Dexamethason bei hashimoto und icsi anbei Ausschnitt aus artikel

Thumbnail

Schönen Abend ihr lieben. Ich versuche mich gerade bestmöglich auf meine bevorstehende icsi vorzubereiten die in ca 12 Tagen beginnt. Ich hab eine leichte hashimoto und keine Probleme, Gott sei dank. Mein TSH vor 3 Monaten lag bei 1,9 AK bei 177 sollte 25 LT und Selen einnehmen. Hatten dann ne spontan icsi und nur mit clomi stimu, leider nur ne kurze Einnistung dann war erstmal Pause Hochzeit KK Wechsel, und jetzt haben wir die Werte wieder untersucht und TSH 2.47 AK 321 #schock Momentan nehme ich LT 75, Selen200 und fertilovit Fthy seit kurzem.
Hab schon öfter gelesen das in Verbindung mit hashimoto, cortison verschreiben wird um das immunsystem runter zufahren und ne Einnistung zu begünstigen.

Hab meine Ärztin darauf angesprochen und sie spielte es etwas runter und meinte wenn wir den TSH schön unten halten reicht das, meinte aber auch sie spricht das mal mit ner Immunologin Dr.Reichel-Fenz(?) ab und gibt mir Bescheid.

Diese Dame bestätigte das was ich ihr schon sagte und meinte sie sieht da nix was bei erhöhten AK dagegen spricht, trotzalldem war meine Ärztin noch nicht 100% überzeugt.

Hat jemand von euch Erfahrung dazu? Zur Meditation gibt es ja mehrere Versionen. Cortison kann vor Einnahme der PU die EZ quali vermindern? man sollte ab PU 7,5 mg ab TF 15mg bis zur 12ssw einnehmen? ! Wem hat es geholfen?

Wäre schön Antworten dazu zubekommen.

Sorry für den Langen Text #schein
LG #hicks

1

Hallo,
ich hatte hier schon von meheren Mädes mit Hashimoto gelesen, die oft fgs hatten oder keine Einnistung hatten und mit Unterstützung mit Kortison hatte es dann endlich geklappt von daher, probiere Deine Ärztin zu überreden, das sie Dir das Cortison verschreibt.
Ich verstehe auch absolut nicht, warum Deine Ärztin da so nicht von überzeugt ist.
Soweit ich gelesen habe, ist es wohl besser wenn du Cortison ab Pu nimmst weil es leider die Eizellqualität verschlechtern kann.

Liebe Grüße,
Pia

2

Hallo Pia Danke für deine Antwort

Ja ich werde sie schon überreden. Hoff ich doch

Am Dienstag in ner Woche haben wir Besprechung und US und da werde ich ihr den Bericht mal unter die Nase halten ..

LG

5

Falls Deine Ärztin sich weiterhin weigert, dir Cortison zu verabreichen, dann würde ich dir raten, dich an Frau Reichel Fentz zu wenden.. sie ist Fachärztin auf dem Gebiet der Immunologie und hat schon vielen Frauen beim ss werden geholfen..

LG Pia

weitere Kommentare laden
3

Hallo du,

ich stelle mir gerade die gleichen Fragen. Wir hatten zwei negative icsis und bisher keine Einnistung, obwohl in der zweiten icsi zwei top blastos eingesetzt wurden. Bin jetzt mitten in der ersten kryo und kriege am Donnerstag zwei blastos zurück, sofern sie das auftauen überleben. Habe auch hashimoto und bin mittlerweile ebenso gut eingestellt. Ich überlege gerade meiner Ärztin eine Email zu schreiben, was sie von Prednisolon, ASS und Heparin hält. Würdet ihr mir dazu raten? Ich komme mir schon total Gaga vor. :-(

Liebe Grüsse und halte mich auf dem Laufenden!

4

Also ich werde drauf bestehen .. Denn der artikel zeigt das es eine Verbesserung damit aufzeigt. Dexamethason hab ich gehört soll besser sein wie prednisolon.

Schick deiner Ärztin den Artikeln

Quelle @ Google autoimmunthyreopathie und Kinderwunsch - Überlegungen zu einem empirischen behandlungskonzept

Dir ganz viel Glück #klee

7

Hallo,
ich finde Deine Idee sehr gut.leider scheinen bei Hashi die natürrlichen Killerzellen oft erhöht zu sein, mit unter sind auch nur die natürrlichen Killerzellen leicht erhöht und die Ativitität der Killezellen ist entscheidend..
Ich würde es in deiner Stelle einfach mal probieren ob sie Dir diese Medikament verschreibt.. falls nicht würde ich bei Frau Reichel Fentz mal nach fragen..
Liebe Grüße,
Pia

weitere Kommentare laden
10

Hallo :-)

Hab nicht alle Beiträge gelesen, wollte aber mal woanders ansetzen: Dir nur 25 Mikrogramm zu verschreiben, war m. E. ein Fehler am Anfang. Das gilt als Einstiegsdosierung und es ist typisch, dass - sofern die Dosis nicht (nach etwa zwei Wochen) auf 50 bzw. 75 erhöht wird - die Unterfunktion noch stärker wird (klingt unlogisch, ist aber Fakt).

Insofern war es aus meiner Sicht sehr unklug, die 1. ICSI zu machen und ich würde den Mißerfolg durchaus auf den Hashimoto schieben bzw. auf die Ärzte, die sich damit nicht optimal auszukennen scheinen...

Für den nächsten Versuch ist es m. E. daher ganz wichtig, dass Dein TSH engmaschig überprüft wird (Ziel wäre ein TSH zwischen 0 und 1). Zur Einnahme von Cortison kann ich nichts sagen, daher soviel für heute und viel Erfolg!

LG igeldame

13

Ja ich bin genau deiner Meinung und gebe der "nicht Kontrolle" meiner hashi im letzten Versuch die Schuld das es nicht "richtig" funktioniert hat.

Hab meiner Ärztin auch gesagt das wir das engmaschig kontrollieren müssen und da ist sie meiner Meinung JETZT.
Schade eigentlich das man immer erst selber was sagen muss und erst dann man auf ein offenes Ohr stößt. Obwohl meine Ärztin wirklich gut is und versucht uns alles zu ermöglichen. Aber da fehlt einfach noch der Blick zwischen den Zeilen.
Ich danke dir für deine Antwort #blume

18

Ich verstehe Dich zu gut... echt traurig, dass man als Patient so mündig sein MUSS. Ich verstehe bis heute nicht, warum wir erst ein Jahr erfolglos probieren mussten, bevor auf mein Drängen hin mal mein TSH-Wert untersucht wurde. Mein Vater hat ne kräftige Unterfunktion, ich nun Hashimoto (TSH war im Januar über 4...habe daraufhin die Praxis gewechselt und dankend auf den "Nestreinigungstee" verzichtet). So ein Zirkus, ich bin 34 und habe keine Zeit mehr für Tee und gutes Zureden und abwarten!!!
Bei meinem Mann dasselbe, neeeein, seine Herzmedikamente könnten keine Auswirkung haben. Kurz im Internet recherchiert, Studie aus München gefunden, Herztabletten gewechselt und siehe da, sieht schon viel besser aus (zuvor ICSI-Kandidaten mit OAT III, jetzt "nur" noch IUI, da seine Fertilität nur noch "gering gestört" sei).

Gehört jetzt nicht exakt zu Deinem Topic, naja, irgendwie schon, aber musste grad mal raus ;-) Was ich sagen will, nicht lockerlassen, Du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße,
igeldame

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

nach 4 FG'ten hat bei mir der 1. Versuch mit Cortison und ASS sofort zur SS geführt :-). Und alles ohne eine Indikation dafür zu haben #schein. Alle Werte waren bei mir völlig unauffällig. Von der Kombi mit Heparin wurde mir allerdings abgeraten.

Versuch es auf jeden Fall durchzusetzen. Wenn R.-Fentz es schon empfiehlt, weiß ich nicht, warum deine Ärztin sich da so quer stellt #kratz.

LG Vinnie mit #baby-Girl 20. SSW

15

Ohne wow. Glückwunsch zum Girlie im bauchi.

Jetzt muss ich dich Löchern #hicks wie hast du die Tabletten genommen ? Ab wann und wieviel und wie lang ?

LG

16

Ich habe mit der Prednisolon-Einnahme (5 mg) ab 1. Stimu-Tag begonnen (3. ZT). Einnahme morgens zwischen 6-8 Uhr. Start ASS dann nach Ende der Mens (am 4. ZT).

Habe die 5 mg Predni durchgehend bis zur 12. SSW genommen, danach für eine 1 Woche um die Hälfte reduziert und ausgeschlichen. Auf dem Plan von der KiWu stand zwar, dass ich das Cortison bei Herzschlag (um die 8. SSW) absetzen kann, aber ich hab es auf eigene Faust dann einfach weiter genommen #schein. Eine Dosis bis 15 mg soll laut Embryotox in der SS ja bedenkenlos sein. Da meine tägliche Dosis ja "nur" 5 mg betrug, habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht ;-).

LG

weitere Kommentare laden
24

Hallo #winke

trotz erhöhter nat.KZ wollte mir kein Kiwu-Doc Dexamethason verschreiben - weil die Werte nur leicht erhöht waren / sind und es keine ausreichenden klinischen Test gab, die einen Erfolg belegen.

Ich habe es mir dann von meinem HA verschreiben lassen (der nicht so viel nachfragt) und es bei der letzten (4.) ICSI auf eigene Faust eingenommen. Ob der Versuch deswegen geklappt hat, weiß ich nat.nicht, aber ich hatte ein gutes Gefühl bei der Sache.

Man nimmt ja das Dexa nicht ewig ein. Eben nur ab PU und schleicht es ab der 9.SSW bis zur 12.SSW wieder aus

Zu dem Dexa nahm ich Estradiol, Magnesium, Vitamin D und LT ein und habe Progesteron gespritzt.

Grüßle

26

P.S:

Cortison zur Schwächung des Immunsystems bzw der nat.KZ nur zwischen 6-8 Uhr einnehmen

Abends wirken sie bei anderen "Baustellen"

Grüßle nochmal #winke

27

Hihi und es ging einfach so beim Hausarzt?

Oh ich bin gespannt ob es bei dir geklappt hat drück dir gaaaaaaaanz doll die Daumen hält mich auf dem laufenden:-)

weitere Kommentare laden