Wechsel von icsi zu ivf

Huhu, hatten gestern das Gespräch in der Kiwu zum weiteren Vorgehen. Kurz gesagt, nach 2,5 Jahren ohne Diagnose und nur leicht eingeschränktem sg/ bzw. Bis auf zwei sg waren alle anderen normalbefund- wollten wir jetzt einen Schritt weiter gehen.

Die Kiwu hat uns zur icsi geraten mit dem Grund, dass wenn das sg zu schlecht wäre und man keine ivf machen kann kostet uns das 1000€. Wenn wir gleich ne icsi von der kk genehmigen lassen kann man wenn das sg gut ist auch ne ivf machen ohne Mehrkosten.

Hat damit eine von euch Erfahrungen? Ist dann ggf. Gleich ein Versuch icsi weg, wenn die ivf negativ wäre ( genehmigt wurde ja ne icsi). Oder sollen wir doch erst nen Antrag auf ivf bei der kk einreichen und hoffen dass man keine Not icsi braucht. Weil dann hätten wir ja ggf. ( in der Hoffnung dass wir sie natürlich nicht brauchen) 3 versuche ivf und drei icsi.

Allerdings war bei der letzten iui die Morphologie bei nur 3% normalformen ( oat1). Bei mir ist alles top, Gerinnung, bs/gs und Chromo, Hormone etc. Alles ok.

War jetzt vielleicht etwas wirr , sorry, .... Aber vielleicht hat mich die eine oder andere verstanden und kann mir weiter helfen.

Lg addy

1

Hallo,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da wir selbst erst gerade die Genehmigung für unsere IVFs eingereicht haben.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass man 3 Versuche der künstlichen Befruchtung bezahlt bekommt, also entweder 3 IVF oder 3 ICSI und nicht jeweils 3 bzw. man kann wohl auch, wenn IVF beantragt ist und man den ersten negativen Versuch hinter sich hat, dann noch für zwei Versuche ICSI beantragen, aber halt nicht mehr als 3 insgesamt! Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Ich würde in Deiner Situation vom Bauchgefühl her sagen, dass man lieber ICSI beantragt und dann guckt, wie das Spermiogramm ist. Denn wen man nur IVF beantragt, weiss ich nicht, ob man dann nur die eigentliche "Punktion" der Eizelle und das Einbringen der Spermie extra zahlt oder dann den kompletten "Not-ICSI-Versuch"!

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

Stephanie

2

Hallo,
ich weis nicht ob du vielleicht was verwechselst aber man bekommt von den KK entweder ICSI oder IVF und nicht beides. Daswegen würde ich lieber gleich ICSI beantragen wen die Ärzte es schon für besser halten.
viel Erfolg
lg ella

3

Ach soooo, dann ist die Sache klar. Ich meine der Urologe hatte uns damals geraten erst GVNP dann iui dann ivf und dann icsi weil man dann immer jeweils 3 versuche bekommt. Dann haben wir das echt falsch verstanden, bzw. Vielleicht weis er es nicht besser. Dann werde ich auf jedenfall den icsi Antrag genehmigen lassen.

Vielen vielen Dank. Oh Mann hätte nie gedacht dass man beim Kiwu zum Arzt und kk Experten mutieren muss. :-p

Lg addy

4

#rofl, ja das stimmt! Ich bin mittlerweile auch schon zum Experten mutiert.

Wir haben nur einen Zyklus GvNP gemacht und haben dann 8 IUIs genehmigt bekommen, im natürlichen Zyklus, da kommt es wohl auch darauf an, ob stimuliert wird oder nicht.

Wir haben aber nur zwei genutzt und haben jetzt die IVF beantragt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob wir nicht lieber ICSI hätten beantragen sollen, so für den Notfall. Bei meinem Mann sind die Schwimmer zwar in Ordnung, aber weiss ich ob sie den Weg finden #zitter

Gruß

Stephanie

5

Du musst das am besten mit deiner KK klären.

Bei der Beihilfe (bin Beamtin, da ist das ein oder andere auch ein wenig anders) ist es so, dass man 3 versuche IUI und zusätzlich 3 versuche IVF/ICSI bezuschusst bekommen kann. Aber nicht 3 IVF und danach nochmal 3 ICSI.

Zudem ist es so, dass man sich wenn man das Verfahren wechselt, sich nochmal mit einem neuen Behandlungsplan genehmigen lassen muss. Heißt im Umkehrschluss: wenn wir IVF beantragen und es tut sich nichts und es wird adhoc auf ICSI gewechselt, wenn auffällt, dass sich im Reagenzglas nichts tut, dann müssten wir den kompletten Versuch selbst zahlen.

Und nicht nur die Differenz.

Umgekehrt genau so. Unsere Kiwu macht es zB nicht mit, dass wir einen ICSI plan bekämen, dann aber IVF versuchen und dann kurzfristig auf ICSI umsatteln. Was ich auch verstehen kann, weil es nicht den Richtlinien der KK entspricht.

Das würde ich aber konkret Anfragen, welche Möglichkeiten deine Krankenkasse da hat.