Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nach unserem dritten negativen TF hier zurück gezogen. Brauchte eine Auszeit. Heute war allerdings noch mal ein Termin in der KiWu zur Nachbesprechung. Und da erfahre ich, dass von meinem acht punktierten Eizellen von denen sechs befruchtet wurden und aus denen schlussendlich vier Blastos wurden, die Eizellen nach PU eine schlechte Qualität hatten. What?!? Bei der Nachbesprechung des Frischversuchs hieß es, alles sei prima gewesen. Und heute heißt es die Eizellen waren schlecht aber die Entwicklung gut und zeitgerecht. Wie geht das zusammen?!
Wir haben bei Frau Dr. Reichel Fentz Blutröhrchen angefordert, weil es bislang angeblich an meinem Mann (OAT II-III) lag bzw ich dachte, es könnte auch an meinem Hashimoto liegen und nun so was. Ich wollte uns bis zu den RF-Ergebnissen eine Pause gönnen und jetzt mache ich mir einen riesigen Kopf. Die Biologin meinte auch noch, acht Eizellen mit sechs befruchteten sei eher mittelmäßig und mein AMH auch an der Grenze (1,4 mit 32 Jahren).
Hilfe.
Schlechte Eizellqualität
Hallo liebe Kaeferli, OK ich bin kein Biologe .... mit Bewertungen von Hormon-/Laborwerten bin ich daher eher vorsichtig. Aber 8 EZ, davon 6 befruchtet und am Ende 4 Blastos.... wieso soll das eine schlechte Quote sein? Ich darf dich kurz zitieren: What?!?
Was hier schlecht ist, ist das Einfühlungsvermögen dieser Dame. Ich hoffe Sie gleicht es mit handwerklichem Geschick an der Petrischale wieder aus.
LG, Hope
Danke liebe Hope. Ich denke ähnlich, aber dann kommen so Sachen in meine kopf wie: Wenn die Eizellen schon schlecht sind, wie soll daraus ein Baby werden. Und mir wird bei TF immer gesagt, wenn es nicht klappt liegt es ausschließlich an der Qualität des Embryos. Und Blastos können sich auch entwickeln und dann passt es trotzdem nicht. Ich habe gerade einfach nur noch Angst.
Kann es so gut verstehen. Steck ich gerade auch drin bis zum Hals.... komme mir manchmal vor, als wäre ich nur noch ein einziger Klumpen Angst, zusammengehalten durch Panik. Beruf: Goldesel für die KiWu. (Hab heute Rechnungen bezahlt... )
Deswegen tu ich mir jetzt noch bewusst etwas Gutes und gehe dann ins Bett. (Vermutlich etwas Schokolade, einen "Träum schön" Tee und vielleicht einen klitzekleinen schluck Portwein pro Rechnung - macht ca. ein Glas) Machst du mit?
Hallo
Ich finde das alles etwas fraglich, mal drüber nachgedacht die Klinik zu wechseln.
Und Dein Amh soll zu wenig sein ? Mein Gott ich bin 38 und meiner liegt bei 0,91.
Sieh hier Du liegst doch gut
http://www.labor-enders.de/amh.html
Halli hallo meine Liebe...ich kann dich total verstehen....so ähnlich hieß es bei uns auch nach meinem 3. Frischen. Ich hab eine schwere Schilddrüsenunterfunktion bin aber super eingestellt. ..thats IT. , sonst Kern gesund alle tests super. Es will aber einfach nicht bleiben nicht ein einziges auch nur ansatzweise bei bisher 8 Transfer von 16 Embryonen in verschiedenster Qualität. Sind jetzt im neunten Transfer mit drei Morulas in der WS.
Ich kann deine Zweifel und Wut verstehen...jedes mal hört man was neues was anderes und fragt sich ob man doch alles getan hat. Auf Nachfrage wegen der immunologie sagte mein Arzt es sei nicht nachgewiesen, das dies ein ausschlaggebender Aspekt zur Förderung einer Schwangerschaft sei. Was nicht wissenschaftlich nachgewiesen sei unterstützt er ungern. Tja was soll ich als Laie da sagen?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Mut für deine weiteren Schritte.
Liebe Grü§e Leo-nella
Das hört sich wirklich sehr komisch an! Würde jetzt auch eher denken, dass schlechte eizellen nicht zu Blastos werden können, sondern vorher schon in der Entwicklung stehen bleiben! Hatte man dir denn damals was zur Qualität gesagt beim TF? Ich hab in Erinnerung, dass dir bei deinem letzten frischversuch A-Qualität transferiert wurden, oder nicht? Wie kann es da jetzt heißen, dass die nicht gut waren? Sehr merkwürdig…
LG aus dem Urlaub!
Liebe Käferli,
oh man, fühl dich gedrückt.
Hast du mal gefragt, wie das sein kann? Ich finde eine Ausbeute nämlich, sowie die die anderen, echt überragend.
Aber ja, es gibt auch Blastos in schlechter Qualität.
Allerdings muss ich dir eins sagen. Auch mit schlechter Qualität kan man schwanger werden. Das liest man hier immer wieder. Es muss eben einfach die richtige Eizelle sein. Bei manchen kommt die richtige Eizelle beim 1. Versuch, bei manchen beim 5.
Ich verfolge deine Posts ja schon etwas länger, da wir ja mehr oder weniger gemeinsam in die 1. ICSI gestartet sind und ich muss dir sagen, dass ich dir wirklich zu einer Pause raten würde. In der Zeit, in der wir eine ICSI und eine abgebrochene Kryo hatten, hattest du zwei Frischversuche und 1 Kryo. Vielleicht braucht dein Körper auch einfach mal eine Pause. Dein Kopf vielleicht nicht, was ich gut nachvollziehen kann, da für mich die Pausen bisher teilweise schlimmer waren, als die Versuche.
Wegen der Eizellenqualität könntest du ja eine Vitaminkur in dieser Zeit machen, davon habe ich hier schon einiges positives gehört und vielleicht fragst du da hier nochmal nach oder gehst mal über die Suchfunktion.
Und eine Frage habe ich noch. 3. und letzter Versuch, weil ihr euch keinen weiteren leisten könnt oder weil ihr nach 3 Versuchen aufhören wolltet?
Liebe Grüße
alpara
Hi kaeferli. Mir wurde auch von einer ärztin an der kiwuklinik gesagt meine eizellen sind schlecht. Mein amh 0,9 mit 34!1.icsi 5 von 9 eizellen befruchtet. 2.icsi 6 von 10. bin dann bei der 3.icsi zum chef der klinik ziemlich verzweifelt. Er hat gemeint dass ist ein schmarrn (wieso sollten meine eizellen schlecht sein?)nächste stimu musste ich dann abbrechen weil progesteron zu hoch.. Umgestellt auf langes protokoll.3.icsi 11 eizellen 9 befruchtet. Hab drauf bestanden dass 3 eingesetzt werden, weil ich immer noch die aussage mit den schlechten eizellen im kopf habe. Und bin angeblich schwanger! Heute ultraschall. Gib nicht auf, auch in der medizin gibt es verschiedene meinungen, die nicht immer wissenschaftlich bewiesen sind. Leider machen einen solche aussagen fertig und kommen bei den ärzten etwas schnell über die lippen!
Liebe Käferli,
ich drück dich. Das ist ja echt der Hammer, dass die Biologin das euch so vpr den Latz knallt.
Ich finde eure Befruchtungsrate super und dass 50% zu Blastos wurden liest man auch selten.
Vielleicht machst du wirklich eine Vitaminkur.
Liebe Grüße und nen dicken Drücker
Huhu
war zufällig die Biologin Fr. K. bei euch und hat das gesagt?
Ich finde die Rate sich sehr gut
Huhu
war zufällig die Biologin Fr. K. bei euch und hat das gesagt?
Ich finde die Rate auch sehr gut!
Und Blastos werden doch keine schlechten Eizellen!
Versteh das Ganze nicht! Die redet doch nur....