Ich bin gerade bei der Anfertigung einer wichtigen Seminarfacharbeit und befasse mich mit künstlichen Befruchtungsmethoden. Unter anderem mit der Insemination. Nach zwei geführten Interviews mit Frauen die mit der Insemination versucht haben schwanger zu werden, würde die eine die Insemination weiter empfehlen, die andere diese Behandlungsmethode nicht erneut versuchen, da die Erfolgschancen ihrer Ansicht nach zu gering sind.
Nun möchte ich hier fragen …
Wie waren deine/eure Erfahrungen mit der Insemination ?
Gab es Komplikationen (Hormonbehandlung usw.) ?
Hattest du und dein/e Partner/in Erfolg? (wenn ja nach wie vielen Versuchen?)
(weswegen) Empfiehlst/Empfehlt du/ihr die Insemination weiter/ nicht weiter?
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten und weitere Information und wünsche weiterhin viel Glück beim Weg zum/mit Kind !
(Bitte willigt mit einem Beitrag unter diesem Thema ein, dass ich eure genannten Informationen für meine Arbeit verwenden darf. Viele Dank)
Insemination, deine/eure Erfahrungen, Hilfe für wichtige Arbeit ?!
Also bei mir hatte es 2012 bei der 3. IUI geklappt.
Komplikationen gab es da keine.
Letztes Jahr haben wir uns dann wieder für eine IUI entschieden (für`s Geschwisterchen). Laut Arzt soll es wohl damit wieder klappen (hat es ja schon einmal).
Wir haben nun seit Juni 2014 wieder 4 IUI´s gemacht, diesmal alle leider negativ. Aber der Arzt ist immer noch davon überzeugt dass es damit klappt und will keine IVF oder ICSI machen.
Ich glaube ich würde jeder Frau erstmal eine IUI empfehlen, es sei denn es gibt keine Spermien oder sonst irgend etwas. Andererseits ist die Erfolgsrate natürlich echt gering und man muss viel Zeit und Nerven dafür haben.
Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Kind und drücke die Daumen für ein Brüder- oder Schwesterchen ! Danke für deine Erfahrungen !
Hallo, wollte mal fragen ob du danach auch Muskelkarter gehabt hattest? Am Freitag hatte ich eine gehabt und nun Muskelkarter und ein ziehen an den Seiten.
Ob es gute Anzeichen sind?
Mein Mann und ich hatten im Herbst 2014 3 Inseminationen und leider alle negativ (obwohl wir keine ivf Kandidaten sind von den Werten her).
Ich empfand die Inseminationen als Zeitverschwendung. Wir hatten uns damals dafür entschieden weil unsere Werte eigentlich gut waren und wir daher auch keine ivf/icsi machen wollten. Inseminationen sind halt doch noch etwas natürlicher und in der Schweiz werden 3 Versuche von der Krankenkasse bezahlt.
Ich hatte bei der 1. Insemination stimuliet und musste danach direkt pausieren wegen einer Zyste. Die anderen beiden Versuche waren ohne Stimulation.
Wir haben uns nun doch für eine ifv entschieden und stehen kurz davor
Auch bei dir/euch bedanke ich mich herzlich für das Teilen eure Erfahrungen und drücke euch ganz fest die Daumen !!
Da dies hier ein Forum für Frauen ist, bei denen das schwanger werden leider etwas schwerer fällt, finde ich Deinen Beitrag wirklich unfassbar unangemessen und habe dies auch direkt bei urbia gemeldet!!!
Wir sind hier doch keine Versuchskanninchen mit denen man Interviews führt
Hast Du eine Ahnung wie belastend so eine Kinderwunschbehandlung sein kann???
Ehrlich, ich bin entsetzt....
Wenn die es hier nicht fragen soll...wo sonst?
Ich schreibe eine Arbeit über dieses Thema weil ich weiß, dass der unerfüllte Kinderwunsch grade in den letzten Jahren ein sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist. Bei einem Praktikum in einem Kinderwunschzentrum wurde mir gesagt das täglich neue Paare in die Praxis kommen um sich bei ihrem Kinderwunsch medizinische Unterstützung zu holen. Als ich die Interviews führte, fand ich bereits heraus, dass die ganzen Behandlung nerven aufreibend, sogar psychisch belastend sind, weshalb sie auch erst nach mehreren Jahren in der Lage waren darüber zu sprechen. Ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber ich dachte auch, dass es für Frauen die über Insemination nachdenken, interessant wäre Meinungen und Erfahrungen zu erhalten, um sich besser entscheiden zu können.
Ich sehe sie und andere Mitglieder auch wirklich nicht als Versuchskaninchen und bin dankbar für jede Erfahrung die hier geteilt wird.
Ich bitte um Entschuldigung!
ich finde es nicht als störend oder belästigend. im gegenteil, ich hätte gerne persönliche erfahrungsberichte vorher gehabt anstatt auf ärztliche wahrscheinlichkeiten zu vertrauen.
wieso wir inseminatin brauch kannst du ja aus dem profil lesen.
4stück innerhalb nem halben jahr waren negativ, obwohl ich körperlich/ hormonell "normal" bin.
die ersten drei wurden nur mit clomifen stimuliert (tablette) und der vierte versuch wurde mit spritzen stimuliert.
wir wechselten zur icsi und der erste versuch war erfolgreich und zappelt im bauch.
wenn es an ein geschwisterchen gehen soll, gehen wir gleich zur icsi, weil ich die inseminationen persönlich nahc dieser erfahrung als zeitverschwendung ansehen. ist wie lottospielen mit ner bissl höheren wahrscheinlichkeit ;)
lg
solltest du konkreter antworten brauchen oder fragebögen haben, ich wärea uch bereit die ausführlicher zu beantworten
Ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und ich wünsche euch weiterhin viel Glück !
Hallo liebe "fachlich Interessierte",
ich wollte gerne meinen Senf dazu abgeben (ich schreibe gerade selbst nach langer Studienpause mal wieder eine Studienarbeit und freue mich diesbezüglich immer über Austausch und kritische Rückfragen, daher MUSS ich quasi antworten):
Ich halte deine grundsätzliche Fragestellung für relativ schwierig. Ohne hier irgendein Ergebnis vorweg nehmen zu wollen möchte ich die Prognose in den Raum werfen, dass alle "erfolgreichen" Paare die Insemination mehr oder weniger uneingeschränkt weiter empfehlen würden. Im Gegenzug wird es bei den anderen eher nicht der Fall sein.
Also sei evtl. etwas vorsichtig mit der Auswertung der Ergebnisse.
Hast du die Umfrage auch im Schwangerschaftsforum gestellt? Ich befürchte, dass hier im Großen und Ganzen eher die Frauen unterwegs sind, die bisher leider nicht den gewünschten Erfolg erleben durften.
Ich habe auch kein Problem mit deiner Umfrage. Wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema gibt es ja wahrscheinlich noch nicht so viele und letztendlich wird uns damit auf jeden Fall mehr geholfen als dass es uns Schaden zufügt.
Aber sicherlich sieht das nicht jeder so, aber derjenige bzw. diejenige kann sich im Idealfall einfach nicht angesprochen fühlen.
Nun am Rande noch zu deinen eigentlichen Fragen
1. Ich habe bisher nur eine IUI gemacht, diese war stimuliert. Ohne jegliche Diagnose, die unseren unerfüllten Kiwu erklärt, scheint es ein Versuch zu sein, der mit recht wenig Aufwand die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zumindest ein klein wenig erhöht.
2. Es verlief völlig unkompliziert und komplikationslos. Ein Bilderbuchzyklus mit vielen Bilderbuchspermien.
3. Leider hatten wir bei der ersten IUI keinen Erfolg. Zwei weitere werden im Herbst folgen.
4. Ich kann die IUI zum jetzigen Zeitpunkt allen Paaren empfehlen, bei denen keine medizinischen Gründe gegen eine "natürliche" Empfängnis sprechen und die es noch nicht ganz so dringend haben.
Meine Hormonkonzentration war recht gering. Außer zwei Arztterminen und zwei Blutabnahmen habe ich fast nichts gemerkt von der Behandlung. Meine Hoffnungen für die zwei weiteren IUIs sind allerdings auch nicht so riesig… Und wie schon oben angemerkt kann ich mir vorstellen, dass ich dieselben Fragen Ende des Jahres anders beantworten würde wenn ich entweder schwanger bin oder eben nicht.
Viel Erfolg für deine Arbeit!
Erstmal auch ein Dankeschön an dich für deine Meinung und Erfahrung !
Natürlich hast du Recht. Die Weiterempfehlung dieser Behandlung hängt von dem Faktor des Erfolges ab, allerdings habe ich auch mit Frauen Kontakt gehabt, die die Insemination grundsätzlich weiterempfehlen auch wenn es persönlich mit dieser Methode nicht funktioniert hat. Ich habe auch darüber nachgedacht, wie körperliche oder unter anderem auch psychische Belastungen während der Behandlung die Weiterempfehlungen beeinträchtigen könnten. Trotzdem danke für deine ehrlichen Worte. Ich nehme mir Kritik gern zu Herzen.
Ich wünsche dir und deinem Partner weiterhin viel Glück und dir persönlich Erfolg beim Erstellen deiner Arbeit !
Hi,
ich antworte auch gerne.
Zu deinen Fragen:
-> Wie waren deine/eure Erfahrungen mit der Insemination ?
Für uns war es der Weg, in das Thema Kiwu "reinzuwachsen ". Ich habe künstliche Befruchtung und alles, was damit zusammenhängt, für mich nicht so ohne weiteres in Betracht ziehen könne. Die gemachten IUIs waren für uns ein "sanfter Einstieg".
-> Gab es Komplikationen (Hormonbehandlung usw.) ?
Nö. Unsere 4 IUIs waren alle unstimuliert im Spontanzyklus, außer der Auslösespritze haben wir keinerlei Medikamente eingesetzt.
-> Hattest du und dein/e Partner/in Erfolg? (wenn ja nach wie vielen Versuchen?)
Leider nicht.
(weswegen) Empfiehlst/Empfehlt du/ihr die Insemination weiter/ nicht weiter?
-> Ich würde sie jeder Frau als "Einstieg" empfehlen, die unter 35 ist, und bei der (und ihrem Partner natürlich) auf den ersten Blick der Kiwu-Klinik alles in Ordnung scheint. Aber die von den GKV maximal 8 (zur Hälfte) bezahlten IUIs würde ich niemandem empfehlen auszureizen, es sei denn, diejenige ist moralisch wirklich sehr stabil aufgestellt und kann damit umgehen, im dümmsten Fall 8x ein "negativ" zu bekommen.
Insgesamt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass IUIs immer mal so "der erste Versuch" der Kiwuz ist, wenn kein besonderer Druck vorliegt (Frau schon knapp an der 40 in der GKV, oder bekannte, medizinische Indikationen, die nahelegen, dass IUIs sinnlos wären). Sprich ich fühlte mich irgendwann fast ein wenig "abgestellt", so nach dem Motto, joa, wir machen mal IUIs bei Ihnen, und erst wenn da ein paar IUIs nicht geklappt haben, dann suchen wir mal ernsthaft nach der Ursache, warum es nicht klappt.
LG spät-dran