TESE...

Hallo Ihr Lieben.

Gestern war die TESE meines Mannes. OP ist gut gelaufen, keine Komplikationen, habe ihn heute schon wieder abgeholt, er hat keine Schmerzen. Zum Glück!

Der Urologe hatte während der OP mikroskopisch nachgesehen: Aus dem Nebenhoden konnten "mehrere Tausend, vielleicht sogar mehrere Zehntausend quicklebendiger Spermien" entnommen werden, sodass die Aufbereitung der aus den Hoden entnommenen Gewebeproben nicht nötig sein wird. Ausführliche Ergebnisse bekommen wir nächste Woche.

Meine Frage vorab: Ab wievielen Spermien ist eine IVF möglich? Bislang sind wir als ICSI-Kandidaten eingestuft (wegen seines Null-Spermiograms).

Lieben Gruß
Julie

1

Ich würde bei TESE Material immer ICSI machen. Bei IVF braucht man pro Eizelle 80 bis 100.000 Spermien.

2

Hallo Julie,

prima, dass die OP so gut gelaufen ist.

Wir waren auch Tese-Kandidaten und uns wurde gesagt, dass eine ICSI obligat sei.

...es hat auch ganz gut geklappt und die Kinder sind super.

Viel Glück

Andra

3

Hallo Julie,

super, dass eure Tese so erfolgreich war! Das macht mir Mut, uns steht der Eingriff noch bevor und mir gehen zig Sachen durch den Kopf! Darf ich dich fragen, welche Vorgeschichte/Diagnose dein Mann hatte. Bei uns wurde Azoospermie festgestellt, aus welchem Grund ist noch nicht bekannt. Würdest du auf jeden Fall eine Mikro-Tese empfehlen? Gut, dass Dein Mann keine Schmerzen hat!

Wünsche euch weiterhin viel Glück und Erfolg #pro

Lg

4

Hallo Freiername ????

ich wünsche euch auch viel Erfolg. Uns steht der Eingriff auch noch bevor. Mein Mann teilt das gleiche Schicksal. Er hat auch Azoospermie und Varikozele. Die Testosteronwerte sind leider auch nicht gut. Wie siehts mit eurer Diagnose aus? Bei uns wird wahrscheinlich eine Mikro Tese gemacht. Es wäre schön wenn wir uns austauschen können. Du kannst mir auch über PN schreiben.

Lg Aliyah