Puregon Pen Nadel zweimal Benutzen?

Huhu ich habe gerade festgestellt das ich keine Nadeln mehr für den Pen habe muss aber gleich spritzen. Wäre es schlimm wenn ich die Nadel von gestern noch einmal benutze?

1

Wie und wo hast du die benutzte Nadel seit gestern denn aufbewahrt? Im Müll?
Also egal wie, sehr hygienisch ist das nicht und ich rate dir davon ab. Wenn du es trotzdem machst dann reinige die Nadel wenigstens peinlichst mit Desinfektion oder Alkoholtupfern. Und stech dann mit Schmackes denn die Nadel dürfte nach dem Gebrauch schon stumpf sein.

Barrik

2

Die Nadel ist noch auf dem Pen drauf. Das Problem ist ich wüsste nicht wo ich an einem Sonntag eine Nadel auftreiben soll

3

Klar, ich verstehe ja dein Problem. Naja dann mach die Nadel ordentlich sauber und nimm sie nochmal. Auch wenn das sicher nicht optimal ist.
Und dann noch ein kleiner Hinweis. Eine benutzte Nadel sollte nicht auf dem Pen bleiben bis zur nächsten Injektion. Die Nadel ist ein Kanal zum Medikament durch den Bakterien und Keime in die Ampulle gelangen können. Direkt nach dem Spritzen die benutzte Nadel abnehmen und bei der nächsten Injektion die Gummifläche der Ampulle mit einem Alkoholtupfer ordentlich reinigen.

Barrik

4

Hey, ich habe oft die Nadel vier bis 5 mal benutzt. Du spritzt dich ja nur selber. Deswegen ist auch keine Ansteckungsgefahr. Du machst ja das Hüttal über Nacht wieder drauf . Also kommen da auch keine Bakterien drauf. Also keine Sorge. Mir hat das die Ärztin sogar so gesagt . Lg

5

Hey, ich habe die Nadel auch schon häufig zweimal benutzt.. :)

6

Bei uns in der Praxis hängt sogar ein Schild, dass man die Nadeln bedenkenlos 3, 4 Mal verwenden kann!

7

Ich kenne mich zwar nicht genau mit dem Medikament aus, aber ich bin vom Fach, und z.B. bei den Insulinpens bleiben die Nadeln auch immer für ein paar Injektionen drauf!

Also keinen Kopf machen :-)

8

Eine Nadel sollte nur einmal benutzt werden. Dann entfernt man die Nadel und gibt sie in den Müll. Mein kleiner Sohn ist Diabetiker und uns wurde eine Nadel gezeigt, die mehr als einmal benutzt wurde. Mit jedem weiteren Stich ist die Nadel abgenutzter, so dass eine erhöhte Entzündungsgefahr besteht. Fürs nächste Mal bitte sofort die Nadel entfernen und am nächsten Tag eine neue benutzen. Auch vorher drauf achten, dass immer genug Nadeln da sind.

weiteren Kommentar laden