Frustiert / Enttäuscht von KiWu (2.ICSI-Nachbesprechung)

Sorry Mädels, muss hier einfach mal Dampf ablassen, weil mein werter Herr Partner mich gar nicht so recht versteht...

Waren am Freitag zur Nachbesprechung meiner 2.ICSI in Wiesbaden (leider erst 7 Wochen nach dem Fehlversuch, weil kein Termin vorher frei war!)

Wollten wissen, woran bei Top-Blastos, Top-Hormonwerten und abgeklärter Genetik sowie Heparin- und Cortisongaben es nicht wenigstens mal zu einer Einnistung bei mir kommt und was wir noch diagnostisch machen könnten, bevor wir einen 3. Versuch wagen, der vermutlich wieder zum Scheitern verurteilt ist, weil ja grundsätzlich alles von außen in Ordnung ist.

Wir haben nun tatsächlich endlich einen Termin zur Immunologie in Wiesbaden selbst erhalten - Termin im Oktober und Kosten müssen wir selber tragen. Aber was mich ärgert: Auf meine Frage, ob sie nicht zu R-F überweisen könnten, haben sie ablehnend reagiert, dabei werden die Untersuchungen bei R-F von den Kassen übernommen... Irgendwie total dämlich! Die Immunologie hatte ich wegen meiner vielen Allergien und chronischen Erkrankungen schon vor Beginn der IUI / ICSIs angesprochen - ich denk, da liegt es im Argen... Aber das will ja erst mal keiner hören, denn wir zahlen ja erst mal schön für die Behandlungen, die dann doch nicht klappen... Und dann auch noch für die teure Diagnostik der Immunologie, die es anderswo mit Überweisung quasi für lau gibt... Arrrgggghhh!

Außerdem war ich auch sauer, weil es als nächstes hieß: Sie sind zu alt, daher ICSI. Gefolgt von der Empfehlung für weitere ICSIs und dass es ja sein kann, dass es erst beim x. mal klappt... (Hallo!? Ich bin noch keine 36 und rings um mich herum werden noch alle Mädels in diesem Alter spontan und zum teil recht schnell schwanger?! Mein AMH liegt noch über 2 usw.)... Die ICSI haben wir eigentlich wegen Hormonstörungen (übler Testo-Mangel) meines Mannes und den damit verbundenen nahezu Nicht-Vorhandem-Sex... Ob ich normal schwanger werden könnte, WEIß ich ja bislang gar nicht mangels regelmäßigen Sex/Orgasmus... Man bin/war ich sauer...

Dann wurde uns noch die super teure Polkörper-Diagnostik für die nächste ICSI ans Herz gelegt und NATÜRLICH, dass ich mehr EZ produzieren soll, weil ja dann mit der Pol-Diagnostik die einwandfreien Blastos eingesetzt würden... Ich reg mich richtig auf, wenn ich das grade noch mal lese/schreibe... Auch kam es im Gespräch immer so rüber, als sei sie nicht zufrieden, wie mein Zyklus funktioniere (zu wenig "Material"... Gut, beim 1. ICSI hatte ich nur 3 EZ, davon aber 2 befruchtet, aber bei der 2. ICSI waren es 8 EZ, davon 7 befruchtet! Das IST ja wohl grundsätzlich eine gute Ausbeute / Befruchtungsrate?!)

Ich werde mal schauen, dass ich noch einmal in eine andere Klinik gehe und hab auch noch mal einen Termin bei meinem normalen FA... Fühle mich irgendwie als Goldesel und irgendwie "verarscht"... Solange bei der Immunologie nix raus kommt (ich glaube ja selbst, dass es bei mir daran liegt, wegen den extremen Allergien und chronischen Erkrankungen), bin ich ja nach der reinen Lehre normal und gesund?! Klar weiß ich, dass es auch "Störungen" gibt, die man nicht erklären kann und dass es sein kann, dass man nie weiß, woran es liegt, aber irgendwie fand ich das Gespräch insgesamt richtig bescheiden und habe mir danach auch übelst die Augen ausgeweint (führte zu vollem Unverständnis meines Mannes...: Es ist doch nach dem Gespräch nix anders als vorher, war sein Argument. Männer... Manchmal einfach nur dämlich!)

Ach ja: Und ich fragte noch nach BS und GS (also die möglichen Spiegelungen der Gebärmutter und des Bauchraums, kenne mich da gar nicht so aus...) und mir wurde nur die GS empfohlen und zwar nicht wirklich diagnostisch sondern nur zum "Anritzen" im Zyklus vor der nächsten ICSI, weil dann die GMSH besser wachse. Habt ihr davon schon mal gehört und habt findet ihr es nicht seltsam, dass man meinen "Schoß" nicht mal auf "Wucherungen" oder ähnliches untersucht?!

Sorry, dass es so lang wurde. Musste mich einfach mal bei euch, meinen Mitleidenden, Ausk..... .

Danke fürs Zuhören und schönen Abend!

P.S.: Würdet ihr auch einfach mal die Klinik wechseln? Meinen FA kann ich ja easy einfach noch mal zu seinen Ideen in weiterer Vorgehensweise befragen

1

Huhu,

willst du nicht vielleicht die Kiwu wechseln?
Das mit der Überweisung ist doch unlogisch von denen. Selbst ich wurde überwiesen, ob es eine Uniklinik ist und das da gar nicht üblich ist.

Noch eine andere Frage. Kann man das Testosteron nicht von außen zuführen?

LG

6

Huhu, meine liebe nixfrei!

Nein, das Testo von außen macht leider nur müde Schwimmer oder sie verschwinden sogar ganz, daher hat der Urologe auch endlich mal gesagt: KiWu vor Hormonbehandlung mit Testo

LG

2

Hey, ich kann dich verstehen, in vielerlei Richtung sogar.
Aber welcher Satz mir gleich im ersten Absatz in den Sinn kam war "ich würde die Klinik wechseln "
Bei mir ist es so, dass ich beim Ivf Fehlversuch mich trotzdem gut betreut gefühlt habe. Sie haben sich sogar entschuldigt, dass sie erst zwei Tage später einen Termin hatten.

Gerade beim Kinderwunsch solltest du dahin fahren, wo du dich gut aufgehoben fühlst. Vor allem, weil es neben der emotionalen Belastung ja auch die finanzielle gibt.

Trotzdem Kopf hoch und versuch nochmal woanders die Überweisung herzubekommen.

LG

3

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass du gefrustet bist. Die Enttäuschung ist auch um so höher, je besser die Voraussetzungen sind. Jedoch bleiben die Chancen unter 50%, weshalb es manchmal trotz guter Voraussetzungen nicht zur Schwangerschaft kommt. Mir hat dieses Wissen zumindest geholfen/beruhigt, war aber natürlich auch trotzdem enttäuscht und gefrustet. Bin nun auch schon bei der drittem ICSI.

Warum bekommst du erst nach 7 Wochen eine Nachbesprechung? Hättet ihr nicht einfach telefonieren? Ich wäre auch sauer, wenn ich so lange hätte warten müssen. Mein FA ruft mich nach der PU für die Befruchtungsrate und die PKD Ergebnisse und nach dem BT selbst an.
Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, kannst du vielleicht auch innerhalb der Klinik wechseln?

Den Vorschlag höher zu stimulieren, um mehr Eizellen zu gewinnen und ggf. Kyros zu haben, finde ich sinnvoll. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie du die Hormone verträgst.

Zur Polkörperdiagnostik: ich bin (noch) 39 und habe sie jedes Mal durchführen lassen. Aber zum einen hatte ich schon einmal eine FG und zum anderen bin ich älter und damit ist meine Eizellenqualität schlechter. Als Beispiel hatte ich bei der ersten ICSI 12 Eizellen, 6 ließen sich befruchten und zwei blieben nach PKD über. Bei der dritten ließen sich von 19 Eizellen 15 befruchten. Nach PKD blieben 6. Die Werte schwanken zwar, aber deutlich ist, dass jeweils deutlich über 50 % meiner Eizellen Schrott ist.
Im Allgemeinen wird die PKD erst bei mehreren FG oder höherem Alter empfohlen. Zudem ist sie ziemlich teuer und sie wird nicht übernommen. An deiner Stelle würde ich derzeit darauf verzichten.

LG

4

Hallo du Liebe,

dazu, ob und inwieweit die vorgeschlagenen Behandlungsmethoden vom Arzt richtig oder einfach nur Ausbeuterei waren, kann ich Dir nichts sagen.

Allerdings waren wir damals bei unserem allerersten Gespräch auch in der Klinik in Wiesbaden. Wir haben uns super unwohl gefühlt und der Arzt hat uns auch weder erklärt, wie eine Behandlung (ICSI) ablaufen würde etc. sondern war einfach total abweisend und hat uns geraten, erst nochmal ein halbes Jahr zu probieren (mit einem Spermiogramm mit 2mio/ml und fast alle tot oder C-Qualität). Zum Genetiktest wollte er uns aber schon sofort schicken.

Naja, da wir zu dem Zeitpunkt ohnehin noch nicht bereit waren, diesen Schritt mit der ICSI zu gehen, waren wir nun, als wir wieder neu in das Thema gestartet sind, in der Klinik in Mainz gewesen und siehe da: es geht alles viel viel schneller wie in Wiesbaden, der Arzt hat uns über alles mögliche aufgeklärt, uns auch auf Einfrierverfahren etc. hingewiesen und sich wirklich Gedanken um uns gemacht.

Falls Du so unzufrieden bist, würde ich wirklich wechseln. Ich kann Dir Mainz sehr empfehlen aus meiner bisherigen Erfahrung von zwei Terminen; allein halt vom Gefühl her und der Art wie wir dort behandelt wurden.

Bzgl. wechseln: ruf doch mal in der anderen Klinik an und frag nach. Wir haben damals direkt ein Infopaket bekommen, was wir alles mitbringen müssen und auch die Mitarbeiterinnen konnten uns dazu noch einiges vorab am Telefon beantworten.

Alles Gute für Dich!
LG
Krümel

5

Hallo,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - wenn das Gefühl mit dieser Kiwu nicht stimmt und du eine andere in der Nähe hast, solltest du vermutlich wechseln. Ich finde, das ganze Kiwu-Thema ist wirklich eine Vertrauenssache und da die ganzen Behandlungen eh schon eine so große Belastung sind, sollte man nicht noch mehr Stress haben, weil man mit den Ärzten nicht klar kommt.

Allerdings kann ich dir sagen, dass ich meinem Arzt absolut vertraue und er mir auch nicht zu weiteren Untersuchungen rät. Ich hatte bisher 3 TFe - allerdings zähle ich den einen nicht, da sich nur eine EZ befruchtet hatte, die am Tag des TF noch nicht mal geteilt war, also im Grunde keine Chance hatte - und bisher hat bei mir auch noch keine Einnistung stattgefunden. Du hattest bisher doch auch erst 2 Versuche, das ist doch noch nicht ungewöhnlich, dass es noch nicht geklappt hat. Letztlich ist es doch eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung - ich nehme mal an, dass du die Statistiken im IVF-Register kennst, es ist also alles andere als ungewöhnlich, dass man tatsächlich 4-5 Versuche bis zum Erfolg braucht, denn auch bei gesunden Paaren klappt es doch nicht gleich in den ersten ÜZen. So wie ich meinen Arzt verstanden habe, bringen die zusätzlichen Untersuchungen wie Immunologie/Genetik vor allen Dingen Aufschluss bei Paaren, die häufige FGen haben, aber nicht so sehr dazu, warum keine Einnistung stattfindet. Eine BS habe ich allerdings auch schon vor langer Zeit bekommen, nach 6 Zykeln GvNP, bevor wir mit IUI gestartet haben, um zu schauen, ob das überhaupt Sinn macht und die Eileiter frei sind. Dort wurde dann natürlich auch nach Endometriose geschaut.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du eine Kiwu findest, der du Dein Vertrauen schenken kannst!

7

Hallo ihr Lieben alle!

Ihr seid wirklich klasse! Vielen Dank für eure ehrlichen Worte, Tipps und euren Zuspruch! Damit fühle ich mich heute gleich um einiges besser!!!

Schönen Abend und allen die Daumen gedrückt!!!