Blutgerinnung und genuntersuchung wer kennt sich aus ??

Hallo,

habe vor unseren 3Icsi Blutgerinnungstest machen lassen anrat der KWK. Laut dem Befund soll alles ok sein. Jetzt war ich bei meiner FA gab ihr unsere Befunde für die Akte und da fragte sie mich ob wir Herparin bekommen haben in den letzen 2 Behandlung, dies ich mit nein beantwortet da alles ok ist. das war sie etwas verwundert .. Gibt es hier Mädels die sich damit auskennen ?? Bin total mit den ganzen verschiedene aussagen verunsichert.. Laut KWK muss ich garnichts nehmen laut meiner FA Fembione mit folat und ab TF ASS.

Diagnose : faktor V "leiden" : Homozygote faktor 2 : Homozygote MTHRF C677T : Heterozygote MTHFR A1298C: Heterozygote PAI-1: Heterozygote mutation ( 5G/4G )

Beurteilung:Durch die molekular genetische Untersuchung aus einer EDTA-blutprobe wurden die Mutationen im FV-Gen und im FII-Gen nicht nachgewiesen. Der Nachweis der Wildtypallele war positiv. Ein Faktor V leiden und die untersuchte Mutation im Prothrombingen liegen demnach bei der Patienten nicht vor. Die Mutation im Promotor des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Gens wurde heterozygote nachgewiesen.
Im MTHFR-Gen wurden beide Mutationen in heterozygoter form nachgewiesen, was als compound-Heterozygotie bezeichnet wird. Daraus resultiert eine bis zu 50% verminderte MTHFR-Enzymaktivität. Dies führt bei Folatmangel zu einer erhöhten Homocysteinkonzentration im Plasma, was als Risikofaktor für Thrombosen und Atherosklerose gilt. Eine Homocysteinbestimmumg und evtl- die Substitution von Folsäure ist zu empfehlen.

ich danke euch für eure antwortet..

lg steffi

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Hallo!

Also ich habe auch das Faktor-5-Leiden (Leiden bezieht sich auf den Entdecker des Gens und nicht auf das Verb 'leiden') allerdings in homozygoter Form (das ist die "schlimmere" Form, weil das Thromboserisiko nochmal um ein vielfaches höher ist).
Ich finde deinen Text schwer verständlich, weil da ja doch sehr mit Fachbegriffen um sich geworfen wird. Mir wurde damals nur gesagt: Sie haben das Faktor-V-Leiden in der homozygoten Form.

So wie ich den Text lese, hast du eine Sonderform, weil schon irgendwo heterozygot nachgewiesen worden ist, aber eben nicht im Hauptgen (das FV-Gen soweit ich weiß).
Mein Arzt sagte mir damals, dass ganz viele Menschen ein Faktor-V-Leiden haben, aber es die wenigsten wissen, weil es meist nur durch spezielle Untersuchen herauskommt.

Bei mir ist es z.B. damals auch nur herausgekommen, weil ich 4 Stunden auf der Stelle stand, als ich auf eine Professorin an der Uni wartete und dann eine Thrombose bekam.
An sich ist es auch nichts wildes, wenn man es weiß, muss man halt drauf achten, dass man sich etwas mehr bewegt und nicht auf der Stelle steht.

Die L's (Liegen & Laufen) ist gut, die S' (Sitzen & Stehen) schlecht.

Aber du hast ja auch nicht die "schlimme" Form.
Ich musste jetzt, als wir mit der ICSI begonnen habe, ab Punktion Heparin spritzen. Nun bin ich schwanger und werde es die ganze SS durchspritzen müssen, denn in einer SS erhöht sich das Thromboserisiko eh und wenn man dann schon ein erhöhtes Risiko hat, wird es vorsorgehalber verabreicht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße!

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die beschreibung ist für mich auch sehr schwer zuverstehen .. daher haben ich gehofft hier kennt sich vielleicht jemand aus :D .... aber du hast mir nun schon etwas weiter geholfen dankeschön. Mich hat nur die aussagen von meinen FA und KWK verunsichert weil eben einer sagt alles ok muss nichts nehmen und meine FA mir nun folat, ASS verschrieben hat und ich ab TF es nehmen soll.
Es steht unsere 6ter versuch an und auch der letzte da möchte ich schon alles versuchen soll auch cordison nehmen ab TF.

danke

lg steffi

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huhu
wenn ich mich nicht irre, brauchst du glaube ich die höher dosierte folsäure die man auf rezept bekommt(glaube was mit folsäure 5mg oder so heisst die)

ab tf habe ich schon immer ass bekommen und das geht glaube ich vielen mädels hier so, warum das deine kiwu nicht macht keine ahnung

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Hallo, habe ich jetzt durch meine FA bekommen so wie Folat. Mit dem ASS habe ich schon oft gelesen nur in unsere KWK kam das nie zu rede das wir es nehmen wollen, werde es aufjedenfall noch mal ansprechen.

lg steffi

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bei uns in der kiwu ist days standard mit dem ass...da musste ich nie nachfragen

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Also. Da deine Mutationen nur in heterozygoter Form vorliegen, hast du maximal eine Anlage eine Gerinnungsstörung weiter zu geben oder in abgeschwächter Form. In der Regel sind bei dir die Gerinnungswerte vielleicht. Minimal verändert, so dass eine Therapie nicht zwingend sein muss. Ein klassisches Faktor V leiden schließt dein Labor aus. Somit ist eine medikamentöse Therapie nicht zwingend notwendig und liegt im Ermessen des Arztes. Wenn du einen Folsäuremangel hast, könnte sich das negativ auswirken und vielleicht. Eine Thrombose auslösen, was aber wie gesagt nicht sicher ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg, aubacke