Hallo Ihr Lieben,
soweit alles gut überstanden :)
Allerdings wurde mir vorhin eröffnet, dass wir nicht transferieren können :(
Hatte 23 Eizellen und die Eierstöcke sind vergrößert daher ist die Gefahr für eine Überstimulation viel zu groß :( ich hoffe die Kasse macht wegen dem einfrieren keinen Zirkus, kann ja schließlich nichts dafür. Werdwn im nächsten Zyklus erst eingesetzt... na ja kryo hatte ich noch nie... bin gespannt
punktion überstanden aber ohne Transfer in diesem Zyklus
Die Kasse zahlt normaler Weise die Kryo nicht.
Es kommt aber drauf an, was der Arzt hier reinschreibt in seiner Abrechnung.
Denn die Kasse sieht nicht alles.
Kryos sind toll
Unser Schatz ist ein Kryo (erste Kryo) aus der ersten IVF
Die erste Kryo war also gleich ein Volltreffer
und im Vergleich zur IVF total entspannt
schön dass du es gut überstanden hast habe es am Montag vormir
sprich am besten mit der Krankenkasse bzgl. des einfrieren, weil zu uns haben Sie gesagt, dass das einfrieren von der KK nicht übernommen wird
Genau das hier würde ich Dir nicht raten:
"sprich am besten mit der Krankenkasse bzgl. des einfrieren, weil zu uns haben Sie gesagt, dass das einfrieren von der KK nicht übernommen wird "
Es kommt wirklich auf die Klinik an und wie es formuliert wird - mit dem Anruf könntest Du mehr schaden als helfen! Schlafende Hunde weckt man nicht!
Wobei es unterm Strich sowieso egal ist, bei 23 EZ werden auf jeden Fall mehr als 2 übrig bleiben für den Transfer und die hättet ihr ja ohnehin auf Eingenleistung eingefroren und nicht vernichten lassen, oder?
LG netty
Hallo,
schließe mich Netty an - die Kosten für das Einfrieren hättest du doch sowieso gehabt, oder nicht? Ich hatte bei meiner 3. ICSI auch keinen TF nach PU, hatte 6 befruchtete EZen, die alle eingefroren wurden und die Kosten fürs Einfrieren hab ich übernommen, weil ich ja eh die restlichen EZ eingefroren hätte.
VG
Oh Gott, 23 Eizellen??? Wie hast Du denn bitte stimuliert? Unverantortlich von Deiner Klinik!!!
Das Einfrieren wird grundsätzlich nicht von einern KK bezahlt. Und auch einen Kryo Transfer muss man in der Regel selbst zahlen. Wir zahlen für Einfrieren 600€ und für einen Kryo Transfer im natürlichen Zyklus knapp 280€.
Also jetzt mal nur die Ruhe... das war aufgrund der ersten icsi (wo der transfer stattfand) wieder so stimuliert :)
Hatte im versuch 1 16 Eizellen wovon lediglich 8 befruchtet wurden zum transfertag waren bloß noch drei übrig, wovon 2 a klasse waren und eingesetzt wurden. Die Dosierung jetzt war die selbe wie im ersten Versuch. Warum ich diesmal so explodiert bin, keine Ahnung. Daher wäre eine kryo nicht vorgesehen gewesen. Allerdings muss ich jetzt auf ausdrücklichen Hinweis des Arztes einfrieren lassen weil er das Risiko einer zu großen überstimulation nicht tragen möchte (ergo haben wir hier eine medizinische Indikation) und ich bekomme von ihm ein Schrieb wo das drin steht das soll ich bei der Kasse einreichen...
Mal sehen... also wie gesagt seid entspannt die stimu war aufgrund der ersten icsi und des Verlustes von weit über 50% so gewollt. Auch jetzt wissen wir schon das einige nicht richtig gereift sind ;)
Medizinischer Grund hin oder her. Ich würde da auch eher nettys tip beherzigen.
Wie viele sind denn hier immer und dauern mit Überstimulation? Viele. Ich habe bisher bei niemandem gelesen, dass das übernommen wird.
Dein deln Arzt wirklich so nett ist, dann würde er dir die kryo so abrechnen, dass der Anteil an Kosten, der für den jetzigen Transfer eh von der KK übernommen worden wäre, auf deine kryo angerechnet wird.
Typisch für Bbn !! Ich weis mitttlerweile das ne überstimmu ne einistung Födert ;))
Kryo wird von der Kasse nicht übernommen. Aber mir es das Geld auch Wert so musste ich nicht nochmal spritzen.
Aber bei uns hat es sofort im nächsten Zyklus geklappt und nun reicht es sogar fürs Geschwisterchen.
Hey,
also ich hatte fast den identischen Fall im Mai (21 EZ, Überstimulation, kein Transfer möglich). Meine Krankenkasse hat die Kryo leider trotzdem nicht bezahlt...
Liebe Grüße,
Nana