Spermienqualität verbessern?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin schon seit Längerem eher stille Mitleserin. Seit ein paar Tagen ist es nun amtlich, wir werden um eine ICSI nicht herum kommen. Bei mir ist soweit alles in Ordnung, nur bei meinem Mann ist die Spermienmenge und -qualität nach einer Erkrankung sehr eingeschränkt.
Mal sind ein paar Prozent bewegliche Spermien dabei, mal nicht. Wir hatten bisher vier Spermiogramme und da war es 50:50.
Mich macht das alles sehr unsicher, ich habe auch grundsätzlich ganz gerne Kontrolle über Dinge (was beim Kinderwunsch natürlich nicht möglich ist, ich weiß ;-)). Dennoch frage ich mich, was wir tun können, um unsere Chancen bei einer ICSI zu verbessern. Wir sind beide Nichtraucher, trinken sehr selten Alkohol, sind dank unseres Hundes viel an der frischen Luft und ernähren uns auch ganz vernünftig, würde ich sagen...
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen viel Erfolg beim Kinderwunsch!
Daumenlutscher

1

Mein Mann hat auch ein eingeschränktes Spermiogramm.
Die gängigsten Tipps sind wohl:

- Nahrungsergänzungsmittel (z.B. orthomol fertil plus)
- Hoden kühl halten (nicht zu enge Hosen, keine Sitzheizung, kein Laptop auf dem Schoß, keine Saune, keine heißen Bäder)
- Fruchtbarkeitsmassage für den Mann
- homöopathisches Mittel (Testes comp)

- Bewegung
- gesunde Ernährung
- kein Nikotin
- kein Alkohol

Aber das wirst du sicher alles selber wissen.
Bei einigen Männern scheint wohl auch ein hormonelles Ungleichgewicht das Problem zu verursachen. Dies ist dann mit Medikamenten zu beheben, aber in den meisten Fällen kann man leider nicht all zu viel tun.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
LG

2

Ich kann mich Malwine nur anschließen. Wir haben exakt das gleiche Problem wie ihr und wir machen bald die erste ICSI. Meinem Mann hat ProFertil geholfen, von 5% beweglichen auf immerhin 28% bewegliche, allerdings ist das Volumen zu gering. Mach Dir keine Sorgen, wenn ihr euch zu einer ICSI durchgerungen habt, reichen auch sehr wenige Spermien, und ihr habt eine Chance!

3

Hallo,
es gibt einige Möglichkeiten die Spermienqualität zu verbessern.. Ich würde Deinem Mann raten Fertilsan M zu nehmen, weil das höher dosiert ist, als Orthomol Fertil plus, ebenso Omega 3 Fettsäuren, Maca ist auch sehr gut, nicht nur für den Mann auch für die Frau, es ist im allgemeinen für die Fruchtbarkeit..

Hier schaue mal :

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4485833-spermien-pimpen-mit-was

http://www.kallmeyer-naturheilpraxis.de/2015/01/06/schwarzkuemmel-nigella-sativa-spermien-oligozoospermie-asthenospermie/

LG Pia

4

Euch allen ganz herzlichen Dank für die Tipps!!