Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, warum Ihr Unterstützung braucht? Ich selber habe Endometriose und wir versuchen es im 5. Zyklus noch natürlich schwanger zu werden. Uns "droht" aber auch die Aussicht, dass es natürlich leider nicht klappt. Über antworten freue ich mich. Vielleicht erleichtert es den Schritt zu der Entscheidung demnächst. Danke und Gruß!
Warum?
Für mich war es absolut kein schwerer Schritt und ich war auch froh dass wir ihn gemacht haben. Von alleine wäre ich auch erstmal nicht drauf gekommen, meine Schwester hatte mir dazu geraten.
Ich selbst habe PCO und mein Mann ein eingeschränktes SG.
Ich würde es natürlich auch sofort machen. Aber wie lange geben wir uns so Zeit, wenn man sieht, dass "gesunde" Paare teilweise ewig brauchen.das ist auch noch so die Frage....
Du hast also Endo. Bei Deinem Mann alles ok?
Wie alt seid ihr denn?
Ich persönlich habe es bereut erst spät gegangen zu sein denn sowas kann leider auch was länger dauern.
Hallo
Bei uns liegts am Mann (zu langsame Schwimmer). Haben nach 6 ÜZ mit der Diagnostik angefangen und haben den Termin in der Klinik nach dem 12. ÜZ. Heute würde ich nicht mehr so lang warten, werde bald 35 und will eigentlich zwei Kinder... mein Mann ist aber jünger als ich und wollte vorher keine Kinder... von daher ist das mit dem "heute würde ich früher gehen" auch relativ
Ich möchte auch auf keinen Fall was verpassen. In Betreuung in einer kiwu Klinik sind wir bereits. Die Spermien sind wohl nicht Turbo aber zeugungsfähig. Zum Glück! Ich werde jetzt aber mal noch in eine andere Klinik gehen zur Zweitmeinung.
Huhu,
wir haben 1 Jahr so probiert, mit Persona-Computer, uns dann beraten lassen und uns für eine Unterstützung entschieden, erstmal aufgrund meines Alters.
Ich (36) bin soweit gesund, meine ovarielle Reserve ist aber nicht mehr so toll, AMH liegt bei 0,7-0,9 und bei meinem zukünftigen Mann (29) hat man OAT II-II vor kurzem bestätigt - alles läuft also auf ICSI hinaus.
In meinem Freundeskreis werden zur Zeit gerade alle irgendwie schwanger, eine (30) einfach so ohne lange geplant zu haben, ein anderes Pärchen (28) erst nach 2 Jahren probieren, ein weiteres Pärchen (31) mit Eizellspende, die nun ein Geschwisterchen für ihre Tochter bekommen und bei einem weiterem Pärchen hat sie (21) zu viele männliche Hormone, wo gerade gegengesteuert wird. Jetzt denkt meine zukünftige Schwägerin (30) auch darüber nach, Kinder zu bekommen... der Druck, den man sich selbst leider auch oft unbewusst macht, wächst...
Alles ist also drin - man muss für sich selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für eine Unterstützung ist - aufgrund des Alters, aufgrund Risikofaktoren...?
Ein guter FA sollte dir helfen und dich gut beraten können.
Einfacher als bei der Frau ist es, beim Mann festzustellen, ob alles ok ist - bei uns Frauen muss im Zweifelsfall eine Eileiterprüfung und/oder eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung unter Vollnarkose gemach werden, um anatomisch alles abzuklären.
Manchmal frage ich mich, ob ich irgendwas anders machen würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte - ja, ich würde nicht mehr so lange mit IUI ohne/mit Medis experimentieren wollen und sofort auf IVF/ICSI gehen, auch wenn es teuer ist und das Risiko von Überstimulation, Mehrlings- oder Fehlgeburt höher ist.
Es ist irgendwie so, als würde das gewisse Etwas zu meinem Lebensglück fehlen.
Ich wünsche dir alles Gute und du wirst die richtige Entscheidung treffen!
LG DieMausimwww
Danke für eure antworten! Ich denke mal ihr versucht somit alle noch schwanger zu werden? Ich habe übrigens einen noch miserableren AMH Wert und das mit 30 ????. Aber er hat sich komischerweise zwischen zwei Untersuchungen gebessert -obwohl er es ja niiieee tun soll!
Sollte ein smilie sein, keine ?????
Hallo,
wir haben es auf natürlichem Wege versucht, eine künstliche Befruchtung war nicht möglich. Und acht Jahre später war ich mit unserem Sohn schwanger
Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht eingreifen sollte. Wenn es so sein soll, dann wird es so sein, wenn nicht, dann nicht. Wer weiß, wozu es gut ist?
Diese Einstellung hatte ich übrigens schon vor meiner Schwangerschaft.
Obwohl der Kinderwunsch schon lange zuvor da war, war es, als es dann soweit war, der richtige Zeitpunkt. Im Nachhinein betrachtet, wären wir vorher nicht bereit gewesen. Auch die Umstände waren besser. Kinderwunsch hin oder her. Bei Nummer zwei werden wir es genauso handhaben. Wenn es keine Nummer zwei geben wird ist das auch nicht so tragisch. Dann ist es eben so.
LG Py
Hallo,
wir üben jetzt seit 15 Monaten.
Wir haben auch schon einen fast 9 jährigen Sohn.
Nach ca. 9 Monaten Übungszeit haben wir angefangen genauere Untersuchungen anzustellen, Hormonbestimmung, Zyklusmonitoring, Spermiogramm etc.
Es war alles unauffällig.
Ich habe dann einen Termin in der KiWiKlinik vereinbart und beim Erstgespräch hat man uns geraten, eine Bauchgespiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung machen zu lassen.
Diese hat dann Anfang Juni auch stattgefunden und dabei wurde festgestellt, dass meine beiden Eileiter schwer durchgängig sind. Es wurde alles gespült und uns geraten, schnell weiter zu machen!
Ich hatte letzten Freitag meine erste IUI und befinde mich jetzt in der Warteschleife (.....die Zeit vergeht einfach nicht )).
Sollte es damit nicht geklappt haben, werden wir wohl im September eine IVF machen!
Gruß
Stephanie
Hallo!
Wir haben es ein paar Monate versucht und sind dann die Untersuchungen angegangen. Mann-alles top, meine Eileiter verschlossen (riesen Überraschung und nur bei der BS herausgefunden worden) , Verwachsungen usw. alles wurde bei einer OP behoben, danach 5 Monate üben (mit Ovus und Co, ich habe einen super Zyklus, top Hormone und immer einen ES) und dann sind wir ohne zu Zögern zur IVF übergegangen. Im grunde ist alles gut, aber wir haben bereits eine IVF und 2 Kryos daraus hinter uns-negativ.
Ich bin 31 und mein Mann 34…ich kann nicht sagen "hätte ich früher einen Termin in der Kiwu gemacht" denn wir haben sehr schnell reagiert. Gott sei Dank! Donnerstag ist PU meiner 2. IVF (haben die Klinik gewechselt) und ich muss sagen mir geht es super damit mir Hilfe gesucht zu haben . Nichts ist so aufreibend wie die Negativ´s jeden Monat.
Alles Gute für dich
Gebärmutterspiegelung habe ich auch durch. Ich denke dass wir es noch bis Ende September so versuchen. Danach muss eine andere Lösung her. Mein kinderwunsch ist sehr groß. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder bzw eines gar nicht vorstellen.ja, man wird echt wahnsinnig jeden Monat zu warten. Und dann soll man locker bleiben, gar nicht daran denken! Wie zum Teufel soll das gehen, wenn man durch wewehchen, Zyklen und so immer dran erinnert wird?! Es ist schon schwer. Wünsche euch allem viel Kraft und Erfolg und danke für die antworten! entschuldigt die Kleinschreibung aber ich habe keine Lust mit dem Handy ständig zu korrigieren.
huhu:)
mein mann und ich probieren jetzt schon insgesamt fast zwei jahre schwanger zu werden. bei ihm ist soweit alles gut, nur bei mir ist nicht alles optimal. ich hab eine insulinresistenz, da ich genetisch leider sehr diabetis-vorbelastet bin. zum glück habe ich kein pco, was ja sehr häufig mit der ir einher geht, das problem ist, dass ich da nicht mit gewichtsabnahme (was normalerweise helfen kann) gegensteuern kann, weil ich recht schlank bin und meine ernährung ist bereits sehr gesund...aufgrund der ir ist leider die eizellenqualität nicht optimal. leider ist auch mein amh wert für mein alter, 29, mit 1,12 relativ niedrig:/ ich nehme seit januar metformin und spritze jetzt auch zusätzlich abends insulin, damit meine nüchternblutzuckerwerte in einen guten bereich kommen. im april hatten wir unsere erste iui, die leider erfolglos blieb. am freitag findet die zweite iui statt und wir sind schon total gespannt und freuen uns drauf:)
im großen und ganzen ist es nichts wirklich schlimmes und unsere ärztin ist auch auf grund unsere alters sehr optimistisch, hoffen wir, dass sich dieser optmismus bewahrheitet:)