Die nächste Frage von mir...
Die Hexe im Sekretariat vom Krankenhaus war leider sehr kurz angebunden und ich kam nicht wirklich dazu ein paar Fragen zwecks Terminfindung zu stellen.
Wir wollen noch eine Bauch-/Gebährmutterspiegelung bzw. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung vor der 2. IUI machen lassen.
Die Spiegelung soll ja am besten in der 1. ZH gemacht werden.
- konntet ihr im gleichen Zyklus für die IUI auch stimulieren oder ging das nicht?
- an welchem Tag in der 1. Zyklushälfte sollte die BS spätestens sein, damit noch eine IUI (wenns nicht anders geht eben ohne Stimulation) stattfinden kann oder man zumindest "normal" zu Hause GV haben kann?
In der Kiwu kann ich leider erst beim nächsten Ultraschalltermin in einer Woche genauer nachfragen
Bin für Antworten dankbar
IUI+Stimu und Bauchspiegelung
Liebe Halli,
ich habe eine BS und GS hinter mir. Also stimmulieren geht definitiv nicht. Auch kein Clomi.
Die Spiegelung muss definitiv in der 1. ZH stattfinden. Bei mir war es am 5. ZT.
Das war am 06.08. AN GV war erst 1 Woche danach überhaupt zu denken. Aber so eine OP steckt auch jeder anders weg.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Vielen Dank euch!
Die Mitarbeiterin im Krankenhaus sagte, dass ich erst zur Voruntersuchung kommen kann, wenn die Periode vorbei ist. Und dann drei Tage später findet die OP statt.
Das scheint mir irgendwie so spät, weil immer überall zu lesen ist, dass die Chancen danach so massiv erhöht sein sollen, falls man tatsächlich Verklebungen hatte.
Ich konnte den Arzt bisher nicht fragen.
Hole ich selbstverständlich noch nach.
Hallo,
ob noch eine IUI im gleichen Zyklus gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber GV zu Hause dürfte wohl gehen. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie es Dir geht und ob Du noch Blutungen hast, wegen dem Infektionsrisiko!
Meine BS war am 6 ZT, als die Mens war gerade vorbei. Ich hatte dann 4 Tage leichte Blutungen und dann nur noch ein minimales Ziehen im UL.
Beim Nachsorgetermin 10 Tage später hat der FA grünes Licht gegeben und wir dürften es probieren, da er auf dem US auch gesehen hat, dass ein Follikel da war, der kurz vor dem Springen stand.
Geklappt hat es leider nicht.
Ich persönlich würde die BS nicht machen wollen wärend ich noch voll meine Tage gehabt hätte.
Gruß
Stephanie
Was das Thema angeht spalten sich die ärztlichen Meinungen. Meine BS war recht spät (2 Tage vor ES) weshalb wir den Zyklus verhüten sollten. Mein FA und der KiWu Arzt waren beide der Meinung min. einen weiteren Zyklus verhüten zu müssen. Ne Freundin hat direkt im nächsten Zyklus nach der BS ihre HI gehabt.
Zuhause hatte ich glaub so 4-5 Tage nach der BS erst wieder GV.
Stimulieren im gleichen Zyklus kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch nicht so sinnvoll denke ich. Immerhin soll ja mit dem Eingriff auch erstmal geschaut werden, ob organisch alles in Ordung und frei für eine Schwangerschaft wäre...
Darf ich fragen warum bei Dir direkt eine OP durchgeführt wird mit Bauchspiegelung? Und keine Gebährmutterspiegelung und Eileiterspülung ambulant, schonend ohne Vollnarkose?
Ja klar darfst du fragen!
Das weiß ich nicht genau, wurde so überwiesen.
Und laut Krankenhaus muss ich 1 Übernachtung bleiben, wenn auch was entfernt werden soll, falls etwas verklebt oder verwuchert ist.
Das Vorgespräch mit dem Doc im KH hatte ich ja noch nicht.
Wir haben uns dazu entschlossen die Eileiter noch vor der 2. geplanten IUI prüfen zu lassen, damit wir da nicht etliche versuche machen und dann festgestellt wird, dass es zB aufgrund von Endometriose (habe immer sehr starke Regelschmerzen, die ich so gerade mit IBU800 in den Griff bekomme) nicht klappen kann. Wir verhüten seit 1 3/4 Jahren nicht mehr und hatten zudem die letzten 8 Monate noch einen Zykluscomputer - hat uns allerdings alles nichts genützt.
Meiner Kenntnis nach ist die Ultraschall-Methode nicht so zuverlässig - sondern die Methode mit der OP besser.
Wie ist denn deine Meinung dazu?
Ich bin für Input sehr dankbar - dann bin ich auch besser auf das Aufklärungsgespräch vorbereitet und kann die passenden Fragen stellen
Wir möchten die Versuche, die wir uns leisten können, einfach nur so gut wie möglich nutzen!!
Wie habe ich mir denn den Unterschied zwischen den beiden Verfahren vorzustellen?
die bauch und gebärmutterspieglung mit eileiterspülung wird nicht wärend deiner regelblutung gemacht ich hab es jetzt auch erst hinter mir und ich war in der 2zklus hälfte da genau zum ende hatte dann nach der OP leichte blutung sb und danach 2 tage später kam dann die mens
Hmm, mein Kenntnisstand war jetzt, dass das in der 1. Zyklushälfte stattfindet.
Das war auch der Kommentar vom Krankenhaus.
Das kann möglich sein aber anscheind ist es kein muss ich habe es in der kinderwunschklinik gemacht
Hi,
also ich hab am 31.08. eine BS/GS mit Verdacht auf Endo, ambulant, unter Vollnarkose, und ein Schleimhaut-Scratching wird gleich auch noch gemacht. Das ist voraussichtlich mein ZT6.
Und voraussichtlich am 04.09. hab ich an ZT10 den US für unsere 5. IUI, die ebenfalls voraussichtlich am 07.09. (ZT13) stattfinden wird. Zumindest stellen unsere Kiwu und wir uns das so vor
Laut unserer Kiwu ist der Zyklus der BS ein Zyklus, den man nutzen sollte - wir sind an einer Uniklinik und gesetzlich versichert.
LG spät-dran
Hallo, danke dir!
Ich hoffe, dass das bei uns auch so gemacht wird. Der erste IUI Versuch ist zeitlich noch vor der Bauchspiegelung. Ich werde das dann mit dem Arzt aus der Kiwu nochmal besprechen.
Stimuliert wird bei dir aber nicht, oder?
Das Krankenhaus hier (wurde wegen "gutem Ruf" der Gynäkologie von der Kiwu empfohlen) ist scheinbar leider sehr kompliziert. Allein schon die Terminfindung. Ich bleibe aber dran
Was wurde bei diesem SCRATCHING genau gemacht? Ist das eine "medizinische" oder eine "Kinderwunsch" Leistung?
Hey,
ne, bei mir wurde noch nie stimuliert, diesmal also auch nicht. Bzgl. Ddes Scratching hab ich dir mal den Infotext dazu fotografiert, ich hoff, das hilft dir weiter. Zusammengefasst ist damit wohl evtl. die Einnistungschance größer - da es so weit bei mir noch nie gekommen ist, "machen wir das einfach mal mit", für den Fall, dass nach der BS meine "inneren Werte" irgendwie gestiegen sind
LG spät-dran