Omega 3 Fischöl & Q10

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt noch mal fragen, weil ich eure Meinung brauche.

Wir hatten zwei negative ICSIs und eine negative Kryo hinter uns. Wir dachten, dass es nur an meinem Mann liegt (OAT II - III). Nach der ersten Kryo der zweiten ICSI hat uns die Biologin eröffnet, dass meine Eizellen angeblich nicht gut aussahen (obwohl schlussendlich aus den 6 befruchteten 4 Blastos wurden). Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass mir gleich nach der PU gesagt wurde, dass eine der acht gewonnenen Eizellen überhaupt nicht gut aussah. Ich mache mir halt jetzt schon Gedanken, habe aber gehört, dass man an der Eizellqualität nichts verbessern kann, da diese einem ja quasi ab Geburt zur Verfügung stehen. #schwitz

Vor der dritten ICSI lassen wir nun unser Blut auf alles weitere untersuchen. Das Blut ist gerade bei Reichel-Fentz (bis zu den Ergebnissen kann es aber noch ewig dauern), daher will ich versuchen meinen Körper in der Zwischenzeit bestmöglich zu unterstützen. Ich habe gelesen, dass Omega 3 und Q10 wichtig ist. Ich bin 32 Jahre alt und mein AMH liegt bei 1.4.

Ich nehme schon seit einiger Zeit Omega 3 Fischöl Kapseln von Doppelherz. Darin enthalten sind 900 mg Omega 3. Jetzt überlege ich, ob auch Q10 helfen könnte. Habe mir jetzt mal 30 mg in der Apotheke geholt. Ich will mich mit letzterem nicht überdosieren...

Ansonsten nehme ich noch L-Thyroxin 125er wegen Hashimoto, Folio Forte jodfrei und Vigantoletten (Vitamin D). Zusätzlich seit heute Gelantine und Kalcium, weil meine Kniegelenke schmerzen und ich zu wenig Gelenkschmiere habe. :-(

Ich habe noch Reste von dem Kombipräperat Fertilovit F Thy zu Hause, das ich nehmen wollte, wenn ich den Rest leer habe (ergänzend dazu dann das Omega 3). Kennt das jemand? Macht das Sinn?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Mir geht es genau wie dir:
"Ansonsten nehme ich noch L-Thyroxin 125er wegen Hashimoto, Folio Forte jodfrei und Vigantoletten (Vitamin D)." <-- sogar genau die gleiche Dosierung....

Ich bin 33 Jahre alt und habe in der Stimmulation nichts weiter eingenommen. Ich hoffe dir antworten ein paar Leute, weil mich deine Fragen genauso interessieren würden...

9

Wirst du auch kaum oder nie krank? Dieses blöde Hashimoto...

Wieviele Versuche habt ihr schon hinter euch? #winke

10

Letzten Winter war ich riiichtig oft und viel krank. Aber es war nix ernstes... Ich hoffe, dass das Hashimoto nicht meine Schwangerschaft beeinflusst, wenn es dann mal irgendwann soweit ist...
Sind mitten im zweiten Versuch... Übermorgen ist die PU ...

weitere Kommentare laden
2

Hey du,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Mich würde aber interessieren was für ein Ergänzungsmittel du nimmst und wieviel von dem Omega3
Grüße

3

und Q10

11
Thumbnail

Hey AW,

ich nehme seit kurzem Omega 3 Fischölkapseln (esse keinen Fisch) mit 900 mg Omega 3.

http://www.doppelherz.de/produkte/omega-3-fettsaeuren/doppelherz-system-omega-3-konzentrat-60-kapseln.html

Außerdem nehme ich im Moment täglich jeweils eine Folio Forte jodfrei, L-Thyroxin 125, Vigantoletten.

Seit heute außerdem pro Tag eine Q10 von Warnke (30 mg).

Ich überlege nun, ob ich vielleicht mehr Q10 nehmen sollte (wenn das heute gekaufte leer ist).

Ansonsten habe ich noch Fertilovit F Thy zu Hause. Das ist ein Kombipräparat speziell für Kinderwunsch und Hashimoto. Inhaltsstoffe (s. Bild). Ich wollte das wieder nehmen, wenn mein Vitamin D leer ist.

4

6 und davon 4 Blastos sind doch gut. Weißt du denn welche Qualität diese hatten?

8

Ja. Die beiden transferierten Blastos im Frischversuch hatten einmal A und einmal B Qualität.

Im Kryo hat sich eine nach dem Auftauen nicht mehr weiterentwickelt, die andere hatte leider nur eine B-C Qualität.

#gruebel

5

Hallo,
ich würde Dir auf alle Fälle raten, alles dran zu setzen, um die Eizellqualität zu verbessern, einfach alles erdenkliche zu tun..
Omega 3 Fettsäuren zu nehmen ist sehr gut, weiß leider gerade nicht wieviel man täglich nehmen soll..
Q10 wird bei älteren Frauen mit 600mg empfohlen..
Ich finde es echt super, dass Du bzw ihr Euer Blut bei Frau Reichel Fentz untersuchen läßt.
Was auch ganz wichtig und gut ist für die Eizellqualität ist, ist L - Arginin, täglich 16g.
Mache Dir über den AMH Wert nicht so die Sorgen, der unterliegt auch starken Schwankungen..Soweit ich gelesen habe sagt der AMH Wert nichts über die Eizellqualität etwas aus..
Das ist mehr ein Wert wie stimuliert werden soll.

Schau mal hier :

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4576025-eizell-qualitaet-verbessern

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4637848-ubiquinol-co-q10

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4470914/weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung.html

LG Pia

6

... und hier:
http://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4656263-tips-fuer-bessere-ez-qualitaet

16

Hallo Pia,

danke für die ausführliche Info. Ich denke, ich bleibe beim Omega 3 und hole mir noch L-Arginin und dann müsste das Q10 wohl reichen. Im Kombipräperat ist das dann auch wieder drin.

Ich setze so viel Hoffnung in die Untersuchungen von der R-F....

Ich bin nämlich echt ein bissl vor den Kopf gestoßen: Erst soll bei mir alles tippi toppi sein und dann stellt sich mein AHM raus (der schön weiter sinkt) und die "schlechte" Eizellqualität. Oh man. Überlege schon, bei der nächsten ICSI 3 Blastos zu nehmen...

7

Hallo,
ich nehme für Omega 3 das 2 Esslöffel Leinöl pro Tag. Das Leinöl von Biozentrale ist mir empfohlen worden, weil es viel Omega 3 und rel. wenig Omega 6 Fettsäuren hat.

Vom q10 nehme ich 600mg pro Tag (also 2x300), aber ich bin auch schon ein bißchen älter. Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir. Ich habe 2 negative ICSIs hinter mir. Bei den erweiterten Blutuntersuchungen dannach hat sich herausgestellt, dass ich erhöhtes Thromboserisiko habe und 3 fehlende KIR-Rezeptoren. Deshalb hat es wohl bisher nicht mit der Einnistung geklappt.

Ich hoffe, du musst nicht zu lange auf die Ergebnisse warten und wünsche dir für die nächste Behandlung viel Glück.
VG coreopsis

14

Huhu

Was tut man bei dir denn gegen die fehlenden KIR Rezeptoren?

15

Hallo!

Ich würde erstmal warten was bei RF rauskommt, vielleicht ist dein Vitamin/ Mineralhaushalt mit allem gut ausgestattet und Du musst gar nicht wahrlos alles in Dich reinstopfen ;-) Vielleicht sind es am Ende paar Heparinspritzen die den Erfolg bringen?!

Bzgl. Steigerung der EZ-Qualität gibt es 2 andere Ergänzungsmittel die gute Dienste tun sollen, aber das Zauberwort ist sollen. Das ist sehr schwammig und zum Teil auch nicht ungefährlich und muss immer mit dem Arzt abgestimmt werden.

LG netty

weitere Kommentare laden