Knappschaft fällt wohl raus. Und nun - Ikk Classic oder DAK

Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Knappschaft ab 1.1.2016 nur noch 50 % für künstliche Befruchtung übernehmen wird.

Da ich mich gerade im Krankenkassenwechsel befinde, habe ich heute nachgefragt. Ich wollte eigentlich zur Knappschaft wechseln.

Die Sachbearbeiterin meinte heute zu mir, dass sie nichts offizielles wissen, aber, dass sie sich an meiner Stelle nicht drauf verlassen würde, dass die Leistung nächstes Jahr dieselben sind.

Ein Behandlungsplan der dieses Jahr genehmigt wurde, wäre theoretisch für ein Jahr gültig. Sollte sich jedoch im Laufe der Behandlung herausstellen, dass man auf eine andere Behandlungsmethode umschwenken müsste, muss der Behandlungsplan neu genehmigt werden, d.h. würde er 2016 einen neuen Genehmigung bedürfen, würde die neue Satzung gelten und sehr wahrscheinlich keine 100 % mehr übernommen werden.

Nun meine Frage an Euch: IKK Klassik oder DAK? ????

1

Hallo!

Also wir sind seit diesem Monat bei der Dak und ich kann sie absolut empfehlen. Bis jetzt war alles unkompliziert und die Icsi Genehmigung war in zwei Tagen fertig, womit wir nie gerechnet hätten.

Liebe Grüße

3

Darf ich dich mal ganz dreist fragen wie viel die dak übernimmt?

Ich war vor 3 Jahre in der Situation. Ich war seit geburt bei der dak versichert und habe dann vor 3 Jahren angefragt ob die bei einer künstlichen Befruchtung mehr dazu zahlen. Die Antwort lautete Nein. Und auch als ich gesagt habe dass mehrere Krankenkassen anfangen 100% zu übernehmen sind die mir nicht entgegen gekommen. Angeblich konnten die sich das nicht vorstellen dass Krankenkassen sowas machen.

Daraufhin habe ich meine langjährige Mitgliedschaft gekündigt und habe eine andere passende kasse gefunden.

Deswegen würde mich das nur mal interessieren ob die doch mitgezogen sind.

Lg und danke :-)

Für deine Behandlung wünsche ich dir ganzviel Glück. Wir hatten mit der zweiten icsi erfolg. :-)

4

Hallo,

ich misch mich mal ein.
Ja, die DAK übernimmt seit diesem Jahr auch 100%.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen :)

Meine ganz liebe Freundin hat bei der Knappschaft angerufen und die haben gesagt, dass das nicht stimmt :)

Liebe Grüße,

Paradise

7

Ich bin zur ikk classic.

Die haben nämlich super Leistung in der ss! Ist ja auch nicht unwichtig ;)

8

Hallo :-)
Wir standen vor genau der selben Entscheidung.
Hatten die ganze letzte Woche Besuch von den verschiedenen Vertretern der jeweiligen Krankenkasse.
Die Knappschaft fiel bei uns weg,da bei uns in der Nähe keine Geschäftsstelle ist.
Wir haben gestern letztendlich bei der Dak unterschrieben.
Sie übernehmen drei Versuche zu 100 Prozent und auch die übrigen Punkte die uns wichtig waren,sind zu unserer Zufriedenheit geklärt worden.
Ich hoffe natürlich trotzdem,dass es die richtige Entscheidung war und wir nicht bereuen bei der Sbk gekündigt zu haben ;-)

9

Hallo Also wir sind bei der Knappschaften und ich kann dir nur sagen dass es nicht stimmt. Bei Verheirateten übernehmen Sie volle 100% und bei unverheirateten habe ich gehört kommt wohl eine Veränderung. Vielleicht kommen da die 50% her
Lg Netti