Habt ihr einen Tipp? Bekommen keine Überweisung

Huhu. Würden gerne weitere Untersuchungen machen, aber jetzt haben uns fünf verschiedene Ärzte die Überweisung für Frau Reichel-Fentz verweigert!!! ;( Auch sonstige Untersuchungen halten sie komplett für unnötig. Zwei konnten sich für einen Gerinnungstest überreden lassen da in meiner engen Familie schon einige seit jungen Jahren Blutverdünner nehmen müssen wegen Schlaganfall etc. Aber selbst der Gerinnungstest soll frühestens in paar Wochen stattfinden..warum weiß ich nicht. GS und BS wird auch nicht gemacht. Was ist eigentlich sinnvoller? Wir haben jetzt insgesamt schon über 7000 Euro bezahlt als Selbstzahler und irgendwie finde ich den Gedanken schwer einfach so ins Ungewisse weiter zu machen. Wie macht ihr denn das? Lg

1

Hallo tibbida,
welche Behandlungen und Untersuchungen habt ihr denn schon gemacht?

Bei Reichel-Fentz verstehe ich es, dass ihr eventuell keine Überweisung bekommt, weil das Verfahren aus medizinischer Sicht nicht sicher etwas bringt und daher einige Ärzte diese Untersuchung grundsätzlich ablehnen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei R-F anrufen und sagen, dass ihr die Untersuchungen gerne als Selbstzahler machen würdet. Möglicherweise braucht ihr dann gar keine Überweisung.
Bei den anderen Untersuchungen, vor allem GS, kann ich es gar nicht nachvollziehen. Meine Klinik hätte am liebsten GS gemacht, noch bevor wir mit den Behandlungen angefangen haben. Ich selbst wollte es erst mal so probieren und habe es dann nach dem zweiten erfolglosen TF machen lassen. Vielleicht findest du eine Klinik, die das selbst in der Praxis durchführen (so wie meine). Die sagen dann in der Regel auch nicht nein ;-)
LG
naviak

6

Huhu Naviak. Vielen lieben Dank für deine Antwort :) ich frag mich nur was das als Selbstzahler kostet bei R-F.? Dachte die Kosten sind auch ein Grund warum die Ärzte zögern und wir sind jetzt schon am Limit. Aber fragen kostet ja nichts :) Also an Untersuchungen lief bisher nur eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung mit Kontrastmittel und US als Eigenleistung. Sonst wurde bisher nichts gemacht. Ich habe PCO, mein Partner ein ganz leicht eingeschränkes Spermiogramm, wobei das anscheinend "kein Problem" ist. Wir hatten bisher 5 stimulierte Zyklen mit GVnP, einmal mit IUI und dann abgebrochene IVF und danach zweimal Kryotransfer mit Blastos. Beim letzten Transfer kams zur SS..aber nur bis zur 8. Woche und ich hatte eine Ausschabung. :( Davor dachte ich schon ich bin Einnistungsversager oder so da ich trotz bester Voraussetzungen nie schwanger wurde. Hatte aber zweimal oder dreimal einen zweiten Strich beim Frühstesten der später aber wieder zurück ging und meine Mens kam. Weiss nicht ob das was zu bedeuten hat. .. LG

15

Es tut mir leid, dass du eine FG hattest! Bei der Ausschabung wurde dann ja in die Gebärmutter geschaut. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig, dass du eine GS quasi schon hattest. Wurde bei der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung denn was entdeckt, so dass ihr IVF-Kandidaten seid?
Ich fürchte schon, dass die Kosten bei R-F hoch sind, habe aber auch mal gelesen, dass einige Werte auch der Hausarzt (wegen irgendeines Verdachts) testen kann, was dann übernommen wird. Ich glaube, richtig teuer wird bei R-F erst die Behandlung, wenn die was finden. Die Medikamente sollen teilweise sehr teuer sein.
Ich drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

welche Behandlungen habt ihr schon hinter euch?
Die Untersuchung wird nämlich nur übernommen, wenn man schon mehrere TFs mit guten Embryonen hatte oder mehrere FGs.

Woran liegt es bei euch?
Eine BS/GS machen manche Kliniken nur, wenn das SG des Mannes ok ist.
Ich habe damals einfach in der Klinik gesagt, es ist ok #schein

Allerdings halte ich eine BS (in Kombi mit GS) immer sinnvoll wenn man schon länger übt. Die Überweisung kann dir auch deine normale FÄ geben. Im Notfall halt Arzt wechseln.

LG

3

Nachdem mir meine Kiwu auch die Überweisung zur Transfusionsmedizin verweigert hat, hab ich die die Klinik gewechselt und siehe da von dem neuen Arzt sofort eine Überweisung erhalten, obwohl er noch nicht einen Euro an mir verdient hat. Wir waren dann in Leipzig bei Frau Dr. Graf, da sind die Wartezeiten nicht so lang wie bei Reichel-Fentz.

Alles Gute dir!

4

wir waren auch bei Frau Dr. Graf
Was kam bei dir raus?

LG

5

Erhöhte Anzahl Killerzellen. Sie sind zwar nicht wahnsinnig aktiv, aber vorhanden. Hab jetzt mehrere Infusionen Intralipid hinter mir und heute wieder mit Prednisolon und ASS gestartet. Im Oktober gehts dann an die letzte Kryo. Dann ist alles verbraucht #schmoll

Was kam bei dir raus? LG zurück

weitere Kommentare laden