Endometriose und Chlormadinon

Hallo an Euch alle,

ich bin gerade ziemlich mies drauf :-(

Mein Mann und ich verhüten seit fast 2 Jahren nicht mehr... seit Mai weiß ich das ich Endometriose habe.

Nun nehme ich seit August Chlormadinon was laut FA den Schleimhautaufbau unterdrücken soll und meine Periode weniger bzw ganz weg bleiben soll.

Nun merke ich unter den ganzen Wochen das ich gar keinen Zervixschleim mehr habe (ich musste sonst immer an mindestens 15-20 Tagen im 28 Tage-Zyklus Slipeinlagen benutzen)...

Jetzt habe ich aber keinen regelmäßigen Zyklus mehr, Zwischenschmierblutungen und meine Periode eben weiterhin aber auch nicht mehr nur 5 Tage sondern 8-9 :-/ beim ersten mal waren es weniger Blutungen, da reichten Normal-Tampons .

Beim zweiten mal war es nur eine "Schmierblutung" und heute Nacht habe ich gedacht das ich gerade geschlachtet wurde #heul. 3 mal Super Plus Tampon VOLL in 6 Stunden, dazu eine nicht reichende AlwaysUlraNight Binde und ein rotes Spannbettlaken...

Ich könnte durchdrehen, zumal ich seit der Einnahme schon 7 mal beim Frauenarzt war weil ich Bakterien und Pilze entweder gemeinsam oder abwechselnd habe und hier jedesmal gefragt habe ob das von Chlormadinon kommen kann. Jedes mal wurde es verneint und bekam Antibiotika oder eben ScheidenGels gegen die Pilze.

Zudem hat er gesagt dass ich wenn es wieder zur Periode kommen sollte ich einfach täglich 2 Chlormadinon Tabletten nehmen soll...

Jetzt habe ich im Internet gelesen das diese Hormone gegeben werden um eine Blutung auszulösen ... aber eben auch bei Endometriose eingesetzt wird.

was mach ich denn nun :-( habt ihr Erfahrungen mit dem Chlormadinon?

1

Zu dem Medikament kann ich dir leider nichts sagen. Bei mir wurde beim Bluttest eine Endometriose vermutet. Zudem hatte ich lange Zeit schon während der Periode extreme Blutungen, Krämpfe und Eisenmangel durch den hohen Blutverlust.

OP 2009 mit Entfernung der Herde.

Sollte dann sechs Monate die Visanne nehmen. In der Zeit musste der Kinderwunsch pausieren. Nebenwirkung: starke Eiter Pickel am Rücken

Endometriose ist nicht wiedergekommen.

2

Würde bei dir die endo Herden entfernt?? Das wird bei mir nächste Woche gemacht.was genau passiert erfahren ich heute.

3

Nein diese Herde wurde nicht entfernt, genauso wurde nicht geprüfte ob die Eileiter durchgängig sind.

Es wurden nur Proben entnommen, wobei eben raus kam das dir zysten "normale" sind aber wenige Endoherde außerhalb der GM vorhanden sind.

Zudem wurde in einem CT mit Kontrastmittel festgestellt das vorallem IN der Gebärmutter diese Enfoherde sind und mach Der Bauchspiegelung wurde mir gesagt das es nur mit Medikamenten weg gehen kann oder man meine Gebärmutter herausnehmen müsste.

4

Ich würde mir ne zweite Meinung holen.am besten von endo Zentrum. Meine Ärztin hat mich nämlich gleich zu der op geraten.

weiteren Kommentar laden