Morgens oder abends Spritzen? Gonal f

Huhu, wie handhabt ihr das denn mit der stimu. Bei mir steht die Este icsi an. Hab noch nie stimuliert. Muss mit 150 iE Gonal f. stimulieren.

Ich hab abends oft Termine, hab keine Ahnung wie ich das machen soll, da der PEN ja im Kühlschrank gelagert werden sollte. Jetzt hab ich überlegt, gleich morgens zu Spritzen. Hat man da ggf. Mehr Nebenwirkungen?

Ich bin eh gespannt wie ich auf die stimu reagiere. Hat jemand von euch mit der gleichen Dosis stimuliert ? Und wie viele folis wurden letztlich punktiert? Bei mir ist alles ok, nur das sg ist eingeschränkt.

Lg Addy

1

Hallo,

Ich habe bereits 7 Icsis hinter mir und mir wurde immer gesagt, dass ich abends spritzen soll. Gibt es denn keine Zeit zu der du fast immer zu Hause bist?
Sollte schon wenn möglich immer die selbe Uhrzeit sein.

Alles Gute
Penny

4

Danke für deine schnelle Antwort. Das hatte ich mir fast gedacht, in den Unterlagen der Kiwu stand dazu nicht drinn. Auch nicht wie viel Abweichung bei der Uhrzeit noch okay ist. Ich hab aber diese Woche noch nen Telefontermin.

Ich hab beruflich viele aussentermine, oft auch mit Übernachtung im hotel. die Termine sind meist abends und bis ich nach Hause komme, kann das schon mal 12 werden, aber eben jeden Tag unterschiedlich. Falle an Abenden ohne Termine auch mal und 21.30 ins Bett. Vielleicht muss ich mir nen mobilen Kühlschrank besorgen :-pLeider haben auch nicht alle Hotelzimmer ne minbar.

Lg Addy

2

Hallo Addy,

das abends sprizten hat lt. der Erklärung meiner Kiwu nichts mit den Nebenwirkungen zu tun, sondern damit, dass sie dann am Ultraschall-Tag auch gleich die Dosis nochmal anpassen können oder dir sagen können, dass du heute schon gar nicht mehr spritzen sollst, sonden dann schon auslösen etc. Würdest du morgens spritzen, hättest du an dem Tag ja schon gespritzt und sie könnten es dann erst für den nächsten Tag noch ändern.

Ich seh auch kein Problem darin, z. B. erst gegen 22:00 Uhr zu spritzen, wenn du da erst Zuhause bist.

Ich hab immer so zwischen 18:00 und 20:00 Uhr gespritzt und bei mir hat das super funktioniert. Man muss also nicht unbedingt genau zur gleichen Zeit spritzen. Meine Kiwu meinte, sie sagen zur gleichen Zeit, weil es tatsächlich welche gibt, die sonst irgendwann man Tag spritzen würden und sich gar nicht an Zeiten halten würden.

Liebe Grüße und alles alles Gute für die ICSI 1.0
alpara

5

Huhu tausend Dank für die schnelle Antwort. Huhh das beruhigt mich, dass zwei Stunden Abweichung okay sind, dann bekomm ich das schon irgendwie hin. Da ich oft abendtermin mit Hotelübernachtung extern hab, muss ich jetzt nur versuchen Zimmer mit minbar zu bekommen, dass ich den pen kühlen kann. Oh Mann, aber Chacka, ich bekomm das hin, man weis ja für was man das alles macht.

Lg addy

18

Hallo addy,

so wurde es mir auch erklärt: Bitte abends spritzen, damit nach US-Kontrolle angepasst werden kann. Ich musste die letzten Tage morgens und abends spritzen. Morgens 100, abends 150 -> keinerlei Nebenwirkungen...

alles Gute#klee

weitere Kommentare laden
3

Ich hab auch Abends spritzen müssen und wenn ich mal unterwegs war, hatte ich eine kleine Kühltüte mit zwei Kühlakkus und Pen in der Handtasche. Schnell zum Klo und gespritzt.

6

Huhu, hab gerade nen minikühltasche fürs Auto besorgt, die im Zigaretten Anzünder eingesteckt werden kann. Ich bin froh dass es diesen pen gibt und nicht wie beim brevacid, mit diesen blöden Ampullen und mischen und...... Da kommt man sich immer vor wie ein jungeee :-p

Lg Addy

7

Huhu,

ich habe bisher immer morgens recht frueh gespritzt.

Mir wurde in der Praxis nie irgendeine Tageszeit empfohlen.

Gruesse

9

Huhu, morgens zu Spritzen wäre bei mir das einfachste. In den Unterlagen der Kiwu, die auch wirklich sehr umfangreich waren, stand auch keine Pflichtteil drinn. Ich hab diese Woche noch nen Telefontermin mit de er Kiwu fä. Da werd ich nochmal fragen.

Dank dir.

Lg addy

8

Huhu

Ich habe immer abends gespritzt, damit ich noch Änderungen vornehmen kann, wenn morgens (bei den Terminen) das herausgestellt hat.

Ich hab meinen Gonal Pen auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt wenn es nicht so warm ist.

11

Huhu, das macht Sinn, stimmt. Da ich eh noch nie stimuliert hab, bin ich eh gespannt wie ich reagiere. Wenn man den pen auch bei 18 grad lagern könnte, wäre das auch perfekt, dann hätte ich gar keine Probleme. Im Kofferraum im Auto in der Tiefgarage, wird es bestimmt nicht wäre. Danke für den Tipp, werde in der Apotheke gleich mal fragen, welche max, Temperatur es gibt. Lg Addy

15

Bitte bitte :-)

10

Mir wurde gesagt, das es egal ist ob morgens, mittags oder abends.

Aber es sollte dann täglich gleich sein, + - 1h sind ok.

Lg Janine 32 ssw

12

Huhu tausend Dank Mädels, jetzt bin ich wieder etwas beruhigt. Mit 1+/- Abweichung bekomm ich das hin. Morgens wäre natürlich am einfachsten.

Lg addy

13

Der pen muss bis zum Anbruch im Kühlschrank liegen. Wenn du also schon spritzt kannst ihn auch in die Handtasche packen. Nur ü 25 grad sollte er nicht haben. Kannst auch in der apo nachfragen, bestätigen die dir auch. Ich hab immer um 10 gespritzt auf der Arbeit. Da ich Termine immer um 8 hatte und so konnte ich direkt die angepasste Dosis spritzen

22

#pro #pro das löst alle ( naja zumindest die terminlichen) Probleme. Jetzt lass ich das mal alles auf mich zukommen.

Lg Addy

14

Hallo Addy,

so weit ich mich erinner muss der Pen nach Anbrechen nicht mehr in den Kühlschrank. Er darf dann nur nicht länger als 28 Tage verwendet werden. Aber das darf er auch so nicht, also ganz egal!
Um diese Jahreszeit sollte es wirklich kein Problem sein.

Viel Erfolg!

16

Hallo Addy, wie meine Vorrednerin schon gesagt haben solltest dir halt aussuchen ob Am Abend oder morgens wie es bei dir halt passt. Ich habe auch Abend angefangen weil ich meinen 1 Termin so spät hatte . Ich sollte mit 225 anfangen wurde dann aber erhöht auf 300 es hat bei mir nicht so angeschlagen.

17

Hallo,

ich habe schon 6x stimuliert, habe also recht viel Erfahrung.
Also erst mal muss der Pen nicht unbedingt in den Kühlschrank. Er darf nur nicht über 25 Grad gelagert werden, was ja jetzt im Herbst nicht das Problem sein dürfte.

Man kann spritzen, wann man will, aber abends ist es besser. Denn wenn man tagsüber einen Termin hat und die Dosis anpassen soll, dann kann man das abends noch tun.
Wenn du abends viele Termine hast, dann wähle doch 22 Uhr oder so.
Von den Nebenwirkungen her ist es egal.
Du kannst den Pen auch mitnehmen zu Terminen. Das geht auch mal auf ner Toilette.

150 IE hatte ich mehrmals und meist habe ich um die 10 EZ.
Aber das ist von Frau zu Frau völlig unterschiedlich.

LG

19

Huhu, bin jetzt wieder echt beruhigt. Das mit dem kühlen, ist bei meinem Job echt schwierig. Bin viel unterwegs und kenn die Gegebenheiten vor Ort meist nicht. Aber das bekomm ich definitiv hin, mit den 25 grad. Dann kann ich auch Abends Spritzen. Da Gonal ja diesen pen hat, ist das mit dem Spritzen ja hoffentlich kein Problem. Brevactid ist immer so blöd, da man immer alles erst mischen und aufziehen muss, da hatte ich echt in manchen Toiletten schon Probleme.

Dann bin ich mal gespannt wie ich auf die stimu anspreche.

Ganz herzlichen Dank. Jetzt geh ich das ganze mal deutlich entspannter an.

21

kannst du auch, das ist alles nicht so schlimm, wie man vorher denkt ;-)
mit dem Pen finde ich es auch echt einfach

schau mal, falls du Bedenken hast, kannst du dir auch sowas hier zulegen:
http://www.amazon.de/Frio-Einzel-K%C3%BChltasche-f%C3%BCr-Insulin/dp/B005LB6BMY/ref=sr_1_4/276-5455957-7841703?ie=UTF8&qid=1442757008&sr=8-4&keywords=frio+k%C3%BChltasche

Wenn ihr ne ICSI macht, wirst du sicher dann mit Ovitrelle auslösen, das ist eine Fertigspritze. :-)

weiteren Kommentar laden