IE mehr oder weniger injezierts hast- jetzt vollkommen egal. Der Arzt schaut schon nach Follikelgröße, sollte er zu klein zum Auslösen sein, spritzt du einfach paar tage länger.
ich wünsche dir viel Glück und gute Ausbeute bei PU.
LG
Leona
Vielen Dank für die liebe Antwort. Hatte auch eher wegen der Luft bedenken als wegen der Dosis. Hab auch schon von luftembolie gelesen und etwas Angst gehabt.