huhu Mädels,
der antrag für die ivf kam heut mit zwei abtrittserklärungen.soweit so gut.
jetzt hab ich von einer bekannten gehört, dass sue trotzdem fast 1000 euro pro icsi an medikamenten ect zahlen musste.
das macht mich voll unsicher.
was musstet ihr tatsächlich selbst zahlen?
die abtretungserklärung kann ich doch in der Apotheke für die medis abgeben um nichts zu zahlen oder?
knappschaft was für kosten hat man trotz Kostenübernahme
Wenn ihr eine 100% übernahme habt und die Abtretungserklärungen denke ich nicht, dass ihr irgendwas in der Apotheke selbst zahlen müsst.
Wir sind bei der AOK haben für den letzten Versuch auch 100 % bekommen, aber hatten keine Abtretungserklärung. Wir mussten mit ca. 1600 Euro in Vorkasse treten, haben das aber wieder erstattet bekommen.
Bin auch bei der Knappschaft. Allerdings werden keine Zusatzleistungen bezahlt, das dürfte aber in den Unterlagen stehen. Zum Beispiel werden kryozyklen nicht übernommen, picsi, Assistent hatching... Alle Medis für die Stimmu dazugehört wird übernommen. Mit der Abtretungserklärung funktionierte alles reibungslos, musste auch nicht in Vorkasse gehen. Wenn du also keine Zusatzleistungen machst wird alles bezahlt. Igel Leistungen werden bei der Kiwu auch ausgewiesen in den Unterlagen. Gruß maba
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Bin auch bei der Knappschaft.
Mit der Apotheke hat alles super geklappt. Die haben die Abtretung akzeptiert. Allerdings übernimmt die Knappschaft das Progestan nach dem TF und Vitamin D nicht, dass musste ich selbst zahlen, waren knapp 50 Euro.
Unsere Klinik akzeptiert die Abtretung allerdings nicht. Die rechnen die Hälfte direkt mit uns ab. Man hat aber 6 Wochen Zeit zu zahlen und die Erstattung von der KK dauert meist nur 10-14 Tage, so dass ich die Rechnung direkt an die KK schicke und dann das Geld an die KiWu überweise, wenn es von der KK erstattet wurde.
Gruß Stephanie
das hört sich doch schon mal gut an.
bin jetzt etwas erleichtert. Danke
Hallo,
ich musste für Progestan nichts bezahlen
Auch nach dem Kryo-TF nur die normale Zuzahlung von 5 €.
Kommt wahrsch. auf die Klinik an, wie die das verkaufen...
LG
Huhu,
ich bin auch bei der Knappschaft, mein Mann ist pk-versichert - deshalb zahlt die Kappschaft 50%.
Ich muss also die Hälfte aller Kosten selbst tragen - auch die der Medis.
Das sind bisher 650 Euro für eine ICSI.
Eine Abtrittserklärung stellt meine Sachbearbeiterin nicht aus - auch, wenn mein Mann bei der Knappschaft wäre und wir 100% gezahlt bekommen würden, müssten wir mit den 50% in Vorkasse gehen und diese dann bei der Knappschaft einreichen.
Komisch, dass das so unterschiedlich läuft...
LG DieMausimwww
Hi Du,
Ich bin bei der Knappschaft und habe eine 100% Übernahme.
Die erste IVF wurde komplett übernommen. Wir hatten keine "Besonderheiten" in der Behandlung und TF an Tag 2. Die Apotheke wollte den Bewilligungsbescheid sehen und die ausgefüllte Abtretungserklärung haben und hat alles mit der Kasse abgerechnet. Die Klinik hat mir die Rechnung geschickt und ich hab sie an die Kasse weitergeleitet.
Ich glaube aber das Urogest habe ich bezahlt. Eine Packung mit 90 Stück kosten, wenn ich mich recht erinnere, 30€. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Eier einfrieren ist keine Kassenleistung. Bei uns übernimmt das aber die Klinik. Also auch keine Extrakosten.
Meine Behandlung für die Kryo aus der IVF ist keine Kassenleistung. Darüber habe ich bisher noch keine Rechnung bekommen? Ist 8 Monate her. Die sollte maximal 500€ mit Blastotransfer kosten. Ist alles ein bisschen günstiger weil ich in einer Uniklinik in Behandlung bin.
Die zweite IVF demnächst wird uns ein bisschen was kosten. Die kultivieren zur Blastotyste ist keine Kassenleistung. Da wir die anstreben müssen wir das zahlen. Das ganze andere Drumherum wird aber wieder übernommen. Ich muss dieses mal zum ersten mal Blutverdünner nach der PU bekommen, weil inzwischen eine Faktor 5 Mutation Diagnose vorliegt. Ob das bezahlt wird weiß ich noch nicht.
Also. Wir haben aktuell die 1. ICSI mit Kostenübernahme der Knappschaft Bahn-See Saarbrücken hinter uns. Ich dachte auch: super. Ich gebe einfach die Abtretungserklärungen in der Apotheke und der Kiwuklinik ab und dann ist alles erledigt. Pustekuchen.
Der Gesetzgeber genehmigt den KK 50 % Kostenübernahme. Alle KK, die 100 % anbieten, übernehmen offiziell nur die 50 %. Die anderen 50 % mußt Du vorlegen und die Belege danach bei der Knappschaft bzw. bei der KK einreichen. Lass Dir auf jeden Fall die rosa Kassenrezepte mit den eingetragenen Beträgen von der Apotheke kopieren. Nur rein die Zahlungsbelege akzeptiert die Knappschaft nicht.
Auf Grund des Gesetzes wird Dir weder die Klinik noch die Apotheke die Abtretungserklärungen unterschreiben.
Wir haben für diesen ersten Versuch ca. 1100,-- Medis und 120,-- Eigenleistung für die Narkose vorgestreckt. Die Rückerstattung hatten wir doch sehr schnell auf dem Konto.
Ich hoffe, dass ich alles soweit verständlich aufgeführt hab. Wenn noch Fragen sind, dann einfach melden.
LG
Hallo,
ich denke das hängt auch von der Klinik und der Apotheke ab.
In der Apotheke haben sie die Abtretung akzeptiert und ich musste nichts bezahlen.
Unsere KiWu hat es nicht akzeptiert und uns eine Rechnung über 50 % zugeschickt.
Gruß Stephanie
...davon geh ich mittlerweile auch aus. Ist doch echt komisch, dass das so unterschiedlich ist. Dürfte doch eigentlich auch nicht sein.
LG Kerstin