Huhu,
ich bin jetzt neu in diesem Forum. Habe leider PCO und auch unter Metformin keinen regelmäßigen Zyklus. Nach 9 Monaten warten bin ich nun bereit andere Wege zu gehen. Werde nach unserem Urlaub nochmal mit meinem Arzt (KiWu Zentrum) reden. Natürlich hat er schon mal Clomifen erwähnt. Bei vielen bringt das aber überhaupt nichts und es soll ja auch nicht so gut sein. Warum also immer erst Clomifen und nicht etwas anderes? Habe schon mehrfach Puregon oder Gonal gehört.
Danke euch!
Warum immer erst Clomifen?
Hallo Lenchen
Das habe ich mich auch schon gefragt... Vielleicht weils günstiger ist?
Mir ist Clomifen sehr unsympathisch und man liest ja immer wieder wie ungesund es auf Dauer ist. Gewirkt hat es bei mir auch nicht. Mit Gonal F lief alles wie geschmiert, ausser dass ich nicht schwanger wurde.
Liebe Grüsse
Lamida
Huhu,
das tut mir leid. Seid ihr denn noch dabei? Kennt man den Grund? Ich werde meinen Arzt mal fragen. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort.
Wir mussten auch mit Clomifen anfangen damals... vielleicht gehört das zum vorgeschriebenen Behandlungsverlauf und die Ärzte müssen damit beginnen?
Das wird so nicht stimmen.
Es wird je nach KK wahrscheinlich aber auch darauf ankommen, wie bereitwillig auch teurere Medikamente bezahlt werden. Clomifen scheint mir in Vergleich recht günstig.
Und oft ist es ja allgemein beim Arzt so, dass günstigere Produkte/Medikamente verschrieben werden, wenn man nicht unbedingt auf ein anderes Produkt besteht, weil die Ärzte vorgegebene Kontingente von den Kassen haben, was sie dann verschreiben sollen.
Wie das speziell bei der Kinderwunsch-Behandlung ist weiß ich nicht. Für "allgemeine" Medikamente trifft das jedenfalls zu. Da bekommt der Kassenpatient dann auch mal schnell andere Medikamente verordnet als der Privatpatient. Weil diese eben günstiger sind.
Wir hatten Glück und nur kurz Clomifen und wurden vom Arzt weiter mit Menogon behaltet die Jahre
Hallo!
Uns wurde gesagt, dass man es erst mit clomi probieren muss......erst wenn das nix nützt oder nicht vertragen wird, werden die teuren medis bezahlt.
Die KK will,das wohl so.
Ich hab es zwei Monate genommen und hatte heftige Nebenwirkungen. Danach wurde gewechselt.
Also falls du auch damit anfangen musst, kannst du auch schnell wechseln.
Ich halte von clomi nicht viel.....gerade auch wegen der Auswirkungen auf die Schleimhaut ...
Ich hätte notfalls auch geflunkert, falls ich keine Nebenwirkungen gehabt hätte. Die spritzen sind einfach langfristig besser.....und man kann sie individuell dosieren.....
Bin übrigens im 4. Zyklus mit gonalF schwanger geworden....
LG
Jesmila
Hi es kann natürlich Kostenfrage sein, aber auch nicht nur. Wenn sich bei dir EZ gut bilden und es liegt nur daran, dass du keinen ES hast, wird Clomifen auch anschlagen und ES wird sowieso mit einer Spritze ausgelöst. Wenn du noch jung bist , würde ich Schritt für Schritt machen.
Stell dir vor: du kriegst Puregon-Spritzen, nach zwei Injektionen kriegst du Übersimulationsymptome, weil dein AMH-Wert noch hoch ist. Es bilden sich mehrere Follikel und Versuch wird abgebrochen ( weil bei mehr als drei Follis wird GVnP abgebrochen, wegen Mehrlingsschwangerschaftsrisiko).
Bei älteren Frauen bringt Clomifen nichts, deswegen ist es nicht empfehlenswert.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mit sanfter Methode versuchen, sprich nur mit Clomifen und Auslösespritze.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es gleich klappt.
LG
Leona
Weil Clomi n paar Hundert Euro weniger kostet...
Hatte auch 10 Clomi Zyklen....
Lg
Ich hatte 6 clomi Versuche mit 3 Tabletten brachte gar nicht gsh wurde schlecht kaum Follikel habe auch pco und zu hohe männliche Hormone sind dann zur kiwu dort kann heraus sg ist schlecht aber nach der Aufbereitung sehr gut haben dann zur iui geraten stimuliert mit gonal und erste iui war Erfolg
Bin jetzt in der 5.ssw
Vielen Dank für eure Antworten
Ich denke dann werde ich auch nicht lange mit Clomifen stimulieren. Follikelreifung extrem träge und Schleimhaut jetzt auch schon grenzwertig. Bin nun ZT 24 und kein Leitfollikel in Sicht. Wir fahren jetzt in den Urlaub und danach geht es los. Ich hoffe es klappt dann und das mit den Nebenwirkungen ist sehr gerissen
einen schönen Sonntag für euch.
Also mir wurde in der kiwu sofort gvnp mit puregon angeboten. Ohne den versuch mit clomi vorher. Es hätte zumindest bei uns kein Problem mit der kk gegeben.
Viel Erfolg und alles Gute
Ok, das ist interessant. Bei welcher KK bist du une wo wurdest du behandelt? Ich hoffe es hat geklappt!
Ich bin bei ner bkk. Weiß grad nicht genau welche bkk...müsste schauen. Gebraucht haben wir dann gar keine stimu. Ich habe auch pco mit IR und hashi. Habe metformin genommen. Zwar keinen wirklich regelmäßigen Zyklus bekommen, aber immerhin überhaupt einen zyklus mit ES. Vorher hatte ich 0 zyklus. Und tatsächlich hat es im urlaub vor dem Beginn in der kiwu auf normalem weg, mit ES an tag 30, geklappt. Meine Maus ist jetzt knapp zweieinhalb Nun sind wir dabei ein geschwisterchen zu machen. Haben erst begonnen und hoffen auf nochmal soviel Glück. Sonst geht es Anfang nächsten Jahres wieder in die kiwu.