Sind wir wirklich ICSI Kandidaten?

Hallo!

Kurz zu uns: Mein Partner (23) und Ich (24) sind momentan im 18. ÜZ. Anfang Juli hatten wir einen Termin in der KIWU-Klinik, wir legten das SG vor und meine Hormonwerte. Meine Werte waren super, auch beim US war alles in Ordnung. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und Eisprung. Das SG meines Partners ist laut Urologen auch OK und liegt auch in WHO Norm, laut dem Arzt in der Klinik ist es aber eingeschränkt wegen der Morphologie.

Ich hatte letzte Woche eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung sowie Eilleiterprüfung. Gebärmutter ist Top und Eilleiter waren auch sofort durchgängig, allerdings wurde Endometriose Grad 3 (Bauchfell, Mutterbänder, Douglas, Blasenvorwand) gefunden aber es könnte alles entfernt werden. Ob die Endo hinderlich für eine Schwangerschaft war weiß ich nicht. Kurz nach dem Aufwachen war mein Kinderwunscharzt da und hat gesagt, er rät trotz Entfernung zur ICSI wegen dem Spermiogramm. Einen Termin für die genauere Besprechung habe ich erst in ein paar Wochen. Nun meine Frage an euch: Ist das SG wirklich so schlecht und sind wir ICSI Kandidaten damit??

Volumen: 3 ml
PH: 8.0
Spermakonz/ml: 61,9
Spermien gesamt: 185,7
Normale Spermien: 8 % (Morphologie)

Beweglichkeit:

PR: 53%
PR: 68%
Vitalität: 82%
Das Sperma konnte sich nicht richtig verflüssigen aber das konnte durch einen Schleimlöser behoben werden.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Und Sorry das ich so ausschweifen musste.

LG Julie

1

Ich glaub dir geht es wie mir. Angst davor dass es einfach nicht klappt und mit jeder neuen Diagnose und Schritten kommt immer mehr Angst dazu. Ich habe mich lange gesträubt in eine KiWu zu gehen und mir war auch jede Ausrede recht um die BS+GS hinaus zu schieben. Wenn die ICSI euer Weg ist, dann nehmt ihn in Angriff und schaut positiv in die Zukunft.

Jetzt habe ich sie hinter mir und eigentlich wollten wir schon lange die erste IUI hinter uns haben. Aber haben sie immer wieder verschoben und nun werden wir sie wohl auch wieder verschieben müssen, wenn ich nicht bald meine Periode bekomme und im August eventuelle die erste IUI machen können, da mein Mann ab September in der Nähe von Wolfsburg arbeiten wird und wir aus Kostengründen gesagt haben, dass wir uns dann nicht so oft sehen werden.

Es hat lange bei mir gedauert, bis mir ich mir selbst eingestanden habe, dass es ohne Hilfe wohl nicht funktioniert und unsere Chancen sich mit Hilfe der KiWu einfach nur verbessern. Auch wenn dieses ganze Prozedere einem Angst und Bange macht unser Wunsch wird sich dadurch nur erfüllen können. Ich glaube mittlerweile daran, dass es für uns die beste Hilfe ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und ich drücke dir ganz fest die Daumen, eurem Wunsch näher zu kommen.

2

Danke für deine lieben Worte! Es ist nicht so, dass ich mir irgendetwas nicht eingestehen will oder so. Wenn eine ICSI wirklich notwendig ist um endlich schwanger zu werden, werden wir den Weg natürlich gehen aber ich verstehe nicht wie ein SG laut WHO in Ordnung ist und wir trotzdem wegen dem SG eine ICSI machen sollen?!? Ich habe keine Vergleichswerte oder Erfahrungen, deswegen wollte ich die Meinung anderer dazu hören.

Darf ich fragen woran es bei euch liegt?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer Wunder erleben dürft.

LG

3

#winke , wenn ich gerade nix übersehen hab, dürfte das sg doch normalbefund sein. Es ist eigentlich ähnlich wie unseres. Wieso wurde euch eine icsi empfohlen, gibt es bei dir noch Befunde? Das sg ist wie unseres zwar nicht der Hammer aber immernoch in der Norm. Uns wurde erst GVNP empfohlen, dann iui. Allerdings muss ich sagen , dass wie jetzt schon die vierte vor uns haben. Bei uns wurde bisher der Grund nicht gefunden. Mehrer Test wurden schon gemacht, aber rein das sg wurde noch nie als Grund genannt warum es nicht klappt.

Lg

6

Meiner Meinung nach ist das SG auch OK und deswegen war ich jetzt so verunsichert als der KIWU-ARZT sowohl als auch nach
meiner BS von ICSI sprach weil wir da aufgrund der Voraussetzungen und des Alters eine 50% Chance hätten. Aber so eine ICSI macht man doch nicht mal eben ohne triftigen Grund. Seine genauen Worte als ich aus der Narkose aufwachte waren: Wir haben Endo gefunden, konnten aber alles entfernen. Ich empfehle Ihnen aber trotzdem eine ICSI aufgrund des SG. Machen Sie einen Termin in der Praxis, dann besprechen wir den weiteren Behandlungsplan.... Ich war total perplex!

Die Karenzzeit Betrug 3 Tage. Sonst gab es keine anderen Gründe oder Befunde bei uns außer halt die Endo, die ja entfernt wurde.

LG

9

Also am sg kann es eigentlich nicht liegen. Das sg wurde Bienenstich nach Aufbereitung für die iui auch immer echt gut und wir hatten nen sehr gute Beweglichkeit der Spermien. Wie gesagt es ist nicht top, wenn aber sonst alles stimmt kann dies kein Grund für ne icsi sein. Ggf. Könnte ich den weg icsi verstehn, wenn sie dir sagen würden, dass du keine Zeit verlieren solltest wegen der endo. Die Chancen sind nach einer endo op so viel ich weis ja immer höher und wenn man zu lange wartet, kann die endo nachwachsen und wieder Probleme machen. Kannst du in der Kiwu noch einen anderen Arzt im Rat fragen. Die Aussage würde mich so wie du auch doch etwas verunsichern. Ich denke mit einer iui zu, Anfang wüsstet ihr zumindest wie das sg mach der Aufbereitung aussieht.

4

Also das SG sieht fuer mich ganz normal aus. Morphologie liegt auch ueber der Norm, welche 4% sein sollte. Ich sehe da kein Grund fuer ICSI. Dass es nicht geklappt hat, lag sicher an der Endo. Ich wuerde es erstmal noch eine Weile so probieren, zumal deine Uhr nicht tickt. Nach BS werden viele in den ersten 3 Monaten ss. Ihr koennt 3 Monate nach dem ersten SG nochmal ein 2. machen lassen, denn so lange brauchen die #schwimmer bis sie sich erneuert haben. Wie lang war die Karenz?

5

Mich wuerde interessieren, ob du Beschwerden hattest, die auf Endo hinweisend waren?

7

Ich hatte immer wieder mal Schmerzen in den Lenden bzw. dem unteren Rücken und halt für mich normale Mensschmerzen - nicht tragisch und auch ohne Schmerzmittel aushaltbar. Aber es liegt bei uns in der Familie (Schwester, Tante) und irgendwie hatte ich es immer schon im Gefühl, schon bevor wir aktiv mit dem Basteln begonnen haben. Alle Ärzte haben immer gesagt, sie glauben nicht das ich Endo habe, am US sah immer alles super aus....aber wie man sieht, kann man das vor der BS nie ausschließen. Inwieweit es jetzt das Schwanger werden beeinflusst hat, kann ich nicht sagen bzw. werde ich das wohl auch erst im Gespräch mit dem Arzt erfahren.

Hast du auch Endo oder gibt es irgendwelche Hinweise das du es haben könntest?
LG

8

Danke fuer deinen Bericht. Wir versuchen schon ueber 3 Jahre ss zu werden. Ich habe schon manchmal undefinierbare UL-Beschwerden (ziehen/reissen und so ein entzuendliches Gefuehl, meist in der 3./4. Woche des Zyklus). Ich hatte nur eine GM-Spiegelung und Eileiterpruefung, welche in Ordnung waren. Das SG meines Mannes schwankt (manchmal leicht eingeschraenkt). Bei mir ist sonst alles ok. Die Aerzte sind ratlos wieso es nicht klappt, zumal wir schon (auch mit leicht eingeschraenktem SG) ss waren. Ich sprach meine Aerzte auch schon wegen Endo an, aber sie halten es auch fuer unwahrscheinlich.

10

Ich finde das ist ein sehr gutes Spermiogramm. Die Werte liegen in der Norm. Die Morphologie ist auch ok. Das soll eh der unwichtigste Wert sein. Kann mir nicht recht vorstellen, dass eure KK bei dem Spermiogramm einen ICSI bezahlt.

11

Danke für eure Antworten, das macht mir wirklich wieder Mut :)

Ich werde jetzt mal abwarten was bei unserem Termin rauskommt, da werde ich dann auch erfahren inwiefern die Endo vielleicht Schuld daran war wieso es noch nicht geklappt hat und warum er trotz allem zu einer ICSI rät. Werde da nochmal genauer nachhaken. Wir wollen es aber denke ich auf jeden Fall 3-6 Monate zuerst so probieren bevor wir weitere Schritte gehen und das werde ich ihm dann auch so sagen.

Ich bin aus Österreich, bei uns zahlt der IVF Fond 75% beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen und mein Arzt meinte eben das wir schon alleine aufgrund des SG die Bedingungen erfüllen würden.

@babywish 2014: Ich würde auf eine Bauchspiegelung bestehen. Wie man bei mir sieht muss nichts auf eine Endo hinweisen und trotzdem habe ich es und das nicht gerade wenig. Ist wirklich kein schlimmer Eingriff, ich musste ein paar Tage im Krankenhaus bleiben und sicher sind die ersten Tage nach der OP nicht soooo angenehm aber immerhin weißt du dann mehr. Ich bin wirklich froh, dass ich die BS gemacht habe. Es könnte sein, dass du zum Beispiel nur einen kleinen Endo-Herd hast und genau der Schuld daran ist warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat.

12

Du hast recht ich haette Gewissheit, aber ich habe grosse Angst vor der Narkose. Ich hatte bisher alle moeglichen Untersuchungen ohne Narkose machen koennen. Zumal lebe ich im Ausland und die Aerzte hier sind nicht gerade die besten. Ich vertraue hier wirklich keinem so richtig und wuerde mich extrem ausgeliefert fuehlen. Mir haben schon ein paar Stunden in der Notfallambulanz gereicht. Ich war so froh als ich wieder daheim war. Werde aber meine Fa darauf nochmal ansprechen, da ich das bisher nur in der Kiwu bei 2 Aerzten tat.

weitere Kommentare laden
13

Hallo.
Laut WHO ist die Morphologie ok.
Verstehe es nicht warum laut SG eine Icsi gemacht werden soll. Schon mal drüber nachgedacht eine zweite Meinung zu holen? Unverheiratet wäre das auch sehr teuer, da lohnt sich die zweite Meinung.

Das einzigste was meines Wissens sich negativ auswirkt ist die Endo.
LG Bine

14

Hallo

also ohne dem Arzt etwas unterstellen zu wollen.Aber wenn er euch bei dem SG und deiner Diagnose jetzt schon eine ICSI vorschlägt, dann geht es ums Geld.
Ihr wärt allein schon aufgrund eures Alters (unter 25) noch Selbstzahler und somit würde er sicher mehr verdienen als bei einer Kassenleistung.

Ich möchte mich den anderen anschließen.

Übt noch ein wenig weiter, überlegt euch vielleicht zu heiraten und die Krankenkasse zu wechseln. Und so könnt ihr in zwei Jahren, falls es bis dahin wirklich nicht geklappt haben sollte, euch die Kinderwunschbehandlung überlegen und diese dann auch von der Krankenkasse (je nach dem zu welcher ihr wechselt) bis zu 100% bezahlen lassen.

lg seinspaetzle