Was wurde bei euch geändert, als es dann doch geklappt hat?
Ich hab leider schon eine Odyssee hinter mir:
6 Transfers, 3 ICSIs, 2 biochemische SS, MA 6SSW, MA 10SSW
Nun haben wir endlich die Klinik gewechselt und sind im 4. Versuch.
Neben einem Protein Z und Protein C Mangel wurde nun auch ein immunologisches Problem festgestellt.
Habe daher einen ganzen Medikamente Cocktail: Privigen-Infusionen, Prednisolon, ASS50, Fragmin, Selenase und dann noch alles was man so an Hormonen nimmt.
Ich hoffe so sehr, dass es diesmal länger als nur ganz kurz klappt...
Wie sind eure Erfahrungen? Womit hattet ihr doch noch euren "Durchbruch"?
Danke für alle Erfahrungen, ich bin echt schon fix und fertig...
LG,
Libelline
An alle "komplizierten" Fälle, die es doch noch geschafft haben >3ICSIs
Hallo,
Leider hab ich jetzt keine Antwort für dich weils mir genauso geht!!!! Starten im September in die 5. ICSI mit dem 9 TF!!!
U mein neuer behandlungsplan ließt sich ganz ähnlich!
Bist du auch beim Dr Zech in Bregenz???
Lg
Hallo Eisblume,
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg, über Zech habe ich auch schon nachgedacht, wir sind aber hier nun erstmal in die Klinik Fleetinsel zu Dr. List(vom FCH) gewechselt und sehr zufrieden.
Wir haben das erste Mal das Gefühl, dass wirklich versucht wird uns zu helfen.
Wird denn im neuen Versuch etwas anderes probiert? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben
Glg,
Libelline
Hallo eisblume,
Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Icsi! Machst du die NIDIS ( Einnistungsspülung) die ist sehr zu empfehlen!
LG Steffi
Hallo Libe,
Ich bin gerade auch in der WS meines 9. TF und keiner wei§ wieso es einfach nicht klappen will.
Der Doc aus einer anderen Klinik wo wir hingehen wenn wir die nächste Icsi machen müssen sagte es war einfach noch nicht der richtige Embryo dabei. Meine immunologie wurde zb noch nicht untersucht, da mein jetziger Arzt sagt es sei nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass es tatsächlich hilft schwanger zu werden.
Ich vertraue einfach darauf dass irgendwann der richtige Embryo dabei ist ...es sollte einfach bisher nicht sein, was auch immer die Gründe dafür sein mögen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen
Hallo Leo,
Wie kann der Arzt sagen, dass es nicht an der Immunologie liegt, wenn es nicht einmal untersucht wurde?
Ich kenne mindestens 4 Paare (vom Forum her noch deutlich mehr) bei Denen es erst nach Abklärung der Immunologie geklappt hat. Ich würde dir dringend einen anderen Arzt empfehlen. Ich war jetzt 1,5 Jahre und 3 ICSI Versuche in einer Klinik, wo man nicht in Ansatz versucht hat, uns zu helfen. Dort ging es nur darum möglichst viele Versuche abzurechnen. Leider haben sie es auch bei uns geschafft, dass wir das leere Gerede immer wieder geglaubt haben.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und das es bei euch schnell klappt!
Glg,
Libelline
Ich würde dir ans Herz legen, dass ihr euch genetisch und immunologisch untersuchen lasst, ganz egal was euer Arzt davon hält. Jeder Versuch ist doch die reinste Belastung für den Körper, die Seele und die Psyche. Da einfach zu hoffen ist meiner Meinung nach etwas blauäugig, zumal ihr schon 9 TF hattet.
Ich hab auf youtube den Tag erst eine Frau gesehen, die ebenfalls von sich aus die genetische Beratung machen lassen hat. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Ich will dir sicherlich keine Angst machen, aber da kam dann heraus, dass sie und ihr Mann beide eine Chromosomenstörung haben, jeweils eine andere. Ohne PKD will sie keinen Versuch mehr starten.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Huhu,
also ob wir einen Durchbruch haben weiß ich erst in 7 Tage aber mir geht es so ähnlich wie dir, hatte gerade meine 7 TF und auch zwei FG hinter mir und ich bekomme jetzt in diesem Versuch Heperin und ass100 weil eine autoimunerkrankung festgestellt wurde, ich habe APS.... Ist das mal untersucht worden bei dir also Gerinnung?
Ich wünsche dir alles gute
Lg Mona
Hallo Mona,
ja, Gerinnung wurde auch geprüft und Immunologie und sonst glaub ich auch fast alles.
Hab nur die ganz riesige Untersuchung bei Reichel-Fentz noch nicht durch..aber sonst von Bauchspiegelung bis alle möglichen BT wirklich alles.
Heparin und ASS muss ich auch nehmen
Und noch ganz viel anderen Kram und die Hoffnung steigt, dass es dieses Mal nun endlich klappt und die Krümel bei uns bleiben.
Mein BT ist am Freitag und erst dann weiss man ja etwas genauer, ob es gut aussieht oder nicht...aber Hoffnung haben wir auf jeden Fall.
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen !!!
GLG,
Libelline
Ich reihe mich hier ein. Hatte jetzt den 4. Versuch, pos, leider nur eine Fruchthülle in der 8. sswoche. Warte auf Abbruch.
Nahm prednislon, lovenox, tromboass...
Weiß auch nicht, was wir weiter machen sollen.
Ab wann sagen einem denn die Ärzte, dass es keinen Sinn mehr hat?
Hallo Erdbeerroulade,
das tut mir sehr Leid, dass Du das auch erleben musstest...es ist so schrecklich, wenn man sich so große Hoffnungen macht und dann so etwas passiert.
Zum Aufgeben ist es aber aus meiner Sicht noch viel zu früh, du bist doch erst 35
Gib dir ein bisschen Zeit um wieder aus diesem Tal rauszukommen...ich brauchte nach der 3. ICSI und dem 6. Transfer auch gut ein halbes Jahr um wieder wirklich stabil zu sein...nimm dir die Zeit.
Aber gib nicht auf, so lange es noch eine Chance gibt...
Bei uns hat ein Klinikwechsel geholfen, da in der neuen Klinik viel besser gearbeitet wird und wir uns dort viel besser aufgehoben fühlen.
Ich drück dir die Daumen, dass es dir ganz schnell wieder besser geht und du dann wieder einen neuen Versuch angehen kannst und natürlich, dass es dann endlich klappt.
LG,
Libelline
Ja, vielleicht brauchen wir einfach wieder eine Pause. Aber fest steht, ich höre auf mit den ganzen Ärzten und Medikamenten und vitaminchen... Außerdem sagen wir allen, dass wir nicht mehr wollen und wenn wir wieder starten, sagen wir niemandem etwas davon..
Das war schon mühsam mit den mitwissenden!
Eigentlich war ich kein komplizierter Fall... Gerinnung ok, Antikörper nicht der Rede wert, EZ-Ausbeute in Ordnung...
Trotzdem hat es erst im 7. Transfer bzw der 4. ICSI geklappt, nach einer biochemischen SS und einem Windei.
Geändert habe ich kaum was. Ich glaube das Dexamethason war neu. Und ich bin 5 Minuten nach dem Doppel-Blasto-TF mit dem Fahrrad über Stock und Stein in die Arbeit gefahren statt in der Praxis noch rumzuliegen. Hat die beiden Jungs nicht gestört ;)
Ich glaube es waren einfach dann erst die richtigen Embryos.
Ich drücke dir die Daumen!
Hallo Saphira,
vielen Dank für deine Worte
Es macht doch immer wieder Mut, wenn es bei anderen auch erst beim x-ten Transfer klappt und dann auch bleibt... Bei mir ist es ja auch der 7. Transfer und Dexa ist ja auch ähnlich wie Prednisolon. Ich hoffe wirklich, dass die Immunologie bisher das Problem war und es deshalb immer wieder ganz früh vorbei war.
Dieses Mal fühlt sich auf jeden Fall alles besser an und Hoffnung haben wir auf jeden Fall noch, dass es nun endlich mal ganz richtig klappt.
Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Jungs!!
LG,
Libelline
Hallöchen,
bei uns hat es im 5. Versuch geklappt. Es war die 4. ICSI.
Wir haben ebenfalls die Klinik gewechselt, weil unser alter Arzt nichts von Immunologie hält, wir aber der Meinung sind, dass der Körper ein großes Ganzes ist und irgendwie alles miteinander verbunden und wichtig ist bei KiWu.
Unsere neue Klinik arbeitet mit Prof. Würfel zusammen und von ihm kam dann der Plan. Ich habe Intralipid-Infusionen bekommen, muss bis Ende 2. Trimester ASS 100 nehmen, bekam eine Einnistungsspülung, muss Dekristol nehmen und musste Granocyte spritzen. Bis zum BT hab ich auch Metformin genommen. Clexane und L-Thyroxin muss ich eh immer nehmen und dann kam eben noch Crinone und Progestan von der Klinik hinzu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Heute bin ich in den 6. Monat gekommen und habe somit die Hälfte der SS geschafft.
Ich würde immer wieder diesen Weg gehen, auch wenn der letzte Versuch sauteuer und es sehr anstrengend und nervenaufreibend war.
Alles Gute und liebe Grüße.
Konstantinova & Bauchmaus SSW 20+0
Hallo Konstantinova,
wow, wie toll, dass es bei dir geklappt hat !!!!
Ich hoffe so sehr, dass ich auch einmal so weit komme.
Ich bin auch in der 4. ICSI mit dem 7. Transfer...
Dieses Mal habe ich wirklich ein gutes Gefühl, da wir ja auch das erste Mal in Bezug auf Immunologie und Gerinnung die richtigen Medikamente bekommen.
Ich bin auch schon seit Anfang des Jahres in TCM/Akupunktur Behandlung und hoffe einfach, dass das alles zusammen uns diesmal Glück bringt.
Von Prof. Würfel habe ich auch viel Gutes gehört. Leider wohne ich in der Nähe von HH und da ist eine Behandlung in München ja leider sehr aufwändig.
Ich bin jetzt vom FCH in die Klinik Fleetinsel zu Dr. List gewechselt und fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Sehr genaue Diagnostik und eine tolle Begleitung.
Ein unglaublich großer Unterschied zum FCH wo man wirklich nur ausgenommen wird wie eine Weihnachtsganz...hier wollte man auch zu keiner Zeit, selbst nach 4 anfänglichen SS, nicht nach der Ursache schauen.
Von Diagnostik halten die da auch nix...vom Geld verdienen dafür umso mehr...
Genieße deine Kugelzeit
Und danke für deine Antwort, dass macht mir wirklich Mut, dass es bei mir dieses Mal auch wirklich klappen könnte...
GLG,
Libelline
Hallo Libelline,
ich war auch ein etwas schwierigerer Fall (hätte ich vorher nicht gedacht). Bin glaub ich mit 11 x TF auch gerade der Spitzenreiter hier.
Schwanger werden hat immer recht gut geklappt, aber es war leider jedes Mal ein früher Abgang/ Fehlgeburt, insgesamt 3 mal in 10 Transfers (1 x mit Ausschabung, Trisomie nachgewiesen).
So nach und nach wurde bei mir alles untersucht: Gebärmutterspiegelung, Schilddrüse, Chromosomenanalyse, Blutgerinnung – und zum Schluss auch noch das ganze immunologische Programm.
Bei der 5. ICSI und dem 11. Transfer hat es nun endlich geklappt und bisher (12. Woche) sieht es gut aus. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich habe zum 1. Mal Granozyte gespritzt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass das alleine das Ausschlaggebende war.
Ich glaube eher, dass nun endlich mal der richtige, gesunde Embryo dabei war. Bei Ü35 ist ja leider nicht mehr jeder eingesetzte und gut aussehende Embryo automatisch auch gesund. Habe auch gerade gesehen, dass wir das gleiche Alter haben, also 37.
Vielleicht hat Grano etwas geholfen, aber wer weiß das schon so genau. Wir haben es einfach versucht.
Du warst ja auch schon ein paar Mal schwanger – sieh das als gutes Zeichen. Mir hat es immer Mut gemacht, dass es überhaupt mit dem Schwanger werden klappt und somit konnte ich einfach noch nicht aufgeben. Ich wünsche dir viel Glück und dass es nun endlich dauerhaft klappt!
Liebe Grüße!
Hallo Anam,
ja, leider ist 37 nicht mehr so richtig jung..als wir angefangen haben war ich 33 und dachte es würde ganz schnell klappen....wie das so ist...
Wir haben diesmal die Hoffnung, dass es vielleicht endlich passt...zumindest hat die Klinik diesmal wirklich alles versucht, dass es klappt.
Das war vorher in der alten Klinik definitiv nicht der Fall...das ist zumindest ein gutes Gefühl und dass es vielleicht auch die richtigen Embryonen sind, hoffen wir ganz fest.
Dir auf jeden Fall noch eine ganz tolle Kugelzeit!!
LG,
Libelline
Hey.
Ich würde Euch dringend Anraten eine Humangenetische Untersuchung bei Euch beiden, durchführen zu lassen.
Wir haben bereits zwei ICSI Versuche hinter uns, beide ohne Erfolg und unser KiWu Arzt wunderte sich warum es nicht klappte trotz top Hormon Werten usw.
Es hat sich herausgestellt dass bei mir in den Zellen chromosonale Veränderungen bestehen und bei meinem Mann in den Chromosomen, eine Translokation besteht, welche dazu führt dass, sollte es jeden Zyklus zu einer Befruchtung kommen, es gar nicht zu einer Einnistung kommt oder wenn eine Einnistung erfolgt, es in 50% in einer Fehlgeburt, endet!
Also, verliert keine Zeit und Geld sondern lasst Euch durch checken.
Viel Erfolg!
monalisa666
Guten Morgen Monalisa,
Danke für deine Nachricht.
Die humangenetische Untersuchung wurde damals gleich als Eingangsuntersuchung in der Klinik gemacht. War ziemlich teuer, daher kann ich mich noch gut dran erinnern.
Wahrscheinlich lag es bei mir an einer immunologischen Störung, mein Körper hat die Embryonen immer wieder bekämpft, weshalb es dann immer wieder zu frühen Abgängen kam. Die Gerinnung hat sicher auch eine Rolle gespielt.
Wurde bei dir eine PKD gemacht? Oder wie meinst du das, das bei dir in den Zellen (Eizellen?) eine chromosomale Veränderung besteht?
Bei uns wurde damals einfach nur Blut abgenommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!!
LG,
Libelline
Hallo,
ich war auch so ein hoffnungsloser Fall. Beim 9. Transfer hat es dann endlich geklappt vorher hatte ich nie auch nur den Hauch einer Einnistung.
Ich habe mich dann auch immunologisch untersuchen lassen und beim erfolgreichen Transfer hochdosiert Kortison und Intralipidinfusionen bekommen.
Ob das der Schlüssel zum Erfolg war, weiß ich nicht, aber ich wünsche Dir ganz viel Glück.
Liebe Grüße