Heilfürsorge NRW / Beihilfe / Polizei

Ist hier jemand über die freie heilfürsorge / Beihilfe versichert und kommt aus NRW?

Wir werden in der Kiwu wegen dieser Kombination als Selbstzahler geführt.

Aber eigentlich übernehmen die doch auch einen kleinen Teil?!

Kann wer helfen?

gerne auch via PN :-)

1

Ich bin nicht in NRW, sondern HH. Und dann bin ich 50/50 Beihilfe/privat versichert.

Wenn dir das hilft, kann ich dir gern was dazu schreiben.

4

Ja gern :-)

Ich hoffe es meldet sich auch noch jemand aus NRW.

Bei uns in der Behörde hilft leider keiner, da die Ärzte gekündigt haben und nun Ersatz gesucht wird.

Und die Angestellten beim ärztlichen Dienst, da habe ich Bedenken wegen der Verschwiegenheit - obwohl sie die eigentlich haben sollten

6

Also ich hab bei der Beihilfe und der privaten Krankenversicherung den Kostenvoranschlag von der Kiwu-klinik eingereicht.
Die Voruntersuchungen werden von der Kasse (egal welcher) übernommen.
Dann würde ich abwarten, was genau die Antwort ist. Bei mir hieß das, dass Krankenversicherung und Beihilfe je die Hälfte zugesagt haben, allerdings mit Einschränkungen der Sätzte bei bestimmten Ziffern und nur beim ersten Kind und sog. Frischversuch.

Wir hatten das Glück, dass der erste Versuch gleich ein Treffer war und mit jetzt 14 Monaten und auf Trapp hält.
Nun lässt das Geschwisterkind keuchend auf sich warten. Das Geld für die Fehlersuche haben wir sogar von den Kassen wiederbekommen, da wohl ein Antrag reicht.

Allerdings: man muss bei den Kiwu-kliniken oft in Vorkasse gehen, dh Medis und das Einsetzen muss vorher bezahlt werden.

Achso: wir haben ivf

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :)

weiteren Kommentar laden
2

Bekomme normale Beihilfe vom Land NRW. Ich denke, dass du die Rechnung privat bekommst und dann einreichen kannst. Würde aber vorher nachfragen, was übernommen wird. Ich hab von der Beihilfe 8 Seiten mit Erläuterungen bekommen.

3

Welches Verfahren wurde denn bei dir angewendet?
Bist du freie heilfürsorge UND Beihilfe berechtigt?

5

Ich bekomme Beihilfe und bin privat versichert. Dachte nur, dass das ja mit Heilfürsorge so ähnlich ist.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin bei der freien Heilfürsorge in BW pflichtversichert. Haben 50% gezahlt bekommen. Mein Mann seine 50% bei seiner gesetzlichen Versicherung. .. alles gute für euch.

9

Hi Halliii

Habe hier das auf die schnelle gefunden.
http://www.versorgungskassen.de/downloads/beihilfen/m_polizei_nrw.pdf

einfach mal nach künstlich Befruchtung suchen.

Früher wurde das ausgschlossen, da es ja nicht zum Erhalt der Dienstfähigkeit nötig war.
Aber die Verordnungen haben sich ja zum Glück angepasst :-)

Viel Spaß

10

Danke dir. Und stellen sich allerdings folgende Fragen, die wir bisher nicht klären konnten:

- was ist mit dem Begriff "künstliche Befruchtung" gemeint?
- IUI, IVF und ICSI? Oder zählt IUI nicht dazu?

12

Welches Verfahren bei dir in Betracht kommt, wird im Kostenvoranschlag stehen. Einfach einreichen und hoffen, dass es übernommen wird.

weiteren Kommentar laden
13

Danke für eure Kommentare!

Aktuelle Info der Dame, die bei uns in der Behörde für die Heilfürsorge zuständig ist:

Die heilfürsorge zahlt KEINEN Cent.

Nichtmal eine Bauspiegelung zur Diagnose, wenn es um den Kinderwunsch geht.

Jetzt wenden wir uns noch an die Beihilfe, da haben wir auch schon einen Beratungstermin bekommen