Hallo Ihr Lieben,
meine 3 ICSIS haben ja leider nicht geklappt und das vom Thema Kinderwunsch habe ich mich verabschiedet.
Jeztt lässt mir eines aber keine Ruhe, ich habe Beschwerden. Ich hatte schon immer starke Regelschmerzen.
Während der 1 PU musste stark auf meinem Bauch herumgedrückt werden, danach hatte ich furchtbare Schmerzen.Besonders allerdings Richtung Darm, es waren immer wieder wie Messerstiche, ich konnte nur unter größten Schmerzen aufs Klo. Ich sagte das auch meiner Gyn die etwas verwundert war und meinte das passiere eigentlich nur, wenn die Gebärmutter nach hinten geknickt wäre, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Nach der 2. und 3. PU (alles innerhalb von 5 Monaten) war es nicht so schlimm, aber die Schmerzen waren auch wieder Richtung Darm da.
Nun habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen immer mal als plötzlicher Messerstich, immer auch Richtung Darm (fühlt sich an wie Stechen im Enddarm), habe meist Verstopfung oder auch immer wieder Durchfall und mir ist immer wieder furchtbar übel. Habe mir ein bissel was zu meinen Symptomen herausgesucht und kam da auf Endometriose bzw genauer recto-vaginale Endo.
Kann es denn überhaupt sein, das man das bei diesen ganzen Ultraschalls übersehen konnte?
Kann die Stimu oder die Einnahme von Kalium Carbonicum (für eine gute Gebärmutterschleimhaut - war auch immer super) das ganze verschlimmert haben?
Ich dachte ich hab jetzt erst mal Ruhe und wollte abschalten und nicht zu meiner Gyn (die ja gleichzeitig auch meine KiWu Gyn war) aber es geht halt nicht mehr weg und das beunruhigt mich ein bißchen.
Was meint Ihr?
LG Biggy
Frage an die Endometriose Mädels die schmerzhafte Beschwerden haben
Hey du
Das klingt ja echt heftig bei dir
Also oftmals sieht man die Endometrioseherde nur bei einer Bauchspiegelung.
Auf dem Ultraschall kann man sie ab und zu mit viel Glück erkennen aber das ist eher selten der Fall.
Wurde bei dir schon mal eine Bauchspiegelung gemacht?
Ja aber das war 2005, also ewig her, da kam bei heraus das der re EL verklebt ist und sich auch nicht weiten lies. Warum kann ich gar nicht sagen.
Hallo. Ich hatte auch immer Schmerzen. Genau wie du es beschrieben hast, allerdings hat das eine endometriose Zyste verursacht. Diese wurde auch entfernt und die Schmerzen waren weg. Allerdings jetzt nach 1 Jahr hab ich schon wieder eine ???? und die Schmerzen sind wieder da. kleine Endo-Herde besonders am Darm können im US vom Frauenarzt glaube nicht erkannt werden. Nur nach einer BS kannst du es zu 100% wissen
Hallo,
Ich hatte eine tiefe Rectum-Endomtriose vom Douglasraum ausgehend,sowie weitere Verwachsungen am Darm und Endo-Herde im Bauchraum.
Ich hatte ähnliche Beschwerden.Hatte starke Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang.Mal Durchfall,mal Verstopfung.
Ich wurde letztes Jahr 2 Mal operiert.Das 2.mal dann endlich beim Experten.(Prof Korell in Neuss).er hat die Rectumendometriose bei der Voruntersuchung vermutet durch eine rektale Untersuchung.Im Ultraschall hat man vorher nichts gesehen.
Ich würde das bei dir auf jeden Fall abklären lassen.Und dann direkt bei einem Spezialisten.
Ich hatte danach ein ganz neues Lebensgefühl und wurde 2 Zyklen später spontan schwanger,nach 3 Jahren KiWu und obwohl wir laut Klinik IVF-Kandidaten waren.
Und auch ohne KiWu würde ich immer raten sowas abklären zu lassen.Mein Darm hätte perforieren können..das hätte sehr gefährlich werden können.
Alles Liebe und viele Grüße
Ps.
Eine hormonelle Stimulation kann vorhandene Endo übrigens tatsächlich verschlimmern.
Alles was die Schleimhaut aufbaut, baut auch die Endo auf, die ja Schleimaut ist.
Huhu, ich hatte auch immer Mega Regelschmerzen und lt Arzt war ich nicht "Endo-gefährdet ". Da wir ggf ne icsi vor uns haben wurde die BS und GS OP zusammen mit der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und hinterher hieß es dass sie viel mehr gefunden haben, als vermutet wurde und das kleine Teile des Darms betroffen waren. Das in Darmnähe habe ich nicht wegmachen lassen, den Rest schon. Das war im Okt 2014. Zwei Monate nach der OP bin ich das erste Mal seit Jahren ohne meine täglichen Dolormin für Frauen ausgekommen :)
Hatte sich somit gelohnt, beim US hat mans vorher auch nicht gesehen .
LG
Lass doch mal einen BT machen und den CA-125 Wert bestimmen, Tumormarker.
War damals bei mir vor der OP erhöht, allerdings hatte ich auch viele Symptome, die sowieso schon für eine Endometriose Sprachen.
Lieben Dank für Eure Antworten. Das bestätigt ja alles meinen Verdacht.
Interessant fand ich das mit dem Tumormarker, ich hatte 2012 ja Nierenkrebs und in einem Kontroll CT fand dann der Radiologe meine Eierstöcke etwas auffällig. in meiner Praxis haben sie dann den Tumormarker CA 125 bestimmt und der war deutlich erhöht. Ich bin in Panik verfallen, weil ich dachte nun auch noch Eierstockkrebs, die Kontroll US ergaben dann aber nichts dergleichen.
Also deutete das ja auch schon auf Endo hin.
Habe mal gegoogelt es gibt ein Endometriosezentrum im Martin-Luther-Krkh in Berlin mit Endometriose-Sprechstunde, da werde ich mich hinwenden und meine Gyn überspringen wenn das ohne Überweisung geht.