Angst und innere Unruhe, kennt das wer im Zusammenhang mit den Medis?

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat einen Tipp für mein Problem.

Ich nehme seit ca. 1,5 Wochen die Antibabypille "Minisiston" im Vorzyklus für unsere ICSI.

Schon paar Tage nach Beginn der Einnahme habe ich eine innere Unruhe und kann nicht mehr gut durchschlafen. Sobald ich aufwache fühle ich mich sehr rastlos und kann schlecht wieder einschlafen. Heute war ich seit 3.30 Uhr wach. Teilweise habe ich auch ein wenig Ängste, die ich nicht genauer erklären kann. Ich kann sie selbst nicht so genau beschreiben, allerdings denke ich nicht, dass es etwas mit der nahenden Behandlung zu tun hat, denn darauf freue ich mich sehr.
Es sind nur noch 11 Tabletten, die ich nehmen muss, daher möchte ich die Einnahme ungern abbrechen. Ich möchte aber auch keinesfalls in alte Verhaltensweisen mit Angst, Schlafstörungen usw. zurückfallen.

Mir geht es jetzt nicht darum, was ihr für Erfahrungen mit genau diesem Medikament habt, das wird bei jedem unterschiedlich sein.

Habt ihr aber vielleicht Tipps, wie ich meine Beschwerden loswerden oder zumindest etwas eindämmen kann?
Den Tag über auf der Arbeit merke ich es eigentlich nicht so, eher beim Zubettgehen und morgens in den ersten Stunden nach dem aufstehen. Kann das auch damit zusammen hängen, dass ich die Tablette abends vor dem schlafen gehen nehme? Morgens kommt leider nicht in Frage.

1

Einnnahme zeit kann viel beeinflussen.

Aber wieso kannst du die Antibabypille nicht morgens nehmen?
Das macht für mich keinen Sinn

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt drüber reden und eventuell etwas anderes umsteigen nach rücksprache

2

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich durch die Pille Herzprobleme bekomme.
also mein Herz rast und stolpert dann so
ich bin immer froh, wenn ich die Dinger nicht mehr nehmen muss #schwitz

LG

5

Oh, das ist ja noch schlimmer :-(

3

Hallo,

sag mal, hast du schon einmal deine Schilddrüsen-Werte überprüfen lassen?

Wenn deine Angst, innere Unruhe und ähnliches nicht von psychischen Problemen herrühren (du schreibst ja "in alte Verhaltensweisen zurückfallen ..." ) kann es gut und gern sein, dass diese Beschwerden von der Schilddrüse kommen, die nicht richtig arbeitet.
Wende dich als erstes an deinen Hausarzt, der deine TSH-Werte kontrollieren kann durch Blutabnahme.

LG

Nici

4

Hab erst kürzlich und vor ein paar Monaten den TSH wert kontrollieren lassen. In der Kiwu wurde der auch nochmal besprochen - liegt unter 2 und sei damit absolut in Ordnung.

Wie geschrieben: ich kann die Symptome zeitlich absolut der Pilleneinnahme zuordnen...