Hallo ihr Lieben,
es ist das erste Mal dass ich hier in das Forum schreibe, sonst bin ich im Kiwu unterwegs.
Könnt ihr mir bitte meine Befunde übersetzen. Mir ist gerade ganz schlecht wenn ich das lese, möchte aber wissen was es wirklich heisst. Ihr kennt euch ja mit besser aus.
Hier steht:
Östradiol und Progesteron dokumetieren ein postovulatorisches Zyklusgeschehen, es sich keine ganz vollwertige Lutealfunktion zeigt.
In der Kenntnis der Dauer des Kinderwunsches empfiehlt sich bei regelmäßigen unauffälligen und stabilen Zyklen ohne prämenstruelles Spotting der Ausschluss nicht-endokriner Ursachen der Kinderlosigkeit.
Bitte übersetzt es mir....
Danke
Spuddelfee
Kann mir einer bitte das Arztdeutsch übersetzen?
Hallo,
fehlt beim 1. Halbsatz hinten nicht noch ein Wort?
LG
nein so steht es hier. klingt komisch, ja irgendwie fehlt da was, aber naja.
Weil das so klingt, als wäre deine 2. ZH nicht ganz ok. Evtl. Progesteronmangel? Das würde man am Wert erkennen.
Der Rest des Textes bedeutet aber, dass hormonell alles ok ist und man eher nach anderen Ursachen suchen soll. Evtl. mal eine GMS oder so.
Als erstes sprechen die Werte für einen Eisprung, was die mit vollwertiger Lutealphase meinen, keine Ahnung. Lutealphase ist die Zeit nach dem Eisprung bis zur Menstruation. Prämenstruelles Spotting würde ich als Blutungen vor der Mens interpretieren. Die Empfehlen hier Ausschluß anderer Ursachen z.B. Eileiterverschluss, Endometriose ect. als organische Ursachenabklärung.
also, eisprung ist da aber die zeit danach stimmt was nicht. hm
ok, das hilft mir etwas, also bedeutet das noch nicht unfruchtbar.
danke
da fehlt eben das Wort um genau zu wissen, was die im ersten Satz meinen
hast du deine Werte mal gegoogled? bzw. Referenzwerte dahinter?
unfruchtbar bist du definitiv nicht
Spotting sind Schmierblutungen vor dem ES
Endokrin sind übrigens die Hormone gemeint.
ah okay, danke.
Sorry nochmal...Wenn Du eine zu kurze Lutealphase hast, würde das evtl. Auch für eine Gelbkörperschwäche sprechen, dann hättest Du ein prämenstruelles Spotting. Wenn das aber unauffällig ist müßten Ihr das mal organisch abklären und vor allem ein Spermiogramm machen lassen, falls Ihr es nicht nicht habt machen lassen.
spermiogramm ist tiptop. wenigstens etwas ;)
Dann liegt es wohl an der Schilddrüse, lt dem Wert.
Na dann hoffe ich das Du bald gut eingestellt bist und Ihr bald Erfolg habt
"Östradiol und Progesteron dokumetieren ein postovulatorisches Zyklusgeschehen, es sich keine ganz vollwertige Lutealfunktion zeigt."
Östradiol und Progesteron sind Hormone, die für den verlauf des Zyklus wichtig sind. "postovulatorisch" heißt "nach der Ovulation (dem Eisprung)", "keine ganz vollwertige Lutealfunktion" verstehe ich als "der Gelbkörper (dieser entsteht aus dem Follikel, nachdem das Ei beim Eisprung "rausgesprungen" ist) gibt nicht ausreichend von den Hormonen ab, die er abgeben soll".
Bis hier liest es sich so: Du hast einen Eisprung gehabt (super!), die zweite Zyklushälfte könnte aber noch etwas besser aussehen. Allerdings klingt "keine ganz vollwertige" absolut nicht nach einem dramatischen Stand, sondern eher nach "ist nicht ganz optimal, aber auch nicht so wild".
"In der Kenntnis der Dauer des Kinderwunsches empfiehlt sich bei regelmäßigen unauffälligen und stabilen Zyklen ohne prämenstruelles Spotting der Ausschluss nicht-endokriner Ursachen der Kinderlosigkeit."
An dieser Stelle wird ein Ratschlag gegeben, wie bei regelmäßigen unauffälligen Zyklen zu verfahren ist -> das verstärkt nochmal, dass dein Zyklus vermutlich als nicht besonders schlecht aufgefasst wird. "ohne prämenstruelles Spotting" = "ohne Schmierblutungen oder Zwischenblutungen vor Einsetzen der Regel". Es wird bei diesem unauffälligen Befund geraten, nach Ursachen zu suchen, die nicht auf hormoneller Ebene liegen.
Danke, jetzt versteht man es ;)
"Östradiol und Progesteron dokumetieren ein postovulatorisches Zyklusgeschehen, es sich keine ganz vollwertige Lutealfunktion zeigt."
KEINE ganz vollwertige Lutealfunktion halte ich für gar nicht so unproblematisch.
Du kannst trotz dokumentiertem ES eine leichte Reifestörung haben, wofür die Werte Östradiol unter Normwert und Progesteron im unteren Bereich sprechen. Aus einer EZ-Reifestörung entsteht eine Gelbkörperschwäche.
Der TSH muss unbedingt behandelt werden, aber da bist Du ja bei. Wie sehen die freien Werte aus?
Ist die SD in der Norm würde ich mit minimaler Stimulation behandeln- Östradiol und Progesteron in der 2. ZH sollten dann optimal sein.
LG netty