Bad Münder vs Langenhagen

Hallo Ihr Lieben!

War bisher in Langenhagen in "behandlung", heute hatte ich ein erstgespräch in Hannover (Dr breitbach), Zweigstelle der Uniklinik in Bad münder. Man liest fast nur gutes über letztere, fast nur schlechtes über langenhagen. Ich muss aber sagen, dass mein erstes Gefühl für langenhagen (Dr Schill) spricht. Man liest über Erfahrungen aber ich möchte gerne nochmal direkt nachfragen. Leider konnte mir der Arzt auch eher nur zu einer künstlichen Befruchtung raten wg meiner ausgeprägten endometriose. Bin so traurig. Erst 30 Jahre und solche Diagnosen und Aussichten. Wir haben es jetzt 5 mal so versucht. Irgendwie sträube ich mich noch dagegen. Bei der gelegenheit, weil auch das anstünde: hat jmd deshalb geheiratet? Bin keine romantikerin. Aber baby "aus dem Glas", ehe wg befruchtung. Ist schon schlimm und bei anderen läuft alles so glatt. Freue mich über antworten!

1

Hallo xyz30,
wir sind in Bad Münder bzw. in der Zweigstelle in Hannover in Behandlung. Wir haben uns damals auch für diese Klinik entschieden weil die so positive Schlagzeilen haben und weil wir die Homepage am professionellsten fanden. Klingt vielleicht ein bisschen doof, ist aber so. ;)

Wir sind gerade in der Stimulation für unsere 1. ICSI.

Über Langenhagen kann ich leider selber nix sagen, ich habe eine Bekannte die dort sehr zufrieden war und sich gut aufgehoben fühlte. Und Erfolg hatte sie dort auch zweimal :)

In Hannover fühlen wir uns eigentlich ganz wohl, die Leute sind immer sehr nett und einfühlsam und verständnisvoll. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Info gewünscht besonders bei der Handhabung der Injektionen. Aber man kann jederzeit anrufen und fragen stellen und bekommt dann alles erklärt. Wir sind auch bei Dr. Breitbach und finden ihn sehr kompetent und nett.

Verheiratet waren wir auch schon bevor wir den Schritt zur Kinderwunschklinik gegangen sind, aber ich kann dir nach 10 Jahren Kinderwunsch sagen, ich würde extra für heiraten wenn erforderlich.Und als Baby aus dem Glas sehe ich es eigentlich nicht wenn es denn erfolgreich ist.

Wirklich abnehmen kann man euch die Entscheidung aber nicht. Ich würde einfach nach dem Bauchgefühl gehen. Wenn ihr jetzt schon in beiden Kliniken wart und Ärzte gesprochen habt, habt ihr ja sicher ein Gefühl wo ihr euch am wohlsten gefühlt habt.

Sorry ist lang geworden

LG

2

Wir sind jetzt das 2. mal in Langenhagen. Sind dort immer gut aufgenommen worden. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre. Er entstand bei der 4.IuI, und nun versuchen wir es mit einem Geschwisterchen. Auf Dr.Schill lass ich nichts kommen.

3

Schön mal positives zu hören, danke euch! Ich denke ich bleibe ich langenhagen bei Dr Schill. Und heiraten werden wir auch, smiley. Aber nach 12 Jahren kann man das auch mal tun. Ganz unspektakulär und wenn wir dann unser persönliches kleines Geschenk bekommen, würden wir bei der Taufe zb größer heiraten.

4

Hallo,

ich lese sonst immer still mit, habe mich jetzt aber auch mal registriert.

Als wir eine Klinik gesucht haben, standen wir auch vor der Wahl. Wir haben uns dann für Bad Münder/ Zweigstelle Hannover entschieden, aufgrund von Meinungen im Netz.

Wir sind eigentlich bei Frau Dr. Kundu, welcher sehr nett ist und uns auch ausführlich berät. Wir hatten gerade unser Vorgespräch für die IVF.

Zwischendurch waren wir auch mal bei Dr. Bereitbach. Auch er ist sehr nett und beantwortet uns alle Fragen. Also ich kann mich dort nicht beklagen. Ich bin sehr zu frieden.

Wir heiraten jetzt am 05.09. und danach geht es sofort los mit der IVF. Wir sind im Juli schon in eine gemeinsame KK gewechselt.

Mein Freund hat mir anfangs immer gesagt, er will nicht heiraten. War für mich jetzt auch nicht so wichtig, wichtiger war mir, dass er Kinder möchte.

Im Februar kam dann der Antrag und ich habe ihn gefragt (nachdem ich ja gesagt habe), ob er das nur wegen dem Kiwu macht. Er sagte, da wir eh schon alles planen, also Haus, Kinder usw. gehört das dazu. Nunja, ich habe mich dann doch gefreut :-)

Warum es bei uns nicht klappt, wissen wir nicht genau. Seine Soldaten sind gut. Mir wurde per BS ein Septum entfernt, ein EL vom Becken gelöst und Endo-Herde entfernt, aber trotzdem klappt es nicht.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es endlich weitergeht!

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch bald klappt :-)

5

Hallo,

wir waren mehrere Jahre in Langenhagen, von 2009 bis 2013. Dort ist auch im 2.Versuch 2009 unser Sohn entstanden. 2012 dann wieder neu begonnen fürs Geschwisterchen, 6 negative Versuche (5 Icsis und 1 Kryo).

Trotzdem ich durch deren Hilfe ss wurde, habe ich irgendwann das Vertrauen verloren, es wurde stupide immer der selbe Plan gefahren, obwohl die Ausbeute beim Versuch davor schon schlecht war. Ich mußte selbst auf GMS und BS drängen um Event. Narbenbildungen etc .ausschließen zu können.

Zum Schluß hatte ich immer mehr das Gefühl dass sie nicht mehr Neues wissen und ich an vieles selbst denken mußte.

Wir sind dann 2013 nach BM gewechselt, ich fühlte mich damit einfach besser, auch dass mal jemand Anderes drauf schaut. Wir sind zwar nach 2 Versuchen bisher dort auch nicht ss, aber die PU-Ausbeute und Befruchtungsrate war deutlich besser.

Auch sind Ärzte von Langenhagen nach BM gewechselt, den Grund kann man natürlich nur mutmaßen.

So rückblickend betrachtet, hätte ich schon eher nach BM wechseln sollen.

PEnny

6

Ich war zuerst auch in Langenhagen. Beide ICSIs und eine kryo waren negativ. Sind dann nach Bad Münder gewechselt und haben uns dort viel besser aufgehoben gefühlt. In Langenhagen war man nur eine Nummer. Die Arzthelferinnen waren teilweise sehr unfreundlich. Obwohl in Bad Münder die beiden ICSI auch negativ waren, würden wir immer wieder dort hingehen. Viele Angestellte dort sind ehemalige Patienten und dies merkt man bei jedem Termin.