1. IVF / Endometriose

Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre und versuche seit über 2 Jahren schwanger zu werden. Bei meinem Mann ist soweit alles in Ordnung. Bei mir wurde bei einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung im April eine ausgeprägte Endometriose festgestellt aber die Eierstöcke sind durchgängig. Sind seit einem Jahr in der Kiwu und haben schon alles mögliche ausprobiert. Leider ohne erfolg.

Daher wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen und eine IVF machen. Gestartet wird am 28.09.15 am 21. ZT

Wer ist in der selben oder ähnlichen Situation und möchte sich mit mir austauschen.
Es steht uns eine aufregende Zeit bevor die ich gerne mit Euch teilen würde!!!

Ganz liebe Grüße
Euer Marienkäfer02

1

Hallöchen, wir können uns gerne austauschen! Wir sind seit jan.15 in der kinderwunschk.! Hatten bis jetzt 5 neg. Iui! Mein mann hat eine verminderte beweglichkeit der spermien, ich habe eine Hypothyreose, wir gehen auch einen schritt weiter und starten anfang oktober das antagonisten protokoll (soweit ich keine zysten habe)! Lg

4

Hallo Melbourne444,

ich freu mich das du auf meinen Beitrag geantwortet hast und wir uns ein wenig austauschen können.

Wir fangen am 28.09 dann mit dem langen Protokoll an. Dazu muss ich ein Nasenspray ab dem 21/22 ZT nehmen.

Wie läuft dein Protokoll ab?

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion bin aber mittlerweile ganz gut eingestellt.

5 IUI da hast du ja auch schon einiges hinter dir #herzlich. Wie lang probiert Ihr es denn schon?

Darf ich fragen wie alt du bist?

9

Ich bin 29 jahre, mein mann ist 30! Wir sind mittlerweile seit januar 2013 am üben! Ich war bis jetzt auch noch nie schwanger! Das antagonisten protokoll ist kürzer als das lange, ich neige zu spannungskopfschmerzen ( bei dem nasenspray, leidet man wohl häufiger an kopfschmerzen und kann auch eine migräne auslösen) deshalb soll ich das kurze protokoll machen! Anfang oktober sollte ich meine periode bekommen, dann wird am ersten zyklustag od. Ein tag vor der periode noch ein ultraschall gemacht um zysten auszuschließen, dann fängt man ab zyklustag 3 zu stimulieren an... Mehr weiss ich auch noch nicht! Habe totale angst vor einer überstimulation, bis jetzt sind nur meine eltern eingeweiht, möchte meiner chefin nur ungern von unserem problem erzählen, zwecks krankheitstagen od. Krankenhausaufenthalt! Hoffe wir können zu zweit hibbeln ! Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mir geht es ähnlich.

Beim Mann alles ok.

Sind seit Mai in der KiWu, vorher 3 Zyklen GVNP beim FA.

Im Juni BS, Ergebnis 3 kleine EndoHerde entfernt, aber Eileiter schwer durchgängig.

Daraufhin 2 negative IUIs, nächsten Dienstag an ZT 22 Termin in der KiWu zur Voruntersuchung zur IVF.

Bin schon ganz schön aufgeregt.

Gruß Stephanie

6

Hallo Stephanie,,

freu mich das du auf mein Beitrag geantwortet hast.

Tut mir leid das es mit IUI nicht geklappt hat. Unsere Ärztin hat uns geraten aufgrund der stark ausgeprägten Endo (obwohl alles entfernt wurde) gleich eine IVF zu machen bzw. haben nach der OP 4 Monate ohne was probiert aber hat nicht funktioniert.

Wir möchten auch nicht noch ewige Versuche mit IUI machen. Es kostet so viel Kraft und Energie deshalb machen wir die IVF.

Was wird bei dir am Dienstag dann untersucht? Machst du das lange Protokoll und musst dann um den 22. ZT mit dem Nasenspray anfangen?

Ich glaub dir das du aufgeregt bist. Mir geht es immer genauso, wenn ich ein Termin in der Kiwu habe. Ich kann den 28.09 kaum erwarten.

Freu mich jetzt richtig drauf weil ich weiß, das wir endlich eine Chance haben bald unser Wunschkind zu bekommen.

Liebe Grüße

8

Hallo.

Es wird Ultraschall gemacht und Blut abgenommen und dann bekomme ich die Rezepte für die Medikamente mit.

Soweit ich weiss, fange ich dann direkt mit Nasenspray an, wie es dann weiter geht weiss ich noch nicht. Hab etwas Bammel davor mich selbst zu spritzen.

Die Auslösespritze die beiden IUI Monate hat mir meine beste Freundin gegeben, die kann das aus beruflichen Gründen. Aber da kann ich ja jetzt nicht jeden Tag auflaufen. Muss das wohl selbst machen.

Gruß Stephanie

weitere Kommentare laden
3

Hey Marienkäfer,

Bin 29 und wir versuchen auch schon seit 1.5 Jahren. Haben auch Endo. Habe schon 2x BS und 1x GS hinter mir.

3x GvnP waren negativ. Bei meinem Mann ist alles top.
Am Mittwoch haben wir einen Beratungsgespräch. Dann wird es offiziell, dass wir IVF Kandidaten sind.
Es wurde Mitte Juli nebenbei erwähnt, wenn es diesmal nicht klappt, dann kommt nur die künstliche Befruchtung in Frage.

Fängt man am 21/22 ZT an mit dem Nasenspray? Oder hat das mit dem langem oder kurzem Protokoll zu tun?

Lg
Vanu

5

Hallo Vanu,

habt Ihr auch überlegt gehabt erst mal mit Insemination zu probieren oder war euch gleich klar das nur IVF in Frage kommt?

Uns hatte die Ärztin zur IVF geraten wegen Endo. Die Chancen sind bei Insi einfach zu gering. Muss mich jetzt aber trotzdem erst mal damit auseinander setzen. Man muss so viele Entscheidungen treffen und die kann einem niemand abnehmen. Aber es interessant zu erfahren, wie andere darüber denken.

Ich mache das lange Protokoll. Fange so am 21/22 ZT an mit dem Nasenspray. Das nehme ich bis meine Periode kommt.

Dann muss ich wieder Hormone spritzen, diesmal aber eine höhere Dosis und andere Medis als ich Sie bei der Hormonbehandlung hatte.
Und um den 12. ZT rum lös ich dann den Eisprung aus und am 14. ZT ist dann die Punktion.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Protokollen. Habe geles bei dem kurzen Protokoll fängt man um den 2.ZT an zu spritzen, aber den genauen Unterscheid weiß ich auch nicht.

Bin gespannt was bei deinem Beratungsgespräch am Mittwoch raus kommt #herzlich

7

Eine Insemination kommt bei uns wahrscheinlich auch nicht in Frage...habe ja auch Endo. Neige zu Zysten, daswegen 2xBS.
Wir gesagt, es wurde beim letzten US erwähnt, dass das nächste mal kein GvnP gemacht wird. Ich soll mich auf die künstliche Befruchtung "einstellen". (Eine Insemination ist ja keine künstliche Befruchtung, oder?)
Wurde auch schon zum Gastroenterologen geschickt, weil Verdacht auf Hepatitis-B. (Ich wurde in meiner Kindheit schon gegen Hepatitis-B geimpft, wusste es natürlich nicht mehr.) In der Überweisung stand was von "Abklärung wegen Kryo".
Also gehe ich davon aus, dass IVF in Frage kommt. Für ICSI ist mein Mann zu "gesund" ;-)

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

bei mir wurde bei einer Zystenentfernung in 2014 Endometriose festgestellt und auch entfernt.

Mittlerweile haben wir eine negative ICSI hinter uns.

Ich denke, dass man dir sofort zur IVF rät, hat damit zu tun, dass man bei dir ausgeprägte Endo festgestellt hat und man da die Zeit nach Entfernung möglichst gut nutzen möchte.

Endo sagt meiner Meinung nach noch nicht sofort - IVF. Man kann es auch bei gutem Spermiogramm erstmal mit IUI probieren. Bei uns lag es ja am schlechten Spermiogramm, dass man keine IUI gemacht hat.

Da lange Protokoll wird auch gerne bei Endo gemacht. Ich hatte das auch. Mit Kopfschmerzen habe ich mit dem Nasenspray keine Probleme gehabt. Ich war nur soooo trocken, dass ich ständig dachte, ich würde gleich einen Pilz bekommen. War wirklich sehr unangenehm.

Sorry, dass ich dir jetzt nur geantwortet habe, obwohl das auch ein paar deiner Antworten betroffen hat. Aber ich hoffe, man sieht es dann ja.

Liebe Grüße
alpara

27

Hallo Alpara,

Vielen Dank für deine Nachricht, bin über jede Erfahrung die mit mir jemand teilt dankbar.

Tut mir Leid für Euch das es nicht geklappt hat. Wollt ihr noch einen weiteren Versuch wagen?

Ich denke das wichtigste ist das man die Hoffnung nie aufgibt!

Wir probieren es jetzt mit der Ivf. Ich denke auch das die Ärztin uns dazu rät weil die Endo ja jederzeit wieder wachsen kann. Und um so schneller es klappt um so besser.

Bei meinem Mann war das erste Spermiogramm richtig schlecht. Er hat dann seine Ernährung umgestellt, mehr Sport gemacht keine sauna und heiße Bäde und Männer aktiv Tabletten aus Dm. Und es hat wirklich was gebracht. 4 Monate später war das Spermiogramm völlig normal. Nicht mal die Ärtztin könnte es glauben.

Bin mal gespannt wie ich das Nasenspray vertrage.

Liebe Grüße

30

Ich finde gut, dass ihr der Behandlung so positiv gegenübersteht.

Ja, wir wagen auf jeden Fall noch weitere Versuche. Mein Mann sagt immer, dass war der erste von X-Versuchen, noch sind wir noch lange nicht am Ende.

Mein Leitspruch ist immer: Wer kämpft kann verlieren, wir nicht kämpft hat schon verloren.

Demnächst versuchen wir uns erstmal an der Kryo aus der 1. ICSI. Das ist aber schwieriger als ich dachte, da meine Schleimhaut aktuell nicht so mitspielt, wie sie sollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner 1. und hoffentlich einzigsten IVF.

weitere Kommentare laden
35

hallo,

bei mir wurde auch letztes jahr im rahmen einer bauchspiegelung endometriose festgestellt und entfernt. wir versuchen mittlerweile seit 3 jahren schwanger zu werden - bisher erfolglos. nach der bauchspiegelung hatten wir es zunächst nochmal so probiert und anschliessend drei mal mit clomifen. auch erfolglos.
letzte woche haben wir uns in einer kiwu-klinik vorgestellt. der arzt dort meinte auch direkt, dass eine insemination bei endometriose nicht viel sinn macht (obwohl ich nur eine leichte form habe) bzw. wenn er was macht, dann macht er es richtig und erfolgsorientiert. also, wird bei uns auch eine IVF anstehen. wir sind allerdings noch ganz am anfang und warten noch auf unsere untersuchungsergebnisse. bisher wurde bis auf die endo nichts festgestellt. spermiogramm von meinem mann ist auch bestens und der arzt meinte auch, dass das nicht problem sei. dennoch wollen die natürlich auch nochmal eins haben.
würde mich dem austausch sehr gerne anschliessen. :)

lg, chrissi

36

Hallo chrissi,

freu mich das du mir geschrieben hast und würde mich auch mit dir gerne austauschen.

3 Jahre ist eine lange Zeit. Bin sehr gespannt was die Ärtze bei dir herausfinden und wie es weiter geht.

Die Ivf ist bestimmt der richtige Weg und führt schneller zu einem positiven Ergebnis. Das ist auch der Grund warum wir es jetzt machen wollen.

Wann hast du dein Termin in der Kiwu?

Ich drück dir auf jeden Fall jetzt schon ganz fest die Daumen für alles was jetzt noch kommt. Wir schaffen das schon!!!

Immer positiv denken dann wird schon alles gut gehen

Ganz liebe Grüße

38

also, mein mann war gestern zum spermiogramm in der kiwu und den nächsten termin haben wir dann erst am 2.11. da bekommen wir dann auch erst die ergebnisse von den blutuntersuchungen und vom spermiogramm. aber auf die paar wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. bin gespannt, wie es dann weitergeht. :)

weiteren Kommentar laden
37

Hallo Marienkäfer, ich bin so froh deinen Beitrag zu lesen :) Mir geht es ähnlich.....Anfang 2015 wurde starke Endo festgestellt, danach folgten 2 OPs in denen "aufgeräumt" wurde. Der nächste Schritt war dann GV nach Plan, hier gab es eine Einnistung die aber leider nicht lang angedauert hat....die Ärzte waren aber trotzdem guter Dinge. Nun hatten wir die erste IUI - hier bin ich so unsicher, ist IUI das richtige bei Endo?? Ich überlege hin und her und komm hier einfach nicht weiter. Gestern noch dachte ich, dass ich das Ganze 3x probiere aber heute zweifle ich schon wieder. Man liest so oft, dass IUI definitiv 3 Versuche wert ist, dann lese ich aber auch oft, dass es bei Endo wenig bringt. Ach....ich weiß auch nicht. Wäre gern so weit wie du :)

40

Hallo Leni,
schön das du mein Beitrag gefunden hats und wir uns austauschen können.

Wann hast du denn deine erste IUI?

Ich denke es muss jeder selber wissen ob er es erst mal mit IUI probiert oder gleich eine IVF. Diese Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Ich hab auch lang hin und her überlegt. Letztendlich hat uns dann die Ärtzin zur IVF geraten. Ich musste mich erst mit dem Gedanken anfreunden. Ich war eigentlich auch auf IUI eingestellt.

Wie lange probiert Ihr es schon?

Bei uns war die Entscheidung für IVF auch deswegen, weil es einfach schneller zum Erfolg führen kann. Klar bei IUI kann es auch klappen. Aber wenn es nicht klappt muss man so oder so eine IVF machen. Das kostet alles Zeit, Kraft und Geld.

Wir möchten einafch nict mehr länger warten und hoffe das es jetzt endlich klappt.

Man kann es ja auch mit einer IUI probieren und wenn es nicht klappt auf IVF übergehen. Geh einfach nach deinem Bauchgefühl.

Man muss immer positiv denken, egal was man macht. Es wird klappen!!!

41

Hallo Marienkäfer,

du hast ja recht, man muss mal in sich gehen und auf das Bauchgefühl hören, egal was man im Netz liest. Noch eine große Portion positives denken und dann....#ei

Meine erste IUI hatte ich im August, daraus ist leider nichts geworden, die nächste folgt nun direkt im Anschluss....wir haben uns nun dazu entschlossen, noch eine zweite IUI durchzuführen und danach einen Schritt weiter zu gehen ICSI/IVF....hier muss ich mich beraten lassen was das bessere für mich ist.

Wir versuchen nun seit 2 Jahren schwanger zu werden, ich hätte nie gedacht, dass das so ein steiniger Weg wird - immer diese Ungewissheit, das geht langsam an die Substanz. Aber wenn dann irgendwann die Belohnung dafür kommt, ist es das auf jeden Fall wert #klee

Darf ich fragen, was euch die IFV kostet?

LG Leni

weitere Kommentare laden