Hallo zusammen
Haben morgen einen Besprechungstermin in der KiWu Klinik nach der 1. negativen ICSI.
Haben noch 3 Blasto Eisbärchen und möchte mich bestens auf das Gespräch vorbereiten Ich frag mich ständig ob nicht eine BS vor dem nächsten TF sinnvoll wäre? Laut Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per US ist ein Eileiter dicht und einer schwer durchgängig. Es wird vermutet, es kommt daher, dass ich des öfteren Entzündungen im gesamten Darmtrakt hatte. Ich muss dazu sagen, wir haben schon zwei Kinder auf natürlichen Weg bekommen. Der Arzt erklärte mir schon vor der Icsi, eine BS sei nicht nötig, weil wir sowieso ICSI machen und eine BS wäre ja schließlich eine OP. Er kann sich auch nicht vorstellen, dass was nicht in Ordnung ist, laut US seien auch keine Flüssigkeiten zu sehen, die der Einnistung schaden könnten. Was meint ihr? Soll ich auf eine BS bestehen? Es lässt mir keine Ruhe, wenn ich nicht weiß, was da drinnen bei mir los ist....
Angenommen es wäre Endometriose, hat man da schlechtere Chancen?
Wie kann man sich bestens auf eine Kryo vorbereiten? Ist es besser im natürlichen oder künstlichen Zyklus? Hat jemand Erfahrung mit Zusatzangeboten wie Scratching oder Seminalspülung? Welche Medikamente nimmt man bei Kryo? Müssen jetzt zwei Monate pausieren bis zum TF, ich dachte normal wäre ein Monat.
Sorry für die vielen Fragen, aber nach der Kryo müssten wir eine lange Pause einlegen, eine weitere ICSI ist derzeit leider nicht drin.....
BS vor Kryo?
Also bzgl. Kryozyklen kann ich es dir nicht sagen.
Mir wurde aber auch für diesen Zyklus eine Gebährmutterspiegelung empfohlen, da wir im übernächsten Zyklus mit der 1. ICSI starten wollen.
Die Eileiter bräuchtest du für ICSI oder IVF ja nicht. Es ist ja dann uninteressant, ob sie durchgängig sind oder nicht. Die Gebährmutterspiegelung scheint mir da sinniger, so wurde es uns zumindest erklärt. Sei wohl eben keine OP sondern lediglich ein "Nachschauen" was mit einer Krebsvorsorge vergleichbar wäre. So zumindest die Info die ich erhalten habe
Danke für deine Antwort!!
Was mich so zweifeln lässt ist, dass ich jetzt schon so oft gelesen habe, dass eine eventuelle Flüssigkeit aus den Eileitern in die Gebärmutter fließen kann. Diese wäre toxisch und würde eine Einnistung verhindern. Auch bei Endo wäre es entscheidend wo die Herde sitzen. Ob sich dann überhaupt was einnisten kann?
Wie läuft denn eine Gebärmutterspiegelung ab? Was kann man damit ausschließen?
Danke und lg
Halli hallo,
also mir besteht jetzt eine BS bevor. Termin wenn meine Blutung rechtzeitig kommt wäre der 14.10.!
Wir haben auch schon einen Sohn ganz natürlich gezeugt nur leider musste er per KS geholt werden. Nun versuchen wir seit gut 3 Jahren ein zweites zu machen doch es klappt nicht. Bin jetzt sieben Zyklen in der Kiwu-praxis mit Hormontherapie in Behandlung gewesen und trotz guter Blutwerde klappt es nicht. Ich habe auch eine Durchgängigkeitsüberprüfung per US machen lassen und ohne Befund. Auf grund dessen dass ich mit meiner KS-Narbe Probleme habe, wurde mir jetzt empfohlen eine BS machen zu lassen. Bei mir wird zusätzlich auch gleich die Gebärmutterhöhle überprüft wegen der Narbe. Es wird geschaut ob irgendwo Vernarbungen, Zysten, Flüssigkeit oder die Eierstöcke bzw. Gebärmutterhals nicht komplett durch gängig sind. Mir ist das jetzt ganz recht, denn bevor ich mich weiter mit Hormonen vollpumpe will ich wissen ob wirklich einer Einnistung orangnisch nix im Wege steht.
Es wird unter dem Bauchnarbel ein kleiner Schnitt 0,5-1 cm gemacht und auch eine Sonde in die Gebärmutter eingeführt. Alles unter Vollnarkose.
LG
Hallo,
ich kann Dir nur dazu raten. Bei mir wurde nie etwas im US gesehen (von verschiedenen Ärzten) und ich habe vor IVF Beginn eine BS machen lassen. Siehe da, beide EL zu und voll mit Flüssigkeit (von der manche Ärzte nichtmal wissen das sie toxisch ist und es immer herunterreden wollen). Ich war zur BS direkt bei einem Spezialisten (Prof. Korell, Neuss) und mir wurden die EL eröffnet und umgenäht sodass ich sie sich nicht mehr verschließen können.
Alles Gute und Viele Grüße!
Hallo,
vielen Dank für deine Erfahrung Irgendwie fühlt man sich nicht ernst genommen...
Es heißt immer nur, das kann nicht sein..Flüssigkeit würde man sehen...Verwachsungen glaubt er nicht...
Bin gespannt, was morgen rauskommt. Ich werde einfach drauf bestehen!
LG und auch für dich alles Gute
Oh das kenne ich. Aber mein Gefühl war anders, so habe ich auch darauf bestanden. Zum Glück! Sogar die Ärztin in dem KH die die Voruntersuchung vor der OP gemacht hat hat gesagt "Sie werden eine der Frauen sein, die ohne Befund aus dem OP kommt" .
Wohl eher nicht
Gut das Du dich informierst und hartnäckig bist
Alles Liebe!