Hallo zusammen,
Ich muss wohl in nächster Zeit eine bauchspiegelung gemacht bekommen, och habe aber panischen angst vor der Narkose
Das ist wirklich keine normale angst mehr.
Desswegen wollte ich mal nachfragen ob es hier jemandem auch so ergehen /ergangen ist?
Ich habe schon überlegt die bauchspiegelung ohne Narkose machen zu lassen, und dafür dann die Methode mit der pda durchführen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht und kann mich ein wenig aufmuntern
Lg
Bauchspiegelung
Hallo!
Ich hatte im Juni meine BS!
Es war überhaupt nicht schlimm!
Es wurde ambulant gemacht und ich durfte 2 Stunden nach dem Aufwachen wieder nach Hause. Mir ging es sofort wieder gut! Die Schmerzen waren wie etwas stärker Bauchmuskelkater kombiniert mit Regelschmerzen! Nach 2 - 3 Tagen war alles weg! Ich bin freitags operiert worden und dienstags wieder arbeiten gegangen, zwar mit einer weiteren lässigen Hose, wegen dem Gas im Bauch, aber es war auszuhalten.
Auch die Narkose war nicht schlimm. Ich hatte bei einer Narkose vorher schon mal Probleme mit Übelkeit und Kreislauf anschließend. Das habe ich bei dem Narkosegespräch gesagt und der Arzt hat das aufgeschrieben und mir wohl vor der eigentlichen Narkose noch ein anderen Medikament gespritzt.
Also ich persönlich möchte das nicht wach miterleben! Ich finde das sehr erniedrigend in einem OP voller Meschen breitbeinig festgeschnallt auf diesem Frauenarztstuhl liegen zu müssen, wärend die da in einem rumproppeln! Sorry
Das ginge bei mir gar nicht!
Aber wie gesagt, ich hatte auch richtige Panik vorher und es war wirklich überhaupt nicht schlimm!
Gruß
Stephanie
Danke dir auch für deine Antwort. Ist es denn nicht so das bei einer Gebärmutter spiegelung und Eileiterdurxhlässigkeitsprüfung man auf dem Stuhl so liegt? Doch nicht bei einer normalen bauchspiegelung oder?
Warum wird bei dir gleich eine BS , also eine richtige OP gemacht und keine Gebährmutterspiegelung und Eileiterspülung ambulant und OHNE Narkose ?
Das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich weil ich seit 6 nicht mehr wirklich verhüte und seit fast drei jahren kinderwunsch habe.Bin auch erst seit 2 Monaten in der kiwu zur Behandlung. Irgendwas kann bei mir ja nicht stimmen. Denn es ist niemals zu einer Schwangerschaft gekommen.
Lg
Ne so kann man das nicht sehen. Wir wünschen uns seit 2,5 Jahren ein Kind und es klappt nicht und das obwohl wir beide kerngesund sind. Es muss nicht immer ein medizinisches Grund vorliegen.
Finde es nur unverantwortlich Dich gleich zu einer OP zu schicken und keine schonendere Variante zu machen....
Alles Gute
HI
ich muss Dich entäuschen ... du wirst sehr wahrscheinlich keine Klinik finden die eine Bauchspiegelung mit einer PDA machen werden.
Bei einer Bauchspiegelung liegst Du leicht in Kopf-tief-lagen auf dem OP Tisch.
Dein Bauch wird mit Gas aufgebläht und aus diesen beiden Gründen braucht man eigentlich einen Tubus ... zwecks Aspirationsprophylaxe.
Vor was hast Du genau Angst?
Du bekommst wahrscheinlich vor der OP ne Tablette zur beruhigung.
Wenn du in den OP kommst dann wirst Du erstmal an ein EKG angeschlosse, die Blutdruckmanschette und Sauerstoffclip werden angelegt und eine Infusionsnadel wird gelegt ... und das letzte ist das was ein klein wenig unangenehm ist - - - und danach bekommst Du nichts mehr mit!
Alles andre passiert wärend Du schläfst.
Wenn Du wach bist liegst Du schon wieder im Aufwachraum.
Und ich bin nach einer Nacht wieder nach Hause (da war die OP noch keine 12h her).
VG
Danke für deine Antwort. Habe mich informiert und jetzt gelesen das in Aachen eine Klinik das wohl anbietet... Ich habe so dumm es sich vielleicht anhören mag einfach panische angst nicht mehr aufzuwachen.Ich weiß auch nicht wieso aber ich habe einfach panische angst vor der Narkose...
Und vor dem Tubus
Hallo mine!!
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte dieses Jahr im Februar auch eine BS und das erste Mal eine Vollnarkose und mir ging es genauso wie dir jetzt. Ich war auch fix und fertig und hatte Angst, dass ich nicht mehr aufwache usw. Aber das braucht man wirklich nicht haben. Im Endeffekt war alles überhaupt nicht schlimm! Wirklich. Vor der OP wirst du ein Gespräch mit dem Narkosearzt haben, der alles abcheckt! Während der OP steht der Narkosearzt die ganze Zeit an deiner Kopfseite und schaut, dass bei dir alles ok ist. Dir kann eigentlich nichts passieren, echt!
Die Ärzte, Schwestern und Pfleger im OP sind auch meist sehr nett und kennen die Ängste der Patienten (man wird ja nicht tagtäglich operiert). Der Arzt, der mir die Narkose verabreicht hat, meinte noch kurz davor "Das Narkosemittel macht besonders schöne Träume, überlegen Sie sich schon mal von was sie träumen wollen..."
Wenn ich jetzt wieder eine OP hätte, würde ich viel entspannter ran gehen, weil eben alles halb so schlimm ist.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern ne Nachricht schicken!
LG und mach dich nicht verrückt, das wird schon
kiwutante
Danke, schön zu lesen das man mit dieser angst nicht alleine ist. Dein Text gibt mir wirklich Mut das ich echt entspannter an die Sache ran gehen werde. Ich mache mich aber wirklich auch sehr verrückt mit Videos bei YouTube von Narkosen und bauchspiegelungen
Naja was muss das muss, man weiß ja für was man es tut.
Lg
Bitte... Freut mich echt, wenn ich dir weiterhelfen konnte!!
Thihihi... Das mit den Videos auf youtube hab ich auch gemacht aber geholfen hat mir das net - eher hab ich mich damit noch mehr reingesteigert.
Eben, halte dir immer deinen großen Wunsch vor Augen und dann schaffst du das! Jaja, was tun wir nicht alles...
Also wie gesagt, wenn noch was ist, du kannst mir jederzeit schreiben
Lg kiwutante