Wo PICSI, IMSI und Test auf Killerzellen im Rhein/Main-Gebiet möglich?!

Huhu ich Lieben,

nach 2. erfolgloser ICSI mit besten Embryonen / Blastos usw. möchte ich den 3. Versuch mit IMSI oder PICSI starten, weil die Schwimmer meines Mannes nicht so gut sind und wir uns von einer besseren Selektion durch PICSI / IMSI endlich die erste Schwangerschaft und ein bis zwei Babys erhoffen. Oder habt ihr sonst noch Ideen?
Bislang waren wir in Wiesbaden in Behandlung und zufrieden, aber die machen eben nur reguläre ICSI und nicht mal unbedingt IVF, bei der ja die Selektion natürlich erfolgt... Für Tipps und Infos zu Kliniken im Rhein-/Main-Gebiet wären wir daher dankbar!

Außerdem glaube ich, dass mein Immunsystem jegliche SS und vor allem die Einnistung verhindert. Habe unglaublich viele Allergien, einige Intoleranzen und leider auch eine sehr seltene chronische, allergiebdingte Entzündungskrankheit ähnlich einem Asthma. Ich wollte daher gerne mal sämtliche Immu-Untersuchungen meines Blutes vornehmen lassen, da wir Genetik, Gerinnung usw. schon durch haben. Da ist alles gut bzw. bekomme ich eben Heparin wegen stärkerer Gerinnungsneigung. Wo (und wie, also mit Überweisung oder privat) kann ich mich im Rhein-/Main-Gebiet darauf untersuchen lassen? Danke für eure Anregungen.

Euch allen viel Glück und alles Gute

1

In Wiesbaden ist doch eine eigene Abteilung dafür und als ,, hauspatient,, bekommst du auch sofort einen Termin.
Bei uns ist es dort recht reibungslos abgelaufen und habe alle Briefe und Ergebnisse sofort erhalten.

Liebe Grüße lisa

4

Dann muss ich wahrscheinlich einfach mehr drängeln... Ich bin 5 Jahre nicht schwanger geworden, da muss es doch noch an was anderem als an den nicht optimalen Schwimmern liegen... Danke für den Tipp mit dem "Hauspatient"!

2

Hi, ich bin selber in Wiesbaden. leider hat es bei uns nie geklappt. So weit ich weiß, gibt es in Wiesbaden eigene Abteilung für Genetik, aber das hast du schon hinter dir. Du kannst deine Blut auf Killerzellen in Kiel bei Frau Reichel-F. untersuchen lassen ( Blut wird nach Kiel geschickt). ich war ein Mal in darmstadt ( bei Prof.): die machen PICSI und IMSI.wurde dein Blut auf Insulinintoöeranz untersucht? Hast du BS und GMS hinter dir? Ist deine SD in Ordnung?
Nur eine Frage: wenn die Ärzte dir keine Untersuchungsvorschläge bringen, bist du dir sicher, dass du dort zufrieden bist?
LG
Leona

5

Die Ärzte sind nett, das Personal ebenso und WI ist doch schon eine recht professionelle Klinik, denke ich. Aber alle Untersuchungen wie z.B. die Gerinnung / Genetik habe ich selber gefordert bzw. war dann zur gen. Beratung gegangen und dort sind wir dann beide auf falsche Lokalisierungen (oder so was ähnliches?!) untersucht worden.

Spiegelungen der GM oder Bauch oder was auch immer, habe ich noch nicht gemacht. Da frage ich mal nach, aber das klingt irgendwie gruselig. Und was meinst du mit Insulinintoleranz? Diabetes oder wird da noch mal was anderes getestet? Danke für die Tipps! Darmstadt wäre also auch noch eine Alternative. Meinst du, ich kann meine Akte in Wiesbaden bekommen und woanders vorstellig werden? Du hast ja (leider) auch einiges an Erfahrung...
Liebe Grüße,
Marie

6

HI,
du hast recht, Personal ist in Wiesbaden total nett. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie an den sofortigen Erfolg interessiert sind.

Die Gebärmutterspiegelung würde ich zusammen mit Bauchspiegelung machen lassen. Es ist nichts schlimmes. Man muss sicher sein, dass deine Eierstöcke gut durchgänglich sind, ansonsten wirst du auf natürlichem Wege nie ss. Bei Bauchspiegelung wird geguckt, ob du Endometriose hast, wenn ja, wird sofort entfernt. Es wird unter narkose gemacht, du schläfst ein und kriegst gar nichts mit. Das hat mein Frauenarzt aber gemacht, nicht in KIWUzentrum. Das machen die nicht. Wenn dein Frauenarzt auch ambulante OP durchführt, macht er das auch. Du brauchst nur Überweisung von KIWI-Zentrum. Ich würde mich zuerst gründlich untersuchen lassen, bevor ich weitere eventuell unnötige Versuche mache.

Hast du schon gefragt, ob die Ärzte in Wiesbaden keine PICSI machen? Vielleicht wird das nicht angeboten, weil die das ungern machen, aber wenn du darauf bestehst und extra zahlst, wird das auch gemacht.

Mit Darmstadt war es so: ich habe die Behandlung in Wiesbaden abgebrochen, weil ich Basedow ( Schilddrüseüberfgunktin)- Rezidiv hatte und musste 1,5 Jahre mich mit satrken Medikamenten behandeln lassen. Da wir aber immer Selbstzahler waren, konnten wir keine weitere Behandlungen uns leisten. Wir gingen ins Ausland. Sie haben aber einiege frische Untersuchungen gebraucht. ich wollte für diese nicht zahlen. deswegen habe ich termin in Darmstadt vereinbart, habe sofort einne bekommen bei Prof. und ich habe ihm ehrlich gesagt, das ich in Woesbaden war und möchte jetzt in Darmstadt weitermachen. Mir wurden alle Untersuchungen neu gemacht. Dort habe ich eine Broschüre bekommen und dort stand alles über PICSI und IMSI.

Na ja, im Ausland hat es leider auch nicht geklappt, wegen meinem Alter. Jetzt sind wir wieder in Wiesbaden und machen nur GVnP mit Stimulation, wird von KK übernommen.
Wegen Insulinresistenz hier zb:http://kinderwunsch.erdbeerlounge.de/Insulinresistenz-Gestoerter-Zuckerstoffwechsel_a2871/site1-0
LG
Leona

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
es tut mir sehr leid, das ihr auch so viel durchmachen müßt#liebdrueck In Wiesbaden haben die eine immunologische Abteilung, da würde ich wirklich noch mal nachfragen, die testen dort immunologisch, da bist du an der Quelle..Soweit ich weiß macht die Kiwu in Darmstadt Imsi oder Picsi.. und ansonsten macht Frau Reichel Fentz in Heppenheim immunologische Blutuntersuchungen, und nicht wie hier geschrieben wurde in Kiel.. In Kiel wird soweit ich weiß nur Parternimmuniesierung durchgeführt.
Allergien können leider das einnisten erschweren..
Wir können uns gern über Pin austauschen..

LG Pia

8

Hallo euch allen, falls ihr den Thread noch mal lest....

War am Freitag zur Nachbesprechung meiner 2.ICSI in Wiesbaden (leider erst 6 Wochen nach Fehlversuch!) und habe nun tatsächlich einen Termin zur Immunologie dort erhalten - Termin im Oktober und Kosten müssen wir selber tragen. Auf meine Frage, ob sie nicht zu R-F überweisen könnten, haben sie ablehnend reagiert, dabei werden die Untersuchungen bei R-F von den Kassen übernommen... Irgendwie total dämlich!

Ich war auch sauer, weil es dann hieß: Sie sind zu alt, daher ICSI (Hallo!? Ich bin noch keine 36 und rings um mich herum werden noch alle Mädels in diesem Alter spontan und zum teil recht schnell schwanger?!)... Die ICSI haben wir eigentlich wegen Hormonstörungen (übler Testo-Mangel) meines Mannes und den damit verbundenen nahezu Nicht-Vorhandem-Sex... Ob ich normal schwanger werden könnte, WEIß ich ja bislang gar nicht mangels regelmäßigen Sex/Orgasmus... Man bin/war ich sauer... Nun wurde mir noch die super teure Polkörper-Diagnostik für die nächste ICSI ans Herz gelegt und NATÜRLICH, dass ich mehr EZ produzieren soll, weil ja dann mit der Pol-Diagnostik die einwandfreien Blastos eingesetzt würden... Ich reg mich richtig auf, wenn ich das grade noch mal lese/schreibe... Ich werde mal schauen, dass ich noch einmal in eine andere Klinik gehe und hab auch noch mal einen Termin bei meinem normalen FA... Fühle mich irgendwie als Goldesel und irgendwie "verarscht"... Solange bei der Immunologie nix raus kommt (ich glaube ja selbst, dass es bei mir daran liegt, wegen den extremen Allergien und chronischen Erkrankungen), bin ich ja nach der reinen Lehre für die normal und gesund?!

9

Mit den ganzen Befruchtungsmytherien kenn ich mich leider nicht aus! Da ich zwar schwanger wird, aber Kinder nicht halten kann! Ich war dennoch bei ner KIWU Klinik und meine FÄ schrieb mir Überweisung zu Reichl-Fentz und sie fand einiges in Immunologie! Wünsche dir gute Fortschritte und baldige Schwangerschaft!

10

Danke für deine Rückmeldung!

Ich denke, ich werde mir die Überweisung vom FA besorgen. Allerdings dauert es wohl bei R-F sehr lange mit Termin und bis du die Ergebnisse bekommst. Die sagten jetzt 4 Monate... Schrecklich, erst dann kann bzw. will ich wieder mit ICSI starten...

Dir alles Gute für die SS! Musst du denn dann während der Schwangerschaft Medis bekommen in Sachen Immunologie und zahlst du die dann selber oder geht das auch auf Kasse, weil ja erwiesen ist, dass du die zum Erhalt der Schwangerschaft brauchst!?

LG