Habt Ihr alle was einfrieren lassen?

Hallo.

Ich beschäftige mich schon die ganze Zeit mit der Frage einfrieren ja/nein!

Es ist unsere erste IVF und bei mir sind "nur" meine Eileiter das Problem. Alles andere ist supi. SG auch!

Wir sind bei der Knappschaft und bekommen 3 Versuche zu 100 % gezahlt.

Eigentlich hatten mein Mann und ich beschlossen, dass wir jetzt beim ersten Versuch nichts einfrieren lassen wollen. Wir hoffen natürlich dass es auf Anhieb klappt und da wir bereits einen Sohn haben und auch schon 36 und 40 sind, steht auch kein weiteres Geschwisterchen zur Diskussion.

Aber irgendwie weiss ich auch nicht. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher!

Wie macht ihr das?

Gruß Stephanie

1

Hallo,

also ich hätte es gemacht. Aber es war nichts zum einfrieren da. Hatte nur 4 befruchtete EZ.

Die Kryo wäre halt eine weitere Chance!

lg

2

Hallo!

Für mich war das nie eine Frage,: Auf jeden Fall einfrieren. Dass es gleich beim ersten Mal klappt ist mächtig optimistisch und Kryos sind viel entspannter und schonender für den Körper...

Liebe Grüsse
Lamida

3

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall einfrieren, bei mir war bei Versuch 1-3 nichts zum Einfrieren übrig, jetzt im 4. hat es geklappt auch mit dem Einfrieren... ;-)

Mein Sohn ist auch "nur" durch IUI entstanden und eigentlich keine Probleme auf beiden Seiten. Aber man weiß nie was kommt...

LG und viel Glück!

4

Hallo!

Mir scheint ihr macht es abhängig davon das ihr schließlich 3 Frischversuche bezahlt bekommt.

Aber genau deswegen würde ich auf jeden Fall das eigene Geld investieren für die Kryos... du weißt nie wie lange es am Ende dauert fürs Geschwisterkind und wenn ihr eine große Ausbeute habt, nur 2 transferiert werden, kannst Du wissentlich deine verbliebenen Embryonen vernichten lassen?

3 Frischversuche kannst Du je nach Protokoll in 6 Monaten durch haben, was ist wenn es damit nicht klappt, der Wunsch wird in nur 6 Monaten nicht einfach verschwinden... dann wars das aber von Krankenkassenseite aus und ihr müsstet als Selbstzahler ran... dann wirds richtig teuer und Du wärst dankbar für wenige Hundert €uro was ein Kryoversuch kostet.

Ich würde es mir genau überlegen!

LG netty

5

Ja, genau Deine Argumente geistern mir ja im Kopf rum.

Ich will "unsers" eigentlich nicht weg schmeißen!

Da ich gleich wieder einen Termin in der Klinik gäbe, werde ich nochmal genau nachfragen!

Gruß Stephanie

6

Ich habe was einfrieren lassen und war auch echt froh darüber! Die 1. ICSI hatte zwar auf Anhieb funktioniert, aber leider hatte ich eine FG in der 10. SSW. Ich war dann also echt froh, dass ich nicht nochmal von vorne anfangen musste.

Inzwischen bin ich wirklich ein Kryo-Fan. :-)
2 von 3 Kryo-Versuche waren positiv. Davon einmal sogar Drillinge.

Das Geld würde ich also immer wieder investieren. #winke

7

Hallo Stephanie,

mein Tipp wäre unbedingt einfrieren wenn ihr etwas übrig habt! Unsere Chancen, dass es mit ICSI klappt, sind eigentlich auch sehr gut und nun haben schon 3 ICSIs nicht geklappt, das kann einfach auch etwas länger dauern! Leider hatten wir nur bei der 3. ICSI etwas übrig zum Einfrieren, so dass wir jetzt noch einen Kryo-TF machen können - ich hätte sonst was dafür gegeben, wenn wir vorher etwas hätten einfrieren können! Zum einen wäre ich dann jetzt entspannter, denn wenn man Selbstzahler ist, wird es sehr teuer. Zum anderen hätte ich natürlich einen Kryoversuch immer einem Frischversuch vorgezogen - die Behandlung mit den Hormonen und die PU unter Vollnarkose ist ja nicht gerade ein Spaß und ein Kryoversuch dagegen so entspannt! Also überlegt es euch noch einmal gut - gute EZ einfach wegzuwerfen halte ich für Verschwenung.

Viel Glück!

8

Hallo.
Wie haben die erste Icsi hinter uns und standen vor dem gleichen Problem. Wir haben uns dazu entscheiden nicht sofort einzufrieren. 1. ist es ne Menge Geld. Und 2 kann die niemand garantieren ob die Befr EZ das auftauen usw auch schaffen.
Sollte es beim 2. Mal auch nicht klappen überlegen wir fürs 3. Mal. Wobei wir haben schon 2 gesunde Kinder. Und der Wunsch nach einem Nachzügler ist echt wahnsinnig groß. Aber vielleicht soll es dann auch einfach Nicht mehr sein. Wir sind schon 40/36 und die Kinder 11/8.
Aber erstmal wird gekämpft !

LG

9

Auf jedenfall einfrieren, falls möglich. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, da ich am Anfang auch so naiv/ahnungslos war. Die Stimulationzyklen sollte man nicht unterschätzen. Das ist schon alles sehr belastend- körperlich und psychisch. Das macht man nicht mal eben so... Unsere Chancen standen auch sehr gut. Bin unter 30, habe nur "PCO" und die Qualität der Eizellen war lt Doc hervorragend, super Befruchtungsrate, trotzdessen hat es nicht geklappt. Ich bin so froh, dass wir was eingefroren haben. Ersten können wir jetzt direkt weiter machen und müssen nicht warten und zweitens ist das alles nicht so belastend für den Körper und Geist (Ungewissheit ob überhaupt Follikel wachsen und wie viele, Befruchtungsraten unbekannt usw.)

Ich würde immer einfrieren. Falls ethische Probleme vorliegend sollten- es wird meist im Vorkernstadium eingefroren. Das ist noch vor der ersten Teilung.

LG Elisa

10

Huhu:)

Wir stehen auch vor unserer ersten ivf und haben uns natürlich auch gedanken gemacht. wir werden auf jeden fall einfrieren lassen, falls wir das glück einer guten befruchtungsrate haben sollten.
wir haben uns nur gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn am ende der familienplanung noch eingefrorene embryos übrig sind...uns ist klar, dass wir nicht einfach auftauen lassen würden. nach einem gespräch mit unserer ärztin tendieren wir zur embryospende.