ACHTUNG: Neue Regelung bei der Knappschaft ...

Thumbnail

Hallo meine Lieben,

habe eine kurze Info für alle, die ihre Versicherungen wechseln wollen:

Da mein Mann und ich diesen Monat mit der Insemination starten und dann gleich weiter zur ICSI wechseln, haben wir die Mitgliedschaften unserer Krankenkassen gekündigt und wollten zum 1. Oktober 2015 zur Knappschaft wechseln. Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass es ein Gerücht gab, dass die Knappschaft ab 2016 nicht mehr die vollen 100 % des Eigenanteils übernehmen wird. Daher habe ich per E-Mail angefragt und soeben die Antwort erhalten:

Pro Versuch (Zyklus) wird ein Festzuschuss von EUR 500 gezahlt für die ICSI - Also keine 100 % mehr.

Die Kostenerstattung erfolgt auf Grund eines Behandlungsbeginn mit genehmigten Behandlungsplan, sofern die Leistung NACH DEM 31. Dezember 2015 beantragt wurde. Also diejenigen, die bis zum Ende des Jahres ihren Behandlungsplan vorgelegt und die bereits bis dahin bei der Knappschaft versichert sind, erhalten einen Besitzschutz auf eine 100 %ige Kostenübernahme über den Gesamtbehandlungszeitraum. #bla

Also IKK Classic, wir kommen ... Naja, ich habe denen nun auch vorsichtshalber erst einmal die Frage gestellt, ob sie schon wissen, wie die Planung für 2016 aussieht.

Alles Gute weiterhin, eine bis jetzt stille Leserin #winke

1

Danke für deinen Post ... Betrifft mich auch gerade .. Kannst du mir mitteilen was
die IKK Classic dir antwortet ? Gerne auch per pn. Danke dir !!!!

3

Na klar, werd ich hier für die Allgemeinheit Posten ;-)

2

Danke!! Auf meine Anfrage vor Kurzem haben sie noch alles abgestritten! :-[

4

Meiner Freundin und mir haben sie auch gesagt es ändert sich nichts...

5

Oha! Am 14. August haben sie mir geantwortet, dass sie leider noch keine Informationen oder Änderungen für das Jahr 2016 vorliegen haben. Sie würde mich aber gern informieren und das ist heute passiert.

6

Halloa ladauphinefleur,

vielen Dank für deine Information!
Die kommt genau richtig. #danke
Stehen ebenfalls kurz vor der Entscheidung bzgl. KK-Wechsel...
Könntest du uns auf dem Laufenden halten wegen der IKK Classic?

Viele liebe Grüße und alles Gute,
azrae

7

Huhu!

Na klar, das werde ich. Habe bei der IKK aber jetzt ein besseres Gefühl, da sie eh erst seit 2014 die volle Übernahme im Angebot haben #cool Außerdem habe ich jetzt erst gelesen, dass die IKK während der Schwangerschaft bessere Angebote hat als die Knappschaft.

Euch auch alles Gute und viel Erfolg #herzlich
LDF

9

Die DAK hat es sogar erst seit 2015 im Programm... :-)

LG

8

Es gibt ja auch nicht nur zwei Kassen die 100 Prozent übernehmen. DAK und diverse Landes AOKen handhaben das auch so.

10

OH Nein wir haben vor zwei Monaten zur Knappschaft gewechselt :-( und nun? Wir wollten erst ende des Jahres anfangen mit der Icsi.
noch jemand in der Situation?
Viele Grüße

13

hallo ja leider haben mein mann und ich aus diesem grund auch zu knappschaft gewechselt!na super und jetzt das :-[

weiteren Kommentar laden
11
Thumbnail

Hallo zusammen,

wir wechseln zum 01.09.2015 zur IKK Classic, von dort hatte ich am 04.08.2015 die Antwort bekommen, dass keine Wartezeit zur Genehmigung besteht und "des weiteren keine Informationen bezüglich einer Kürzung der Leistungen vorliegen".

Ich hatte das von der Knappschaft hier gelesen und hab deshalb nochmal extra bei der IKK Classic nachgefragt, ob dort aktuell anstehende Kürzungen im Bereich Kiwu bekannt wären, ehe wir unterschrieben haben.

LG spät-dran

12

Sag ich doch ????.

Wir werden nun zur DAK wechseln.

20

Achtung, komme grad aus meiner kinderwunschklinik und mein doc hat mir heute eröffnet, dass meine krankenkasse - die Ikk classic- ihre leistungen ebenfalls ab 2016 kürzt...... heul, wir sind mitte des jahres extra dort hin gewechselt

15

Ich werde wohl zur BERGISCHEN KK wechseln, da muss nur ich wechseln und sie übernehmen 100% der Kosten bei künstlicher Befruchtung. Mein Mann kann in seiner "alten" KK bleiben ...

16

Oh, jetzt bin ich verwirrt. Mein Mann war damals schon bei der DAK, aber die Leistungen fand er nicht so gut (keine Erstattung für Impfungen), daher ist er gewechselt.

DAK oder IKK classic ist jetzt die Frage ... #schwitz

Wo sind die Schwangerschaftsleistungen besser? Oder nach der Geburt die Vorsorge oder ähnliches?

17

Ach ja, die Antwort der IKK classic kam soeben ... #aha

"Informationen zur Änderung oder Kürzung der Leistung liegen uns nicht vor.

Für eine Kostenbeteiligung der IKK classic an einer künstlichen Befruchtung sind mehrere Voraussetzungen zu erfüllen."

Das übliche folgte, beide Parnter müssen dort versichert sein, das Alter, Voraussetzungen #gaehn

Hier gibt es also leider keine klare Ansage, wie bei der Knappschaft. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Veränderungen geben wird, weil sie die volle Übernahme ja erst seit 2014 eingeführt haben ;-)

18

Die Antworten fallen aber auch alle irgendwie ein bissl anders aus...
Bei meiner Rückmeldung hieß es heute:

"...Bisher hat weder der Vorstand noch der Verwaltungsrat der IKK classic Informationen bezüglich Leistungsänderungen für 2016 bekannt gegeben.
Wir bitten um Ihr Verständis. Vielen Dank. ..."

Kann man sich jetzt drauf verlassen oder nicht? #kratz

Was meint ihr?

19

Oh man das ist ja nervig, zum Ende eines Jahres ... Die Knappschaft hat es ja bereits bekannt gegeben, ich hoffe, dass es auch bei den anderen Krankenkassen schon informativ weitergegeben wäre #aerger

Ich versuch es einfach mal mit der IKK classic :)

weitere Kommentare laden
38

Weiß man jetzt ob die ikk classic 2016 auch übernimmt? Lg

39

Also mein Außendienst von der IKK wusste nix gegenteiliges. Er hat gemeint er meldet sich sofort, falls er irgendwas hören sollte.

40

Hallo ,

ich bin Neu hier .

Und das Thema interessiert mich brennend .

Mein Mann und ich haben auch erst zum 01.07. 15 zur Knappschaft gewechselt , haben einen genehmigten IUI Behandlungsplan - der aber in das neue Jahr rein geht .

Weiß jemand von euch schon was Konkretes zum Thema Kostenübernahme der Knappschaft ab 01.01.16 .

Ärgere mich hier gerade schwarz , wenn die ab nächstem Jahr auch nur noch die 50% übernehmen sollten .

hab eine Email an die Knappschaft geschrieben , aber noch keine Antwort .

Das ist echt ne Sauerei , wenn die mal wieder am falschen Ende sparen .

Sollte die 2. IUI keinen Erfolg bringen , dann bekomme ich Ende Dez. bestimmt keinen Behandlungsplan für IVF/ICSI - bzw. das will ich mit der KiWu Klinik dann noch abklären .