Aufklärungsgespräch vor IVF wo?

Hallo zusammen!

Wir haben uns nun auch für eine IVF entschieden. Nun müssen wir ein Aufklärungsgespräch machen. Das darf ja nicht in der behandelnden Praxis erfolgen. Ich könnte zu meinem Frauenarzt gehen, aber der ist der Meinung, dass das alles gar nicht nötig ist. Die Überweisung bekomme ich immer nur, weil ich darauf bestehe. Deswegen möchte ich dieses Gespräch nur ungern bei ihm machen (obwohl er sonst ein toller Arzt ist, der mich auch immer aufbaut).

Wie habt ihr das gehandhabt? Seid ihr zu eurem Gyn? Oder kann ich einfach zu irgendeinem Gyn nur für so ein Gespräch?

Vielen Dank fürs Lesen und auch schon mal für die Antworten.

Lieber Gruß
Uhu

1

Hallo Uhu

ich war bei meiner Gyn. Aber da gab es kein großes Gespräch, da wir uns schon vorher öfters darüber unterhalten haben.

Gruß
Honey

2

Warum musst du das Gespräch führen?!

Wir sind leider noch nicht so weit.

Hatten den ersten Termin in der KiWu aber der Arzt meinte wir sollen es so noch einmal versuchen bis wir die IVF machen.

War schon 2 x schwanger (FGen), im Mai wurde Endometriose und ein verschlossener Eileiter und ein schwer durchgängiger.

5

So ein Gespräch ist im Vorfeld wohl gesetzlich vorgeschrieben.

Welcher Arzt hat denn gesagt, weiter versuchen? Der KiWu-Arzt? Ein verschlossener und ein schwer durchgängiger Eileiter sind ja schon nicht ohne.

Ich bin auch schon seit Anfang des Jahres in der KiWu. War dann zwischendurch nochmal so schwanger, aber leider wieder eine ELSS. Diesmal hat es mich den rechten Eileiter gekostet. Und da ich nun schon etwas älter bin, will ich keine Zeit mehr verstreichen lassen. Die KK zahlt ja auch nicht ewig.#gruebel

#winke

6

Ja genau der KiWu Arzt! Meine FÄ und das KH wo ich meine BS hatte meinten auch, dass ich in 6 Monaten in die KiWu soll.

War nach dem Termin auch sehr enttäuscht. Er meinte er könne mir nicht helfen, kann ja schwanger werden und gegen die FG kann es nichts machen.

3

Hallo,

ich war bei meiner FA. Ich empfehle dir auch, mit deinem FA offen darüber zu sprechen. Mir hat das geholfen, da ich so auch einige Untersuchungen bei ihr machen konnte (Bluttest, Zystenausschluss, ...). Je nachdem, wie weit deine Kiwuklinik weg ist, kann das sehr hilfreich sein.

Grüße
juppie

7

Danke für deine Antwort!

Mein FA ist total lieb und so. Aber seiner Meinung nach habe ich keine KiWu Klinik nötig. Ich hätte noch fast 10 Jahre Zeit zum schwanger werden. Ist ganz lieb von ihm gemeint aber nicht wirklich hilfreich. Ich bin nun 39 Jahre. Die KK zahlt nur noch ein paar Monate. In den letzten zwei Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, eine Eierstockschwangerschaft links und Anfang des Jahres noch eine Eileiterschwangerschaft rechts mit Verlust des Eileiters.

Wäre ich erst 30, würde ich es weiter so versuchen. Aber unter diesen Umständen eben nicht.

Ich denke wohl, dass ich trotzdem zu ihm gehen werde. Dann weiß er wenigstens was läuft, wenn ich dann hoffentlich zu ihm komme zur Schwangerschaftsvorsorge.

Meine KiWu ist übrigens genauso weit wie mein FA. Ca. 20 Minuten von mir. Das ist also nicht so tragisch.

Liebe Grüße
uhu
#winke

4

Hi,

nicht in der behandelnden Praxis? Bei "uns" darf das meines Wissens nach nicht der gleiche Arzt machen, der auch die IVF/ICSI durchführt. Gibt's denn bei euch nur eine Arzt? Bin grad redlich erstaunt #kratz

LG spät-dran

9

Hallo spät-dran,
ja das hatte ich eigentlich auch gehofft, aber meine Ärztin sagt, daß es jemand aus einer anderen Praxis sein muß. #schmoll

LG uhu

8

Hallo Uhu,

Wir sind auch seit Mitte Juli in der Kiwuklinik. Beim Erstgespräch wurde uns auch gesagt dass wir bei unseren behandelten Ärzten (Frauenarzt/Urologe) ein Aufklärungsgespräch für IVF machen müssen. Soll auch auf dem Überweisungsschein drauf stehen dass dieses Gespräch stattgefunden hat.

Wir hatten am 11.08. Termin zur Blutentnahme/OGTT und Blutentnahme/Spermiogramm.

Am 14.09. haben wir unseren nächsten Termin.

Gruß Marina

10

Hallo Marina!

Ja habe mich jetzt entschlossen, dass ich das Gespräch bei meinem Gyn mache. Ich hoffe, da bekomme ich schnell einen Termin.

Ich drück dir die Daumen und wünsche uns viel Erfolg!

LG uhu

11

Es wäre schön wenn wir beide in Kontakt bleiben könnten. Sind ja fast gleich weit mit der Behandlung in der Kiwuklinik.

Sollte eigentlich kein Problem sein dass es dein FA macht. Schließlich bist du ja auch bei ihm in Behandlung. Hat er dir geraten dass du in eine Kiwuklinik gehst?

Gruß Marina

weiteren Kommentar laden