erste IVF Arbeitgeber

Hallo,

wir haben heute erfahren, dass am Mo unsere erste IVF stattfinden wird.
Der Transfer wird je nach Entwicklung Donnerstag oder Samstag stattfinden. Nach dem Transfer könnte ich wieder Arbeiten gehen, also wäre dieser Tag kein Problem.
Jedoch würde ich meinem Arbeitgeber jetzt schon Bescheid geben, dass ich Montag fehle, damit meine Kolleginnen, die eh schon unterbesetzt sind, Hilfe erhalten.
Was kann ich ihr erzählen? Die Wahrheit ist leider keine Option, da ich noch in der Probezeit bin. Dienstag dürfe ich dann wieder Arbeiten.
Wäre ein OP wegen einer Zyste eine Option? Dürfte man nach sowas gleich wieder arbeiten?
Vielen Dank für eure Tipps.
Wir sind schon so mega aufgeregt und ich hoffe es kommt zu keiner schlimmeren Überstimulation!
VG grey-tiger

1

Würde eher sagen, dass du einen unkomplizierten Eingriff hast, du aber Dienstag wieder da bist.

Einen Grund würde ich nicht nennen, den muss der AG nicht wissen.

2

Hallo,

ja Zysten-OP verwenden hier viele. Allerdings ist man danach üblicherweise gut 1 Woche krank geschrieben, hat 3 OP-Löcher im Bauch und man kann nicht gerade gehen.

Wenn du wirklich nur den einen Tag fehlen möchtest, dann wähle doch lieber z.B. eine Magenspiegelung.

Bist du dir sicher, dass du dann wieder arbeiten willst.
So richtig toll gehts einem danach nicht und viele haben auch eine leichte ÜS.

LG

3

Huhu,

ich wünsche dir erstmal viel #klee!

Im Grund musst du nix erzählen, denn weder deinen Arbeitgeber, noch deinen Kollegen geht dein Gesundheitszustand etwas an - ich weiß, das ist oft nicht wirklich umsetzbar.... ich weiß leider, wovon ich rede...

Für deine Notlüge eignet sich besser eine Myom, denn Zysten verschwinden im Regelfall wieder von alleine und wenn die OP gut verläuft, darfst du danach auch wieder arbeiten.

Und dann kannst du auch sagen, dass, wenn TF ist, du zur Nachkontrolle musstest...?!

LG DieMausimwww

4

Huhu,

ich habe gesagt mir müssen dringend Muttermale entfernt werden. Hat geklappt und wo ich theoretisch am Körper Pflaster davon habe, sieht ja ggf. eh niemand :-)

LG

5

Du musst doch gar nicht so weit aussholen und einen Grund sagen, sag doch einfach nur hast einen kleinen Eingriff und fertig und falls jemand fragen sollte, sagst du darüber möchtest du nicht sprechen, fertig.

6

Hallo,

ich würde es auch vage halten und von einem kleinen Eingriff erzählen. Hatte schonmal eine OP wegen Entfernung einer Zyste und war definitiv länger krank, sicher eine Woche! Und Muttermale hab ich mir schon oft entfernen lassen, wäre dafür aber nie krank geschrieben worden, weil es eigentlich kein großes Ding ist - also lass es doch einfach offen. Musst du dich denn körperlich sehr anstrengen bei deiner Arbeit? Dann kann es am Tag nach der PU auch noch etwas hart werden, zumindest rein theoretisch.

Alles Gute für die PU!

7

Ich habe meinen Mann vorgeschoben und gesagt er hat einen Eingriff mit Kurznarkose und ich muss ihn fahren.

8

Hallo,
Okay, dann werde ich auch mal nur von einem kleinen Eingriff erzählen.
Ich arbeite mit kleinen Kindern, Also ist die Arbeit schon anstrengend, aber es hält sich im Rahmen. Ich hatte extra gefragt, wie lange ich krank geschrieben werde und er meinte der Montag reicht, weil es danach nur noch leicht im Unterleib drückt. Notfalls gehe ich Dienstag zum Hausarzt und lass mich da krankschreiben.
Hast du deine Krankschrift umschreiben lasse oder die von der Klinik genutz?
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
11

Würde mich nicht von der Klinik krank schreiben lassen, die sind ja auch nicht blöd.
mit dem Hausarzt reden oder so.
und Arbeitgeber Magen- oder darmspiegelung erzählen.
ich hätte einen tag nach pu nicht arbeiten wollen und können. Fette überstimulation.