IUI - Chancen und Kosten

Hi Ihr Lieben,

nach 4 erfolglosen GVnP Zyklen habe ich in 2 Wochen eine BS. Wenn die Eileiter durchgängig sind, überlegen wir eine IUI machen zu lassen, die Spermien meines Partners sind gut, ich habe PCO, sonst bisher alles in Ordnung.

Habe gelesen, dass die Chancen einer IUI bei 10-15% liegen... was ich als komisch empfinde, denn in einem normalen Zyklus ohne Stimu etc liegt die Chance bei 20-25%? #augen

Was kommen ungefähr für Kosten auf uns zu? Wir sind Selbstzahler, (noch) nicht verheiratet.

Ich danke für eure Antworten,

Sarah

1

wir haben 2013 drei IUI gemacht und der letzte macht grad Mittagschlaf.
Das mit den Kosten ist wohl abhängig von den Medikamenten, bei uns hat ein Versuch um die 500€ gekostet.

2

Hallo Sarah,

die Chancen sind alterabhängig... die liegen demnach bei Dir mit 26 Jahren (?) bei ca. 20-25 % und das kann auch eine IUI nicht ändern! Wann heiratet ihr? Als Selbstzahler würde ich mit 800 -1500 € (nach oben ist immer offen) rechnen - hier bekommst Du aber in der erwählten Kiwu-Klinik die genauen Kosten genannt!

Was mir mehr Sorge machen würde ist dein PCO... ist das mild, wie wurde bisher behandelt?

LG netty

3

Ja richtig, ich bin 26. Wir haben noch keinen genauen Termin, wollen aber in naher Zukunft heiraten. Bisher habe ich mit Clomifen und Puregon stimuliert, beides hat gewirkt und ich hatte nach Stimu immer 1 schönen sprungreifen Follikel, sonst ist bei den Hormonwerten alles in Ordnung, bisschen erhöhter AMH Wert, es sind wirklich nur die polyzystischen Ovarien bei mir, die ohne Stimulation einen Eisprung und somit einen normalen Zyklus verhindern.

4

Ich würde erstmal die BS mit Gebärmutterspiegelung machen lassen ggfs. einen Postkoitaltest und wenn alles befundlos ist dann gar nicht auf IUI umschwenken, sondern dem GVnP noch Chancen geben!

Ihr hattet erst 4 reale Chancen, da ist noch Luft nach oben!

LG netty

5

Wir haben 1000 Euro komplett als Selbstzahler bezahlt. Bin unter 30 und mir wurde auch eine Chance von 10-15% gesagt.

6

Bei uns wurde auch von 15% Chance gesprochen bei den IUI's (hat nach 3 immer noch nicht geklappt). Ich glaube, wenn man bis ein Problem hat (PCO) ist dieser Wert sofort geringer, als bei "normalen" Paaren, auch wenn man durch Clomi ein sprungreifes Follikel hat und sonst alles wie bei "normalen" Frauen aussieht.

Wir werden wohl IVF machen müssen, und auch da haben wir nur 30% Chancen, und nicht wie ich annahm 40% oder mehr, einfach, weil wir beide Probleme haben und das auch mit Spermienaufbereitung und Eizellreifung... Eine ganz gesunde Frau kann 40-50% Chancen haben bei einer IFV und wohl auch mehr als wir PCO'ler bei einer IUI.

Alles Gute an euch!

Sweetpeas

7

Es kommt darauf an was für Medis Du nehmen sollst.

Wenn Du nur Clomifen nimmst und etwas für den ES auszulösen und danach vielleicht noch Progestan liegt ihr mit IUI als Selbstzahler bei ca. 250 Euro denke ich.

Ja die Chancen sind nicht sehr hoch. Bei mir hat es aber geklappt.

8

Ich hatte 5 erfolglose IUIs obwohl bei mir alles ok ist. Steige jetzt auf IVF um. Medis waren bei mir clomifen und die ovitrelle zum auslösen. Kosten glaube ich zusammen Ca 60€. Weiß nicht mehr was das clomi gekostet hat. Ovitrelle Ca 50€. Und nur die IUI zwischen 250-350€.

9

HI

hab grad nachgeschaut ... haben 433,- gezahlt (für Brevactid, Progynova, Famenita, IUI "an sich" und Bluttest danach)

VG

10

Das ist aber günstig :-)
Aber ohne Stimulatione-Medikament, oder?
Darf ich fragen wo ihr seid?

11

Hey,

also wir wurden gleich bei der erste IUI schwanger :-) aber leider hatte ich dann einen Abgang, aber das sah man schon am Anfang das das sein könnte weil der Dottersack zu groß war...
aber schau es kann gleich klappen oder ein Weilchen dauern, ich glaube man darf sich nicht zu arg reinsteigern!
Wir haben diesen Zyklus auch wieder IUI, bin gespannt....

Bei uns hat es mit Medikamente 1000 Euro gekostet, aber ich glaub da gibts auch von KIWU zu KIWU unterschiede.

Liebe Grüße

12

Habt ihr schonmal einen Kremer Test gemacht? Da wird getestet, ob dein Zervixschleim durchlässig für die Spermien ist. Das ist bei vielen ein großes Hindernis (was ihr ja mit der IUI umgehen würdet). Bei uns ist nämlich nix durchgekommen. Gut, die Spermis von meinem Mann sind leider sehr schlecht und kraftlos, da hat leider auch die IUI nichts gebracht. Wir müssen auf ICSI umdenken.
Aber Achtung: Clomifen verändert/verdickt den Zervixschleim und macht ihn undurchlässiger für Spermien. Gesunden, flotten Jungs macht das vielleicht nichts aus, aber eher schwachen schon.

13

Hi,

wir (w35, m39) hatte 3 IUI mit Clomifen. Im dritten Versuch hat es geklappt #verliebt. Die Kosten lagen so bei 400 € pro Versuch. Ich denke, eure Chancen stehen gut.

Hast du diene Schilddrüsenwerte testen lassen?

lg raupe