Hallo ihr Lieben!
Ich habe mitbekommen, dass man in einem Quartal die Behandlungsmethode nicht wechseln kann. Aber was zählt? Der Behandlungs-/Zyklusbeginn oder die Behandlung an sich, also in meinem Fall die Insemination?
Zur Erklärung: Wir hatten geplant diesen Zyklus noch eine IUI zu versuchen (gestern ZT 1, am Donnerstag 1. US) und dabei zu besprechen, wie es weiter gehen kann und alles in die Wege leiten. Die Insemination wird voraussichtlich am 1. oder 2.10. stattfinden, also im nächsten Quartal. Zählt das dann als IUI im 4. Quartal 2015 oder nicht? Wenn ja, könnten wir ja eine andere Folgebehandlung erst nächstes Jahr machen.
Ich werde auch in der Klinik nochmal nachfragen, aber vielleicht ist hier ja schon jemand schlauer als ich.
Wechsel der Behandlungsmethode - Quartalswechsel
Diese Bedenken habe ich auch. Mein Mann möchte nun doch noch eine 4. Insemination machen - die wäre dann vermutlich am 2./3.10. Im November dann der nächste Schritt. Mein KiWu Arzt sagt, dass ich nur einen genehmigten Behandlungsplan brauche, selbstverständlich im Quartal wechseln kann und dann alles passt. Ich frage aber auch nochmals nach. Für den Fall der Fälle zahlen wir die Insemination selbst. Lg
Spannend... Danke für deine Antwort!
Und ich drücke die Daumen!
Ich habe gerade mit ihnen telefoniert - sie haben die Aussage wiederholt, dass ich jetzt problemlos die Insemination machen und im November trotzdem wechseln kann. Bin gespannt, was du berichtest - viel Glück :)
Hallo,
ich hätte das vorher auch häufig gelesen und dann in unserer KiWu nachgefragt. Dort sagte man mir, das sei gar kein Problem, innerhalb eines Quartals zu wechseln.
Ich hatte dann im Juli/August zwei IUIs und bin jetzt in meinem ersten IVF Zyklus.
Auch die KK hat da bei der Genehmigung keine Probleme gemacht.
Gruß Stephanie
Seeeehr gut.
Danke für die Antwort!
Und viel viel Glück bei der IVF!
Also ich hab Anfang des Monats die 5 oui gemacht, da mein Mann die kk gewechselt hat, musste ich daher auch den behandlungsplan neu genehmigen lassen. Hatte jetzt das Gespräch in der kiwu bzgl. Icsi und hab dann problemlos den brhanldungsplan von den kk genehmigt bekommen, obwohl sie in dem Monat schon einengenehmigt hatten. Die kiwu hattte von der Regelung auch noch nix gehört. War nämlich auch verunsichert, ob wir die oui überhaupt machen sollen. Ich werde jetzt Ende des Monats mit der stimu beginnen.
LG addy
Danke für deine Antwort!
Und viel viel Glück!
Hallo,
genau so war es bei uns.
Dummerweise im April noch ne IUI gemacht...und mussten dann bis Juli mit der IVF warten.
Es zählt die Behandlung an sich. Ich konnte im Juni mit der Stimu anfangen, die PU war Anfang Juli!
lg