Hallo ihr Lieben,
ich will nicht mehr. Es kommt ständig noch irgendeine Hiobsbotschaft hinzu :(
Ich bin bereits 5 Mal schwanger gewesen. Daraus ist ein gesunder Sohn entstanden. Die anderen SS endeten in SSW 20/10/5/16 ......... (die stillen Geburten in SSW 20 und 16 waren begründet auf einer Triploidie, in der Medizin ein zufälliger Befruchtungsfehler)
Wir sind seit der letzten stillen Geburt in der Kinderwunschklinik, da wir dort auf Hilfe hofften. Da ich so oft schwanger geworden bin wären wir nie im Leben darauf gekommen, dass es am Sperma von meinem Mann liegen könnte. Nun wurde heute das Kontrollspermiogramm gemacht, da das erste sehr, sehr schlecht war. Aber auch das zweite Spermiogramm ist sehr schlecht. Laut Arzt eigentlich nicht zeugungsfähig. Er kann uns nur zur ICSI raten. Ich bin echt fassungslos.
Konzentration: 7,4 Mio/ml
Motilität:
a = 0
b = 31%
c = 5 %
d = 64 %
Morphologie:
Normalkonfiguriert : 1 %
Kopfdefekte: 91 %
sonstige Defekte: 8 %
Meint ihr der ganze Verlauf mit den vielen Fehlgeburten und den Triploidien könnte an dem schlechten Sperma liegen? Aber wie konnte ich mit einem so grottenschlechten Spermiogramm überhaupt so schnell und eigentlich einfach schwanger werden? Ich wurde meist innerhalb 1-4 Zyklen schwanger. Oder wie kann sich so ein Spermiogramm so verschlechtern?
Ich fühle mich so hilflos.
Der Arzt meinte wir sollen es erst nochmal ein paar Zyklen so probieren, da ich ja schwanger wurde. Aber erstens ist es doch bei dem Ergebnis mehr als unwahrscheinlich und zweitens möchte ich nicht noch einen Verlauf haben, der in einer Fehl- oder stillen Geburt endet.
Wie gehe ich nun weiter vor, um in Richtung ICSI zu gehen? Wo bekomme ich die Anträge her? Wie wechsel ich womöglich die KK? Hat man da ne Kündigungsfrist?
Wer kann mir helfen??????? Wer kann mit mir seine Erfahrungen teilen.
LG
Schlechtes Spermiogramm begünstigt Fehlgeburt? Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo Malwine,
tut mir sehr leid, dass euer Weg zum Geschwisterkind so steinig ist. Wir sind in einer ähnlichen Situation... nach einer spontan entstandenen und erfolgreichen SS 2009 klappt es nicht mehr...
Ich war 2011 spontan schwanger, verlor das Kleine aber in der 10. SSW, danach passierte zwei Jahre lang nichts und wir gingen in die Kiwu-Klinik. Da bekamen wir ein ernüchterndes Ergebnis (0,15 Mill. Spermien) mit der Diagnose "zeugungsunfähig"... haben dann 4 ICSI´s und 3 Kryos gehabt und wurden nur einmal schwanger (FG 6. SSW).
Ich habe nicht mehr daran geglaubt, aber ich wurde wieder spontan schwanger, verlor das Kleine aber letzte Woche in der 9. SSW.
Meine Ärztin vom Kiwu-Zentrum ist überzeugt, dass es an den Embryonen liegt.
Ich will das einfach nicht glauben, auch wenn unsere Voraussetzungen aufgrund des Spermiogrammes meines Mannes und meiner Eizellen (immer eher schlechte Qualität in den unterstützten Versuchen) das vermuten lassen...
Wir lassen jetzt noch die Gerinnung weiter untersuchen als auch die Immunologie.
Geraten wird uns zur Polkörperdiagnostik und zum Fish-Test. Da werden die Eizellen als auch die Spermien auf Chromosomenfehler untersucht und nur die gesunden via ICSI zusammengeführt.
Ob wir diesen Schritt noch wagen, glaube ich eher nicht.
Wir sind erschöpft und wenig hoffnungsvoll...
Viele Grüße und alles Gute für euch!
Flockinova
Hallo ihr beiden
Das tut mir sehr Leid!!
Ohje, da sind wir ja fast in derselben Lage.
Habe aber noch kein Kind. Werde zwar schwanger durch ICSI, hab aber schon 5 verloren. Letzte Woche in der 9. das letzte Mal
Mal schauen was sie bei mir noch testen wollen.
Ob es an den Spermien liegt? Hoffe mal nicht, das SG meines Mannes hat sich von der 2. auf die 3. ICSI sozusagen halbiert.
Wünsch euch alles Gute
Es tut gut von dir zu lesen, denn es zeigt mir, dass ich auf diesem furchtbaren Weg nicht alleine bin und es auch andere Betroffene gibt. Auch wenn es natürlich schrecklich ist, dass man zu den Betroffenen gehört.
Ich will das auch alles nicht wahr haben. Es ist doch einmal gut gegangen, warum dann nicht ein zweites Mal.
Aber ich kann den Satz "Wir sind erschöpft und wenig hoffnungsvoll...." sehr gut nachempfinden. Auch unsere Kräfte neigen sich wirklich dem Ende. Immer wieder eine neue Hiobsbotschaft. Dann zwischen Hoffen und Bangen und dann wieder eine Fehlgeburt oder stille Geburt und alles beginnt von vorne.
Wir werden wohl den Weg der künstlichen Befruchtung auch gehen, aber ich habe jetzt schon Angst davor, dass uns dieser ganze psychische Stress kaputt macht. Es ist ja jetzt schon kaum zu ertragen.
Wie geht es dir mit dem Gedanken, dass dein Kind womöglich ein Einzelkind bleiben wird und du womöglich nie wieder in den Genuss kommst einen Kugelbauch vor die her zu schieben und ein eigenes Baby in den Armen zu halten.
Die große Frage nach dem Warum.....
Andere Paare gucken sich einmal nakkisch an, sind sofort schwanger und haben eine komplikatonslose SS.
Das Leben ist nicht gerecht!
Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffenlich vielleicht irgendwann ganz unverhofft noch ein zweites Wunder.
LG
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du deine Kleinen zu den ziehen lassen musstest.
Ich denke aber nicht, dass grundsätzlich ein schlechtes SG die FG Gefahr erhöht.
Ich war bereits 4x schwanger, 3x spontan und 1x durch ICSI. Mein Mann hat schon etliche SG gemacht, welche alle gleich schlecht sind ( immer ICSI Kandidaten ). Wir hatten noch nie eine FG, aber leider 2x eine Elss
Ich wünsche euch alles Gute
Lg