in mir kommt immer und immer wieder die angst hoch niemals mutter zu werden...
kennt ihr das auch und wenn ja wie geht ihr damit um?
Angst nicht Mutter zu werden!
Ich bin mir sicher, alle hier kennen dieses Gefühl. Bei den meisten bleibt es allerdings nicht und sie dürfen sich übers Mutterglück freuen. Manche werden leider nie Mutter. Das ist nicht fair, aber so ist es leider.
Wie man damit umgeht? Da muss jede ihren eigenen Weg finden. Wirklich ablenken und den Kopf frei bekommen fällt den allermeisten schwer. Trotzdem solltest du versuchen dein Leben nicht nur auf den Kunderwunsch auszulegen. Treffe Freunde, gehe aus, beschäftige dich mit deinen Hobbies. Ich weiß genau, dass das alles kein Ersatz ist, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und später sagst du dir vielleicht, warum du nicht mehr unternommen hast...
ich kenne das nur zu gut und kein Arzt kann sie mir nehmen. Egal wie positiv sie reden.
Erst wenn ich MEIN Kind im Arm halten kann ist die Angst weg.
Was macht es denn bei euch so schwer?
es ist die Spermaqualität meines Mannes die es bei uns so schwer macht.
woran liegt es bei euch?
Dachte bislang an mir - hab endometriose und einen verklebten und einen schwer durchgängigen Eileiter. Gestern haben wir dann das Spermiogramm auswerten lasse. Nur 6mio Spermien dafür sehr beweglich.
Laut Arzt alles halb so schlimm und wir werden es so schaffen.
War auch schon 2x schwanger leider FG
Hey,
klar kenn ich das.
Ich sag meinem Mann immer, ich habe keine Angst vor einem negativ, sondern vor dem großen Ganzen und damit meine ich eben, dass es am Ende vielleicht klar ist, dass wir niemals Eltern werden.
Und dagegen tun kann man meiner Meinung nach nichts, außer sich zu zwingen immer weiter zu machen und nicht aufzugeben.
Liebe Grüße
alpara
Das Gefühl kenne ich auch noch zu gut, ich war zwischenzeitlich in einen ziemlich tiefen Loch.
Es war einfach auch immer die Angst da evtl nie Mutter werden zu dürfen und dieses Gefühl hat mich oft verzweifeln lassen.
Ich hab versucht dagegen anzukämpfen in dem ich mir selbst gesagt habe ich werde nie aufgeben und mir vorallem professionelle Hilfe gesucht habe ( bzw von meinem Arzt auch angeraten bekommen habe).
Unsere KiWu hat eine Psychologin, da hatte ich dann wöchentliche Termine. Mir tat es sehr gut mit jemandem zu reden und Strategien zu finden mit meinen Ängsten und dem Stress umzugehen.
Während der letzten Behandlung war ich dann auch relativ gestärkt und da hat es dann auch geklappt.
Ich kann dir sagen wie man sich fühlt wenn klar ist, das man kein eigenes kind haben wird!
Nach 10jahren steht fest, das mein Körper jedes fremnde gewebe sofort - spätestens nach 12ssw abstösst. Leider findet man den Grund dafür nicht und findet kein mittel um dagegen zusteuern.
Somit steht seid juli fest, das wir kein gemeinsames kind bekommen werden!
Und soll ich dir ganz ehrlich sagen wie es mir damit geht !
Ich bin unendlich erleichtert dieses Kapitel endlich schließen zu können.
Natürlich hab ich auch tage wo ich einen heulkrampf bekomme, aber im grossen und ganzen geht es mir sehr gut.
Hallo,
so erging es mir auch.
Als mein Mann und ich diese stressige Kinderwunschzeit aus Altersgründen abgeschlossen haben, war es für mich wie ein Befreiungsschlag.
Wir sind keine Eltern geworden trotz vieler IVF und einer ICSI.
Die Angst, niemals Mutter zu werden, kenne ich aber noch gut. Allerdings war sie bei mir nicht so stark ausgeprägt, dass sie alles beherrscht hat. Ich habe da mehr von Behandlung zu Behandlung gedacht. Und irgendwann war ich 40 - meine persönliche Schallgrenze für eine Mutterschaft - und wir haben alles ad acta gelegt.
Wir haben uns neue Ziele im Leben gesucht und leben nun wesentlich ruhiger und entspannter und dürfen uns an den Kindern in der Familie erfreuen, für die wir leidenschaftlich Tante und Onkel sind.
LG
Nici
Ich hab mich davon auch nie beherrschen lassen, ich finde die klinik zeit ist die schlimmste. Das war mir immer zu wieder ... und mit jedesmal nullbefruchtung bei ner icsi hat mein Körper mir auch ganz deutlich gezeigt , das DAS nicht der richtige weg sein kann!
Alles im leben hat einen sinn, auch wenn wir ihn nicht immer sofort verstehen!
Wir sind frei und können unser leben ohne Einschränkungen leben. Die Söhne meines Mannes sind beide gross und leben ihr eigenes leben .
Und wir können 2016 endlich die Kreuzfahrt nach Indien, amerika und Karibik machen :)
Wir sehen das leben positiv, alles andere macht keinen sinn :)
Das leben ist schön, von einfach war nie die rede
Liebe grüße