Kiwuzentrum nach Schilddrüsen Total OP - Einstellungschaos und Hormonprobleme

Sorry, Cross Post aus KIWU-Forum... habe mich vertan und wollte eigentlich hierher :(

Hallo Ihr lieben Urbianer,

ich habe es lange ohne Internet probiert, um mich nicht noch mehr verrückt zu machen...

Nach SD-Total OP nach Morbus Basedow (10/14) basteln wir seitdem an Nummer 2. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe schon zwei mal die Dosis L Thyroxin anpassen müssen (von 100 auf 112 auf 125), allerdings auch etwas zugenommen seit der OP.

Nun, 9 Wochen nach der letzten Anpassung und kurz vor dem Schritt ins Kinderwunschzentrum (IUI nach Stimu im kommenden Monat, so hoffe ich...) sind die Werte folgende:
TSH 2,15 (0,3-2,5) - 4 Wochen zuvor: 0,37
fT3 0,267 (0,221-0,443)
fT4 1,4 (0,8-1,8)

Es fällt auf, dass der fT3 super niedrig ist (soll doch im oberen Drittel liegen :-[), der fT4 dafür okay. Habe ich eventuell Probleme mit der Umwandlung? Kennt sich jemand aus? ... die Relation ist seit jeher so, dass das fT3 unten rumdümpelt. Angeblich ist das TSH gar nicht so aussagekräftig ohne Schilddrüse.
>> Leider bekomme ich hierzu keine Rückmeldung von Endo, und meine Gynäkologin kennt sich überhaupt nicht aus, das Kiwu-Zentrum hat auch Schwierigkeiten, dazu eine Meinung haben zu können #zitter

Außerdem habe ich eine Gelbkörperschwäche, habe diese aber mit Progesteron 2x1 recht gut unter Kontrolle. Ich nehme zudem Vitamin D und in den ersten 2 Zykluswochen (bei einem laaaangen 60 Tage Zyklus) Estradiol zum Schleimhautaufbau - was zum Glück nun auch endlich gut funktioniert.

Clomi war bei mir (mal wieder) so gar nicht der Hit, nun soll mit FSH stimuliert werden.

Aber macht es mit diesen Werten überhaupt Sinn? Oder sieht man das alles zu eng mit den SD-Werten? Kennt sich jemand mit den Werten nach der OP aus und hatte ggf. ähnliche Probleme?

Vielen lieben Dank!

Hanna

PS: Mein Zyklusblatt...

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/515738/818301

1

Hi, Hanna,
ich habe selber Basedow. Vor zwei Jahren hatte ich Rezidiv und OP habe ich abgelehnt. ich möchte mindestens zwei Mal probieren mit Medikamenten.

Es gibt ein spezielles Forum : http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?2-Morbus-Basedow.
Dort kennen sich die Leute mit dieser Krankheit besser, als die Ärzte aus ( wenn ich sogar dafür von Ärzten gesteinigt werde!).
Mein Endo hat mich in Stich gelassen, die wollen sofort OP, um Honorare von KK zu kassieren. ich wollte das aber nicht. Nur dank des Forum habe ich es geschafft.

1,5 Jahren habe ich Thiamazol eingenommen, so wie mir im Forum geraten wurde , nicht wie meine Ärztin. Seit einem Jahr habe ich Ruhe, SD hat sich beruhigt. ich weiß,dass Rezidivrisiko sehr hoch ist, aber trotzdem versuche ich mit meiner Schilddrüse weiterzuleben. Die freien werte müssen bei einem Kinderwunsch im oberen Drittel des Normbereiches liegen, das weißt du schon. Suprimierter TSH spielt keine Rolle.

Mein Tip: melde dich bei diesem Forum an, dort kannst du dich austauschen.
LG
Leona

2

Hallo!

Nach 2 Jahren Basedow, habe ich mich vor 8 Wo. für die Total OP entschieden und bereue es nicht, obwohl meine 2ten Werte noch nicht ganz das Optimum sind, ist endlich das Entzündungsgefühl verschwunden und die Narbe wirklich schön geworden. Mein Arzt hat mich machen lassen und geduldig mein Go abgewartet.

Ich habe mich vor 2 Jahren bei Befund in dem erwähnten Forum angemeldet und bin dort aber nach vielem lesen und sehr wenigen Einträgen wieder inaktiv geworden, weil ich für mich gemerkt habe das zu viele Meinungen auch nicht förderlich sind.

Ich habe schon vor Basedow durch die Kiwubehandlung gemerkt das ich sehr sensibel auf Hormone reagiere und fix merke, wenn was anders ist und darauf habe ich auch bei den Thiamazol und jetzt bei den L-Thyroxin vertraut. Ich passe meine Dosis nicht nur nach Empfehlung des Arztes an, sondern auch danach wie es mir geht und fahre damit sehr gut, denn auch niemand in dem Forum kann Dir mitteilen welche kleine Anzeichen, die Du vielleicht bemerkst, schon eine Dosisanpassung sinnvoll machen können.

Alles Gute
netty

3

Hi,

Du würdest vielleicht von einem Kombipräperat aus L-T3 und 4 profitieren. Novothyral z.B..

Erniedrigte fT3- Werte können viele Ursachen haben.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Mamutsch