Hallo zusammen,
habe heute zufällig etwas über die Möglichkeit einer IVF im natürlichen Zyklus gelesen.
Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße an alle
IVF Naturelle
Wie soll das denn gehen ? Im natürlichen Zyklus hat man ja nur 1 Folikel ...den punktieren lassen und kultivieren ? Zuviel "Aufwand" und Strapazen !
Natürlich geht das. Früher wurde das nur so gemacht. Ist auch viel angenehmer für den Körper
Laut unserer Klinik ist das nicht sinnvoll und nicht sehr erfolgsversprechend und wird daher nicht durchgeführt .
Ich würde das nie machen .
Ich finde das eine ICSI im natürlichen Zyklus sehr viel entspannter ist und als Selbstzahler auch einiges günstiger. Die ersten IVFs wurden alle ohne Stimulation gemacht, weil man das damals noch nicht kannte.
Natürlich sind die Chancen geringer, als in stimulierten Zyklen, aber gesunde Frauen haben in der Regel auch nur einen Follikel und werden damit schwanger. Wenn sich die Eizelle befruchten läßt und es zum Transfer kommt, dann sind die Chancen gut vergleichbar mit stimulierten IVF/ICSI Zyklen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es für den Körper sehr viel besser ist. Die ganzen Stimulationsmedikamente können vorhandene Endometriose auch zum Wachsen anregen (war bei mir so). Ebenso gibt es ohne Stimulation auch kein OHSS.
Danke für Deine Antwort!
Mir geht's eben darum, meinen Körper so schonend wie möglich zur SS zu bringen.
Ich bin auch nicht das Problem und wir sind derzeit auch noch bei unstimulierter IUI aber wir sind auf das Kryosperma meines Mannes angewiesen und die Qualität ist zwar gut, aber die Menge pro IUI-Versuche halt sehr, sehr rar.
Darum habe ich interessehalber mal nachgelesen, wie eine klassische IVF / ICSI abläuft. Da haben sich mir gleich alle Haare aufgestellt! Vor allem die Downregulation stell ich mir ganz schlimm vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur eine Memme ;)
Ich habe gelesen, die Eizellqualität soll besser sein, weil sie im natürlichen Zyklus und ohne Medis heranreift. Klar ist es nicht sicher, dass diese Eizelle IMMER punktiert werden kann und ob sie sich befruchten lässt. Aber nach einem TF soll es dafür in 80% auch zur Einnistung kommen.
Sollte es mit meinen beiden letzten IUIs nix werden, überlege ich mir schon, diese Alternative zu wählen.
Hallo,
ich hatte ICSI naturelle, was vom Ablauf her ja das gleiche ist.
Meine VK ist nicht aktuell, aber wenn du reinschaust siehst du, dass ich einige ICSI mit Hormonen hatte und jetzt 4 ICSI´s naturelle.
Ich persönlich finde die Behandlung ohne Hormone sehr viel angenehmer, davon abgesehen ist sie auch viel günstiger. Und man muss auch mal bedenken, dass der Körper normalerweise auch nur 1 Eizelle pro Monat hergibt.
Meine persönliche Meinung: Qualität statt Quantität und ein besseres Körpergefühl ohne Hormone.
Ach ja, ich bin übrigens in der 6ten Woche schwanger
Falls du Fragen hast kannst mir gerne ne persönliche Nachricht schicken.
Liebe Grüße