Spermiogramm nach 6 monaten viel schlechter!!!!! warum????

Hallo.

Im Januar war mein Mann beim Urologen für Spermiogramm, Ergebniss Normalbefund
Insgesammt versuchen wir schon seit zwei Jahren schwanger zu werden.
Im Juli sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Wir wurden beide gründlich untersucht, bei mir Blutbild und Gynäkologische Untersuchung, bei meinem Mann Spermiogramm und . Jetzt nach fast zwei Wochen kam das ERgebniss vom Spermiogramm:
Asthenozoospermie und Teratozoospermie
habe es gegoogelt und uns steht wohl eine Künstliche Befruchtung bevor!

Kennt sich jemand damit aus, hatten eure Männer mal so ein Befund und wurdet ihr trotzdem auf natürlichem Weg schwanger?
Wie kann das sein das im Januar alles tip top war und hier in einer Ki-wu Klinik super schlechtes Ergebniss raus kam. Kann es sein das die Kiwu uns einfach was andrehen möchte (Befruchtung oder andere behandlungen was viel <Geld kostet...) Ich glaube wir müssen noch mal zu unserem urologen... oder was meint ihr?

1

Hallo

Wir haben das gleiche Ergebnis :-(

Haben uns auch schon Gedanken gemacht ob da die Klinik es nicht bloß auf das Geld abgesehen hat!
Haben Ende August nochmal ein Gespräch mit den Urlogen...
Ist bei dir alles ok?Ich habe leider noch PCO :-(

Liebe Grüße

3

was ist pc`?
meine Ergebnisse haben wir noch nciht . Haben besprächungstermin am 15.9

4

PCO ist eine Stoffwechselstörung

Gib es doch mal bei Google ein wenn es dich interessiert ;-)

2

Hallo,

Wir hatten neulich auch ein kurzes Gespräch mit unserer Ärztin wegen dem Spermiogramm.

Sie hat unter anderem dann erwähnt, dass sie in der KiWu-Klinik ein viel genaueres Mikroskop verwenden und das Sperma daher viel genauer kontrollieren können und auch strenger in der Auswertung sind als ein Urologe.

Evtl. liegt es bei euch daran, dass die beiden Ergebnisse so unterschiedlich ausgefallen sind.

Liebe Grüße
Sunny

5

Hallo zusammen,

ein Spermiogramm ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme.
Das hat nichts damit zu tun, dass die KIWUs nur Geld machen wollen oder so ;-)
Durch Stress, Krankheit oder sonstige Einflüsse kann es immer sein, dass ein Spermiogramm ziemlich bescheiden ausfällt.
Würde an eurer Stelle in 3 Monaten nochmal eins zur Kontrolle machen lassen.
Ob es nun Sinn macht zusätzlich noch Vitamine zu nehmen, sei jedem selbst überlassen.
So wie ich das gelesen habe und laut meinem Prof. ist das nicht wissenschaftlich belegt.
Erst dann würd ich im Gespräch überlegen, welche Art der Unterstützung ihr weiter in Anspruch nehmen wollt.

Viel Glück wünsch ich Euch #klee
LG, Lotti

6

Sorry, ich bin auch eine Idiotin, hast ja geschrieben, dass es nach 6 Monaten so viel schlechter war....Ist glaub ich zu warm heute gewesen für mich.
Naja, also da es jetzt nach 6 Monaten schlecht war und vorher normal, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es unbedingt generell so schlecht ist.
Es sei denn, dass jetzt Umstände eingetreten sind, die es so verschlechtern und weiterhin andauern werden.

Sorry nochmal!!!!!!

7

Hi bei uns War es genau umgekehrt das spermiogramm beim urologen War sehr schlecht zwei Monate später in der kiwu super...ich kann es mir nicht erklären weiß nur dass es bei uns seit einem Jahr nicht klappt und das macht mich langsam verrückt. ..