Hallo,
nun bin ich auch hier gelandet.
Gerade fühle ich mich ziemlich furchtbar, denn ein Zyklus endet wieder mit einem negativen Test und einem Tempiabfall, was bedeutet, dass spätestens übermorgen der Drache landen wird.
Zu mir:
Ich bin 4fache Sternenmama (5., 10., 16., 20. SSW) einen gesunden Sohn darf ich an der Hand halten.
Mein Eisprung kommt immer recht spät, zwischen dem 19. und 27. ZT. Lediglich bei unserem gesunden Sohn hatte ich einen ES an ZT 16.
Die Ärzte halten es für möglich, dass die Eizellreifestörung Grund für die Fehlgeburten ist.
Die späten Fehlgebruten waren alle auf Grund von Triploidie, in der Theorie ein Befruchtungsfehler, der zufällig passiert und nichts mit den Chromosomen zu tun hat. Da es jedoch erneut aufgetreten ist, fällt es mir schwer an einen "Zufall oder an Pech" zu glauben. Bei einer der frühen Fehlgeburten ist auch ein chromosomaler Fehler diagnostiziert worden, wenn auch nicht weiter bestimmt.
Das humangenetische Gutachten steht noch aus.
Nun sind wir in der Kinderwunschklinik. Aber der Arzt will mich: Zitat "nur mit einem gesunden Kind schwanger kriegen" und schlägt die künstliche Befruchtung mit Polkörperuntersuchung vor, obwohl man mir vielleicht einfach mit einer Optimierung des Zyklusses helfen könnte. Ich hab das Gefühl er will nicht verantwortlich sein für einen weiteren Fehlschlag, aber wir tragen doch die Verantwortung, wenn wir es auf normalem Weg weiter versuchen und ob bei einer künstlichen Befruchtung alles gut geht weiß doch auch keiner. Oder will er nur Geld verdienen? Oder meint er das wirklich ernst?
Ich möchte es definitiv erst nochmal auf dem natürlichen Weg probieren. Man müsste mir vielleicht einfach helfen, dass mein Ei früher springt. Aber ich fühle mich nicht verstanden und habe das Gefühl, dass mir keiner helfen will.
Was sind das für Medikamente, die ich bekommen würde, für eine bessere Eizellreifung? Clomifen? Was gibt es da noch? Und ausgelöst werden müsste der ES bestimmt auch. Hat jemand einen Tipp wie ich den Arzt überzeugt bekomme oder wo ich mir noch weitere Hilfe holen kann? Ich fühl mich so hilflos und verzweifelt! Niemand nimmt mich ernst!
Gibt es Frauen mit ähnlichem Schicksal? Mit ähnlichen Diagnosen?
Ich hasse diese Ungerechtigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GLG
malwine-123
Wer kann mir helfen...
Hallo Malwine,
das tut mir echt sehr leid, das Ihr so viel durchmachen müßt
Ich würde Dir raten noch mal eine 2.Meinung von einem anderen Kiwu Doc einzuholen..
Ich finde es auch ehrlich gesagt echt merkwürdig, dass dein Kiwu doc nicht behilflich ist bei der Optimierung des Zyklusses behilflich ist..
Wurde bei dir schon mal die Schilddürse untersucht? Blutgerinnungsstörung?
Es ist schwer zu beantworten, ob ivf oder Icsi mit Polkörperdiagnostik gut ist oder nicht..Deshal rate ich Dir wirklich eine 2, Meinung bei einem anderen Kiwu Doc einzuholen.
Und der Kiwu Doc kann Euch zu nichts zwingen, er kann Euch zwar zur ivf oder Icsi raten, aber letztendlich entscheidet ihr, was ihr macht und wenn ihr auf normalem Wege weiter machen möchtet, dann macht ihr weiter, wie gesagt das ist Eure Entscheidung!!!
Laßt Euch nicht zu schnell überreden..überdenkt das ganze noch mal und dann entscheidet ihr wie es weiter geht.
An Medikamenten sind es bei ivf oder Icsi Gonal f, oder Puregon, mitunter auch 2 verschiedene Hormone, das kommt ganz drauf an, wie dein Hormonhaushalt ist, danach wird entschieden..Clomifen ist auch gut für die Eizellreifung..
LG Pia
Hallo Du,
Oh je... gar keine schöne Geschichte, wo Du da schreibst.
Ich kann Dir eine Blutuntersuchung bei Frau Dr. Reichel-Fentz empfehlen. Frau Dr. Reichel-Fenzt ist Transfusionsmedizinerin auf dem Thema Kinderwunsch total spezialisiert. Hier kann auch eine Genuntersuchung etc. statt finden.
Schreib einfach eine E-Mail mit Deinem Fall - oben ja schon beschrieben. Sie werden sich dann bei Dir melden.
Der einzige Nachteil ist, dass man wirklich viel Zeit braucht. Eine Auswertung des Blutes von Dir und Deinem Mann/Partner kann teilweise 12 Wochen dauern.
Liebe Grüße
Gerbera
Hast du das machen lassen? Übernimmt die Kosten die KK? Ich habe mir IHre Seite mal angeschaut, das klingt wirklich sehr interessant, obwohl ich nicht weiß, was man inBezug zur "Triploidie" bei uns finden bzw. helfen kann. Aber es ist noch ein Grashalm, an den ich mich gerne klammere.
LG
Hallo,
sorry, bin hier recht neu im Forum und schau auch nicht regelmäßig rein. Hab gerade die Funktion kennen gelernt, dass ich informiert werde, wenn auf meine Posts jemand schreibt.
Also die Untersuchung des Blutes hat uns immer nichts gekostet. Aber Beratung und die anschließenden Behandlungen haben immer Geld gekostet.
Da kenn ich mich leider oder zum Glück - wie man es sieht - nicht aus, ob man da helfen kann.
Ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Gerbera
Ich an deiner Stelle würde definitiv noch die Ergebnisse der Genetik abwarten. Und dann auch, weil du dir so unsicher bist, auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Ich selbst hab auch eine Eizellreifestörung aber "nur" eine FG (10.ssw) mit unklarer Ursache.
Das optimieren meines Zyklus mit Gonal F zum stimulieren und Ovitrelle zum auslösen hat leider nichts gebracht. Bzw. eine letzte Chance steht noch aus, wenn die nichts wird starten wir Ende nächster Woche die erste IVF.
Eine Freundin hat einen Genfehler, der erst bei der genetischen Untersuchung erkannt wurde und hat eine ICSI mit PKD hinter sich. Kostet halt ziemlich viel, aber das Risiko eines späten Schwangerschaftsabbruchs ist ihr zu hoch.
Ich danke euch für eure lieben und informativen Worte.
Sie haben mich ein wenig getröstet.
Ich werde weiter kämpfen!!!!