Hey Mädels, würde mich gern mit euch zum Thema "Ausreden für den Arbeitgeber" austauschen. Seit Oktober 2014 muss ich immer wieder während der Arbeitszeit in die KiWuKlinik (erst GV nach Plan, dann Endo Entfernung, jetzt IUI) ich hab langsam keine Ahnung mehr, was ich meinem Chef noch für Ausreden auftischen soll...was sagt ihr beim Job warum ihr mal wieder zum FA müsst? LG
Was sagt ihr eurem Arbeitgeber?
Halle,
Also ich hab gesagt das ich Zysten habe und die müssen überwacht werden.
LG schlafmützchen
Hey , ich arbeite auf 100 Std 4 mal in der Woche hab dann oft gerade früh oder Mittag Schicht wenn ich zur kiwu muss , ich tausche dann sag hab Termine , bei der iui musste ich spontan tauschen d es anders geplant war ging zum Glück gut . Bin jetzt bei iui +7 oft ist es schon schwer immer andere schickten zu haben
Ich bin ehrlich. Also nehme ich meine Überstunden für die Zeit. So bin ich auf Verständnis gestoßen.
Ist es keine Alternative, deine Chefs in Kenntnis zu setzen?
Ich glaube, dass sie die Zeit nacharbeitet, ist selbstverständlich.
Es geht eher darum, womit man die Fehlzeit begründet
Hallo,
in der Kiwu-Klinik bin ich nun schon fast 9 Jahre.
Mein Chef ist es also mittlerweile gewöhnt.
Ich habe "Zysten", "Myome", ich muss halt immer mal zur Kontrolle, mal auch zu ner "Spiegelung". Manchmal muss ich auch zur Magenspiegelung oder zur Überprüfung meiner Autoimmunkrankheiten.
Öfter muss ich natürlich zum Blutabgeben und dann zur Auswertung...
LG
Hallo,
ich finde es auch extrem schwierig!
Ich arbeite seit 16 Jahren hier und war noch nie so oft "krank", wie in dem letzten halben Jahr!
Eigentlich muss man ja dem Arbeitgeber keine Rechenschaft ablegen, was man hat, aber wir sind ein Team was schon lange zusammen arbeitet und habe eher ein freundschaftliches Verhältnis miteinander, da wird natürlich gefragt.
Erst die BS, die ich mit Zysten und Verwachsungen von der Kaiserschnittnarbe begründet habe, da hatte ich auch eine Krankmeldung aus dem Krankenhaus, von der Gyn, da gab es nicht wirklich viele Alternativen an "Krankheiten".
Dann die erste IUI, da hatte ich nachts nen "Asthmaanfall" und bei der zweiten IUI hatte ich "Migräne".
Da bin ich jeweils mit dem Behandlungsplan zu meinem Hausarzt gegangen, ich wusste ja schon 2 Tage vorher, wann die IUI sein wird, und habe ihn gebeten, mich für den jeweiligen Tag krank zu schreiben.
Das waren ja jeweils nur 1 Tag bzw. bei der BS, die war freitags, dann noch einschließlich der Montag.
Aber jetzt stehen wir vor unserer ersten IVF und da wird es dann wieder schwieriger, weil ich nicht weiss, wie es mir geht und ich mit Migräne oder ähnlichem ja nicht ne längere Zeit überbrücken kann, sondern immer nur 1 - 2 Tage.
Ich hoffe natürlich, dass es mir gut geht und ich gar nicht krank feiern muss.
Ich weiss natürlich nicht, wie das ist, ob der Transfer z. B. auch nachmittags stattfinden kann, dann hätte ich eh frei, da ich nur von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr arbeiten gehe.
Aber bei der PU werde ich mit Sicherheit krank feiern müssen, da diese wahrscheinlich vormittags sein wird.
Bei uns kann man auch eher mal nen Tag "krank" sein, als sich Überstunden zu nehmen, denn da wird dann erst recht gefragt, was man so kurzfristig vor hat. Außerdem habe ich nicht wirklich viele Überstunden angesammelt, um die jeweils nehmen zu können und Urlaub ist auch nichts mehr übrig, da ich ein schulpflichtiges Kind habe und die Urlaubstage für die Ferien verplant sind!
Gruß
Stephanie
Ich bin der meinung ehrlich wärt am längsten.
Ich komme aus dem sozialen bereich und deshalb haben meine chefin und meine Kollegen vuelleicht mehr verständnis.
wenn man nur nen befristeten vertrag hat und andauernd fehlt ist es so oder so schlecht, dann doch lieber ehrlich sein
Bei mir wurde ne bauchspiegelung gemacht und ich War 3 Wochen krank. Und so hat es ein jahr später auch nochmal geklappt.
Komplikationen usw.
Eigentlich geht Krankheit den Chef nichts an. ABER wenn meine Mitarbeiter ständig "krank" und somit unzuverlässig arbeiten kommen und ich nicht weiss ob sie bei wirklich zum Arzt gehen oder beim Friseur sitzen...dann mache ich mir schon so meine Gedanken wenn es um die Vertragsverlängerungen geht!
Wir haben hier viele Mitarbeiter die chornisch krank sind und dazu finde ich gehört auch der unerfüllte Kinderwunsch. Wenn Chef weiss unter welchem Druck seine Mitarbeiter leiden dann kann dafür auch Verständnis aufgebracht werden das man wegen Arztterminen fehlt oder schlecht drauf ist....Hätte ich Krebs und müsste zur Chemo würde ich das doch auch offen sagen.
Ich habe in meiner Abteilung mit meiner Chefin hier ganz offen darüber gesprochen. Sie hat Verständnis dafür das Familie und Privatleben vor gehen und das ich einen KiWu habe heisst ja nicht das ich morgen schwanger werde.
Ich wäre enttäuscht wenn meine Mitarbeiter mich ständig anflunkern nur weil sie voraus setzen das ich ich eh kein Verständnis habe. Wir Chefs sind keine Unmenschen...ob Männlein oder Weiblein...
Ganz sicher sind Chefs keine Unmenschen. Du leitest eine Abteilung? Ganz ehrlich....erzählt dir eine Mitarbeiterin von ihrem ausgeprägtem Kinderwunsch würdest du sie bei größeren Projekten, bei neuen verantwortungsbewussten Aufgaben usw. garantiert nicht gleich stellen wie alle anderen Kollegen - never! Das verstehe ich sogar, als Chef (zumindest in einem großen Unternehmen/Konzern) plane ich langfristig und schau weit über den Tellerrand hinaus.
Natürlich plane ich sie ein. Erstens weiss man bei Menschen (denn bei uns nehmen auch die Männer Elternzeit) unter 45 dass sie Kinder kriegen können und zweitens kommt jemand der sich wohl in der Firma fühlt doch viel eher wieder aus der Elternzeit und vor allem zurück ins Unternehmen. Wenn ich Frauen im gebährfähigen Alter einstelle dann kalkuliere ich ein das sie iwann mal fehlen werden. Dann sucht man Ersatz und überbrückt den Zeitraum und gut ist. Viel problematischer finde ich wenn jemand dauernd fehlt und man sich Gedanken macht ob einfach blau gefeiert wird. Bei uns werden Arzttermin (egal zu welcher Tageszeit) nicht abgezogen sondern dürfen angerechnet werden. Arbeitszeit ist auch ein stück weit Vertrauenssache....
Ich bin doch auch in einer verantwortungsbewussten Position und habe einen ausgeprägten Kinderwunsch.
Und eben...ich schaue weit über den Tellerrand hinaus...und der endet nicht bei einer Schwangerschaft. Was hätte ich denn davon wenn ich jemandem ein tolles Projekt vorenthalte obwohl er super geeignet ist nur weil er EVENTUELL ein Kind bekommen könnte?? Derjenige würde iwann gefrustet weiter ziehen... Und das es nicht sofort klappt davon können wir hier schließlich ein Lied singen.