Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung vor IUI sinnvoll?

Sorry dass ich schon den zweiten Beitrag in so kurzer Zeit eröffne, eine Frage habe ich noch vergessen:

Wir haben mit dem Arzt gar nicht darüber gesprochen, ob es Sinn macht, vor der teuren Behandlung zB zu prüfen, ob meine Eileiter durchlässig sind.

Ich habe gelesen, dass das auch mit Ultraschall möglich ist.

Macht das Sinn? Wie war das bei euch?

1

Hallo

Ich hatte letzes Jahr eine machen lassen plus Gebärmutter Spiegelung also per Ultraschall kann man es nicht machen es wird aber ambulant gemacht.wie lange man warten muss bis man weiter üben kann das kann ich dir leider nicht sagen das habe ich vergessen.

Hoffe konnte dir nen bissl helfen

LG

2

Huhu,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass die Methode per Ultraschall veraltet wäre und das heutzutage nur noch minimalinvasiv gemacht wird. Über den Ultraschall könne man nicht jeden Verschluss sehen und ihn auch nicht beheben. Minimalinvasiv wird alles gut durchgespült und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man einen Verschluss übersieht oder zurückbehält ... soweit dieser sich überhaupt beseitigen lässt, natürlich. Laut Statistik werden sehr viele Frauen schnell nach eine Durchspülung schwanger. ich würde es an deiner Stelle also auf jeden Fall mal beim FA ansprechen und das ggf. vor einer IUI machen lassen.
Sollte ich bis September nicht schwanger sein, dann werde ich die Spülung auch machen lassen ...

Alles Gute!

4

Hmm, das war leider gar kein Thema beim Gespräch und der Arzt hat es auch nicht angesprochen. Was spricht denn dafür dass man das machen lassen sollte?

Ich wollte das beim nächsten Termin in der Kiwu Klinik dann auch ansprechen.

Wir sind dort leider erst mal als Selbstzahler eingestuft. Die Kosten müssten wir dann wahrscheinlich auch alleine tragen.

5

Ich kann dir leider nicht sagen was eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung kostet und ob das die KK übernimmt. Allerdings macht doch eine IUI erst Sinn, wenn die Eizelle auch durch den Eileiter wandern und dann mit den Samenzellen zusammentreffen kann ... oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich weiß leider nicht, wie eure Geschichte aussieht ... Über eine IUI habe ich mir jetzt direkt noch keine Gedanken gemacht. Wir sind noch einen Schritt vorher und versuchen erst die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Ich war ja schon mal schwanger. War leider ne ELSS und ich habe nur noch einen EL. Deshalb könnte die Möglichkeit bei mir bestehen, dass der andere ggf. nicht durchlässig ist. Das Sperma meines Freundes könnte ggf. auch nicht so toll sein. Das wird er demnächst auch prüfen lassen. Die IUI kommt dann als nächster Schritt, denke ich ...

weitere Kommentare laden
3

Noch etwas: Man kann nach dem Eingriff direkt weiter üben. Er wird im Zyklus immer vor dem Eisprung gemacht, so dass man, wenn alles gut gespült ist, schon in dem Zyklus des Eingriffs eine hohe Chance hat schwanger zu werden und keinen Monat versäumt ...

7

Natürlich macht es Sinn. Wenn deine Eileiter zu sind, dann kommt das Sperma ja nicht ans Ziel. Da ist es auch egal ob man die bei der IUI aufbereitet. Zu ist zu. Daher würde ich es auf jeden Fall vorher prüfen lassen.

8

Danke!
Bisher wissen wir leider nichts darüber ob verschlossen oder nicht.

Auf Chlamydien bin ich vor ein paar Monaten getestet worden - negativ.

Haben das bei euch die "normalen" Gynäkologen gemacht? Vollnarkose dann dort ik der Praxis?

Oder in der Kiwu-Praxis?

Ich frage mich warum er uns das nicht heute als Zwischenstation vorgeschlagen hat :-/

11

Da bei mir der Verdacht auf Endometriose bestand (wurde dann auch bestätigt) gab es gleich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Viele Ärzte denken, dass man ohne Vorerkrankungen keine verschlossenen Eileiter haben kann. Stimmt leider nicht. Daher würde ich das abklären. Auch um nicht unnötig Hormone nehmen zu müssen für den Fall, dass die Eileiter verschlossen sind.

10

Ja das würde ich so machen, hatte damals nach meiner 1. IUI eine BS machen lassen. Und dieses Jahr dann nochmal eine EL-Prüfung. Dies ging dann per US, kostet aber ca. 200 Euro die Du selbst zahlen musst

12

HI

ja, ich finde das es durchaus Sinn macht.

Wenn ihr Selbstzahler seid, dann spart Ihr Euch an haufen Kohle ... weil die Spermien kommen ja eh nicht da an wo Sie hinsollen (falls Sie dicht sind).

Und wenn es die Kasse sponsort dann macht es trotzdem Sinn finde ich, weil Ihr Euch die Zeit spart mit 2, 4, 6, 8 IUIs rumzumachen (falls die EL dicht sind).

Wenn Du ne "richtige" BS machen lässt, dann können sie auch gleich schaun ob noch irgendwas anderes "im Weg" wäre was stören würde.
Ich hab auch gleich eine GMS mitmachen lassen.

Ich bin über Nacht geblieben, OP war erst nachmittags um 2 und am nächsten Tag war ich vor dem Mittagessen wieder weg.

VG

13

Hallo
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn du es im Vorfeld machen lässt. Das wäre ja schade, wenn deine iui's z.B an einer Verklebung scheitern und erfährst es erst nach dem ganzen Stress. Ich fand die 2 iui's schon stressig und musste danach erstmal eine Pause machen.

Ich hab das vor den Inseminationen machen lassen. Bei mir war zwar alles in Ordnung, aber hätte ja auch anders sein können.

Ich bin übrigens nach der 2. Iui während der Pause ss geworden. Brauchte somit die 3. Iui nicht mehr machen :-)